News Intellivision Sprint: Atari bringt Neuauflage des einstigen Konkurrenten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, knoxxi und 5 andere
140 € für Emulator/Konsole (?) mit 45 Spielen in Klötzchengrafik von 1979?
Nope, mir zu teuer.

Wer soll denn das kaufen? Einer von 3 Mio. Nostalgikern, die heute weit über ~50 Jahre alt sind? Wer damals zur Einführung volljährig war, ist heute wenigsten 73 Jahre alt. Interessiert da so eine Konsole überhaupt noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, yaegi, Spriti und 14 andere
Ich habe eine alte Konsole meiner Tochter vererbt schon - Beamrider habe ich damals am liebsten gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cele, supertramp und eine weitere Person
Momentan schwappt ja völlig diese Retrowelle rüber ... nicht nur beim ehemaligen C64.

Mir wäre es das Geld nicht wert - man hat zu Beginn Spaß, schwelgt in Erinnerungen an früher und schneller als einem lieb ist, wandert das Teil dann in einen Schrank, wo es nicht mehr benutzt wird.

Da ist mir ein Emulator auf dem PC viel lieber - der kostet nichts und ich kann auch Erinnerungen schwelgen. Und selbst da hab ich gemerkt: Man spielt begeistert einige Games aus seiner Kindheit an (bei mir damals auf dem C64 waren das vor allem Fort Apokalypse und Shamus), aber genauso schnell ebbt das wieder ab.

Anstatt laufend C64-Games zu spielen, hab ich den Emulator unbenutzt auf der Festplatte - wo er allerdings (genau wie die C64-Spiele) kaum Platz wegnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, 7LZ, polloze und eine weitere Person
Krik schrieb:
Wer damals zur Einführung volljährig war, ist heute wenigsten 73 Jahre alt. Interessiert da so eine Konsole überhaupt noch?
Es wird gewitzt; in Altersheimen wird am meisten gespielt und man hat am meisten Körperliche Vereinigungen.
Mit allen Vor- und Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, shark808 und aklaa
Krik schrieb:
Wer soll denn das kaufen? Einer von 3 Mio. Nostalgikern, die heute weit über ~50 Jahre alt sind? Wer damals zur Einführung volljährig war, ist heute wenigsten 73 Jahre alt. Interessiert da so eine Konsole überhaupt noch?
Die originale Konsole wurde 1979 veröffentlicht. Und sie zielte nicht auf volljährige, sondern auf alle, sagen wir mal ab 10 Jahren. Deswegen ist die Rechnung "mindestens 73" völliger Quatsch.

Und gegenüber irgendwelchen bestehenden Emulatoren bekommt man hier ein Paket, das Plug+Play aus der Schachtel raus funktioniert. Kein Installations- und Konfigurationsgefrickel. Keine rechtliche Grauzonen, woher man die ROMs bekommt. Einfach nur auspacken, anschließen, losspielen.
Wem irgendein Emulator trotzdem lieber ist, der wird ja nicht daran gehindert, diesen Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, NoNameNoHonor, aid0nex und 5 andere
Atari war früher schon grottig, da habe ich NES oder später SNES bevorzugt. Eine SNES Konsole mit Spielen habe ich noch (keine Retro Neuauflage). Die spiele ich hin und wieder auch noch. Ich hoffe die Technik läuft noch ein paar Jahrzehnte und geht nicht hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
@Krik
Es gibt eben einen Markt für Menschen, denen Inhalte und Spielwitz wichtiger sind als pompöse Grafiken - ich gehöre dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3, cele, NoNameNoHonor und 15 andere
Ich finds cool, allerdings hab ich bei mir auch einen originalen C64 II, einen Mini Brotkasten, einen Mini Amiga 500 und eine PS 1 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und SweetOhm
Carrera124 schrieb:
Die originale Konsole wurde 1979 veröffentlicht. Und sie zielte nicht auf volljährige, sondern auf alle, sagen wir mal ab 10 Jahren. Deswegen ist die Rechnung "mindestens 73" völliger Quatsch.
Zudem wurde sie viele Jahre produziert...alleine von 1979 auszugehen ist ein weiterer Fehler...

Und man darf nicht vergessen: Für viele "alte" Plattformen werden auch heute noch Spiele geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und SweetOhm
Carrera124 schrieb:
Einfach nur auspacken, anschließen, losspielen.
und dann merkt man nach 5 min, wie schlecht das ganze eigentlich ist, und packt es wieder in den schrank. das gepiepse tut sich doch heute keiner mehr auf dauer an, die spielideen sind auch nicht mehr wirklich fesselnd:

und wenn du das den kids von heute zeigst, bekommst du wahrscheinlich auch nur mitleidige blicke und memes :)

Anhänge

• 1760860065821.png
    1760860065821.png
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi, aklaa, sporenfrosch und eine weitere Person
@0x8100
Bitte nur von sich selber ausgehen. Ich mache hier mit unserem Junior regelmäßig Retro-Abende - und wir haben hier zusammen einen Heidenspaß...

Wie oben schon geschrieben: Für viele zählt der Spielwitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, cele, Areku und 10 andere
Wenn jemand 30 Jahre alt war zum Release des damaligen Produkts, wäre die Person heute 77 Jahre alt (was über der Lebenserwartung 1978 liegt).

Die damaligen Nutzer, um nochmal alte Erinnerungen aufzufrischen, gehen und neue Nutzer interessieren sich tendenziell eher für eine PS5. Natürlich gibt es eine kleine Nische. Aber wer ist sonst die Zielgruppe?

Da verstehe ich Neuauflagen von PS1/SNES, weil viele Nutzer damals sowas als Kind unter dem Weihnachtsbaum hatten, heute im Arbeitsleben stehen und sich das dann gönnen.

FeedMeMeow schrieb:
Wenn jemand 30 Jahre alt war zum Release des damaligen Produkts, wäre die Person heute 77 Jahre alt (was über der Lebenserwartung 1978 liegt).
Und wenn jemand damals 10 war, wäre er heute 57.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, NoNameNoHonor, KeinNutzerName und 4 andere
Zum Jubiläum kommt die Konsole ein Jahr zu spät, oder? Egal, ich kaufe sie mir sowieso erst 2104.

FeedMeMeow schrieb:
Die damaligen Nutzer, um nochmal alte Erinnerungen aufzufrischen, gehen und neue Nutzer interessieren sich tendenziell eher für eine PS5. Natürlich gibt es eine kleine Nische. Aber wer ist sonst die Zielgruppe?
Hier, mich interessiert das, würde aber nur höchstens 20€+-5€ ausgeben, für alle Spiele zusammen und Emulator würde reichen.

@angbor47
In Europa wurde sie am 28. April 1980 veröffentlicht. Vielleicht hängt das damit zusammen...

Das Problem, was viele bei den Emulatoren vergessen: Für das Intellivision benötigt man auch entsprechende Controller mit Nummernfeld...die Eingaben können im Emulator natürlich auch über die Tastatur gemacht werden, was den Spielspaß in meinen Augen aber massiv trüben würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich bin 78 geboren und hatte mit sechs ein Atari 2600. Da hab ich zwar nicht so viele Stunden verbracht wir die Generation heute vor dem Smartphone, aber ich habe gern mit dem Atari gezockt. Manche Spiele hab ich aber nicht verstanden, weil ich kein Englisch konnte :p
Dennoch sehe ich mich hier nicht als Zielgruppe. Da ich mit Retro nichts anfangen kann. Weder mit Technik noch mit Autos.
Für alle die gern nochmal in der Zeit zurück möchten, ist das sicherlich eine gute Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
anywish schrieb:
Momentan schwappt ja völlig diese Retrowelle rüber ... nicht nur beim ehemaligen C64.

Mir wäre es das Geld nicht wert - man hat zu Beginn Spaß, schwelgt in Erinnerungen an früher und schneller als einem lieb ist, wandert das Teil dann in einen Schrank, wo es nicht mehr benutzt wird.

Da ist mir ein Emulator auf dem PC viel lieber - der kostet nichts und ich kann auch Erinnerungen schwelgen. Und selbst da hab ich gemerkt: Man spielt begeistert einige Games aus seiner Kindheit an (bei mir damals auf dem C64 waren das vor allem Fort Apokalypse und Shamus), aber genauso schnell ebbt das wieder ab.

Anstatt laufend C64-Games zu spielen, hab ich den Emulator unbenutzt auf der Festplatte - wo er allerdings (genau wie die C64-Spiele) kaum Platz wegnimmt.
Naja es kommt halt drauf an. Es gibt Liebhaber, die so ein Teil wollen und Kaufen und dann auch regelmäßig nutzen. Dann gibt es noch Sammler, die sowas in der Vitrine wollen. Das dürfte insgesamt ein recht kleiner, aber kaufkräftiger Markt sein. Die werden ihre Hardware schon an den Mann bekommen. Zumal die Herstellung wahrscheinlich auch nicht übermäßig teuer ist.

Ich bin aber trotzdem bei Dir: für mich wäre dieses Teil auch nichts. Man kann die alten Spiele auf andere Art günstiger und/oder praktischer Spielen.
Ich persönlich habe das so gelöst, dass auf meinem Steamdeck Retrodeck läuft, damit kann ich ganz bequem alten Kram zocken, via USB-C Dongle auch auf dem TV. Und ansonsten habe ich einen Miyoo Mini als Emulationskonsole, die ich immer dabei haben kann (Formfaktor einer Kippenschachtel). Dadurch komme ich sogar regelmäßig dazu, die alten Games zu spielen.
Meine echten Retro-Konsolen (also original Hardware) hingegen habe ich deutlich seltener in Betrieb, das ist einfach aufwändiger und damit unkomfortabler als schnell mal das Steamdeck anwerfen.

Zurück
Oben