Intels aktuelle Prozessorengenerationen Sky- und Kabylake mit Hardwarefehler

Thele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
379
https://www.computerbase.de/2017-06/intel-cpu-hyper-threading-bug-skylake-kaby-lake/
Muss aufgrund dieses Defekts eventuell im allgemeinen Betrieb mit einem Risiko wie etwa kompletter Datenverlust oder Inkompatibilität von bestimmten Programmen gerechnet werden? Was bewirken die derzeit in der Verbreitung befindlichen BIOS-Updates? Fall durch diese das HT von Core-Prozessorgenerationen deaktiviert wird, haben wir dann ein Downgrade auf Super-i3-Cores? Der Bericht lässt derzeit mehr Fragen offen als dass er beruhigt.
 
Ja, natürlich musst du damit rechnen. "Unpredictable system behaviour" kann vieles sein, u.A. auch ein plötzlicher Neustart, der dann natürlich zum Verlust aller Daten führt, die bis dahin nicht gespeichert wurden. Inkompatibilität mit gewissen Programmen ist das falsche Wort, die Frage ist ob es Programme gibt die sehr gerne die kurzen Instruktionen ausnutzen und diesen Fehler dadurch triggern. Wenn ja, dann wirst du Probleme mit diesen Programmen haben.
Die BIOS-Updates fixen das Problem durch ein Microcode-Update der CPU. Das ist aber auch alles in dem Bericht erklärt, ich sehe nicht welche Fragen da offen gelassen werden. Alles ist erklärt.
 
Was bewirken die Änderungen im Microcode des neuen BIOS, dies wird hier nicht erläutert. Im letzten Update meines Lenovo vor 2 Wochen wird in der zugehörigen Doku mit keinem Wort auf diese Problematik eingegangen. Falls das Update durch die Hintertür kommt, wie erkenne ich es? Kann man die HT deaktivieren, ohne das der User es bemerkt?
 
Was genau das Update ändert, nun, dazu findet man vielleicht Details in den Errata bei Intel, aber so oder so geht das im Detail tief ins Thema CPU-Konstruktion. Es wird nichts triviales sein wie "HT abschalten". HT abschalten ist aktuell ein möglicher Workaround für den Nutzer, falls es von dem Fehler betroffen ist, solange bis er behoben wird.
 
Zurück
Oben