IntelSys vs Amdsys

S

serok

Gast
Hallo
hab mir mal 2 verschiedene systeme zusammengestellt und würde mal gerne eure meinung dazu hören, welches einfach besser ist. Mit besser meine ich, bei welchem es mehr pro statt contra gibt. :p zB wäre wichtig die gamingleistung, temperatur, leistungsaufnahme und zukunftssicherheit.. Also falls es nur minimale unterschiede gibt, wär des ja nicht der rede wert.

583,92€
INTEL:
Intel Core i5 750 + Brocken
Gigabyte GA-P55-USB3
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
OCZ Platinum Low Voltage 4GB CL7

601,7€
AMD:
AMD Phenom X4 965 + Brocken
MSI 870A-G54
MSI R5850 Twin Frozr II
OCZ Platinum Low Voltage 4GB CL7

AMD is hier fürs Zocken besser! aber nimm doch bitte den 955BE der is bissl günstiger :)
Außerdem hast du mit der 5850 mehr Grafikperformance
und noch ne Info

pauschal deklarieren = dumm

beide system sind in etwa gleich schnell, das intel sys ein wenig schneller und oc freundlicher, verbraucht auch weniger strom als das amd gespann

zukunftssicherheit hast bei beinden nicht gegeben, das system reicht dicke für 3-4 jahre, bis auf die graka. und in 3+ jahren kannst bei beiden systemen kein cpu update bringen (sinnvolles)

etl bin ich ja blind, aber wo ist die amd cpu schneller?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

btw: den i5 760 nehmen, der hat mehr takt, kostet gleichviel und verbraucht nen tick weniger strom

ich find das so krass immoment....
als ich mein pc zusammen baute war dual/quad corevon intel der absulote favorit und die gtx 275 der gehim tipp und jetzt is alles auf amd seite...LOL.

zum threat ja amd is besser

Hmn okay danke Leute ;)
Hab mir schon gedacht dass AMD ein besseres Preisleistungsverhältnis hat^^
Ich war mir bei der GTX 460 auch nicht ganz sicher..

amd system besser wegen der grafikkarte.

p/l ist einfach fürs gamen viel viel besser.
trotzdem wird viel zu oft pauschalisiert...

Irgendwie sind so langsam auf CB/FB alle auf nem AMD Trip oder was?

Sicher das AMD ist gut, hat ein gutes P/L so wie die 5850er ist drinne, gegenüber Intel mit der 460er.

Doch bringt man den i5 750er (lieber den i5 760) auf 4,0 GHz, im Vergleich zum X4 965 bei gleichem Takt, wird dieser in den manchen Anwendungen den X4 leicht alt aussehen lassen. Doch in den Spielen ist andere Geschichte, da limitiert die GraKa bei höhren Auflösungen.

Ich persönlich wäre für eine GTX 460, hat gutes OC Potenzial, die HD5850 auch doch nicht alle haben den Volterra Chip.

Ich halte hier niemanden auf! Auch wenn ich selber AMD habe.

Err... Anmerkung: Der i5-760 ist erstmal schneller als der AMD X4 (sowohl gaming, als auch Anwendungen). Unterschiede sind aber nicht sehr groß (3-5%). Dann zur Graka:

Nimm eine GTX 460 die auf 800Mhz oder mehr getaktet ist. Die ist dann immernoch deutlich günstiger als eine HD 5850 und genauso schnell. Z.T. sogar schneller. Hier die möglichen Grakas: Link

OC-Varianten der HD 5850 sind hingegen schon etwas teurer.

Ich weiß ja nicht, was du genau für ein Gehäuse hast, aber wenn dein Netzteil oben ist, würd ich fürs AMD System den Scythe Mugen 2 nehmen, da der Brocken soweit ich weiß sonst ins Netzteil pustet.
Der Unterschied vom Stromverbrauch her ist wirklich marginal und das MSI Board ist sehr sparsam, was zusammen mit der sparsameren Grafikkarte den leichten Nachteil in der Energieeffizienz des Prozessors vom AMD System wieder ausbügeln dürfte.
Ich würde aber noch etwas warten, weil nächsten Monat die HD6xxx Serie gelauncht wird und du dich sonst hinterher ärgerst, wenn deine Grafikkarte innerhalb der kurzen Zeit extrem im Preis fällt, vor allem, nach dem der so lange relativ stabil war.

darkkalle schrieb:
ich find das so krass immoment....
als ich mein pc zusammen baute war dual/quad corevon intel der absulote favorit und die gtx 275 der gehim tipp und jetzt is alles auf amd seite...LOL.

zum threat ja amd is besser

woher weisst du das amd besser ist

zum thread also ich bin mit meinem rechner so unzufrieden dass ich dir zu amd rate, die GTX460 läuft einfach nicht rund, da hat man bei manchnen spielen eine gpu auslastung vo 65% und tuckert da mit einer leistung einer 5750 rum

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich meinem vorredner an...wenn dann sollte es ein i5-760 werden...bringt man gut auf 4,0...man mag sagen was man will - intel baut deutlich die besseren cpu's...habe vor zwei wochen selbst erst ein intel system verbaut mit einem i5-760...klar ist amd in p/l besser aaber p/l zählt eben !nicht! immer ich achte zum beispiel auch darauf das system zukunftssicherer zu verbauen und da ist intel klar im vorteil...und ich würde auch ne gtx 460 nehmen und keine 5850; erstens ist die 5850 teurer und zweitens bekommt man die leistung mit einer guten cyclone gtx 460 auf über 900 mhz, siehste pcgh test der cylcone...msi verbaut eben hochwertigere sachen (meistens), daher auch ne gtx 460....5850 schafft man vielleicht 8%? das ist nichts - ich setze auf den gf104...

fazit: greif zum intel sys und übertakte es gescheit..., wenn du kein oc fan bist oder keine erfahrungen damit hast dann würde ich auch zum amd sys greifen wegen der !standard! mehrleistung von der 5850er und nicht vergessen dass du mit dem amd system kein physx, cuda etc. etc. hast

lg

Zurück
Oben