Intern Sockel 1700 Probleme mit der AIO

Sind die Abstandshalter vom Sockel 1700 Kit etwas flacher ? Weil der Sockel soll ja etwas tiefer sitzen.
Aber das mit der lockeren Backplate ist und bleibt komisch. Diese wird zwar vom CPU Kühler der AIO
nach oben gezogen aber dann fehlt doch eigentlich Anpressdruck. Unbedingt die WLP kontrollieren !
 
0ssi schrieb:
Aber das mit der lockeren Backplate ist und bleibt komisch.
Nö, schon in der Montageanleitung sieht man, dass die Gewindehülsen von der Backblate nen Überstand haben.
1644939457639.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@0ssi
Ja, der LGA 1700 ist flacher. Es kommt auf das Montagesetup an ob man tatsächlich andere Bolzen benötigt oder nicht. Wie das bei NZXT aussieht, weiß ich spontan nicht, aber z.B. Corsair und Artic haben unterschiedliche Bolzenlängen für LGA 1200 und 1700 wegen der unterschiedlichen Sockelhöhe.
 
peterX schrieb:
.. dass die Gewindehülsen von der Backblate nen Überstand haben.
Ein sehr guter Hinweis und dann scheint es tatsächlich so gewollt zu sein aber das bedeutet auch,
daß diese Montage Prinzip ein Risiko birgt ! Wenn beim Festschrauben die 4 Hülsen der Backplate
NICHT die Löcher treffen, dann wird der Anpressdruck zu hoch und das Mainboard biegt durch !!!
 
0ssi schrieb:
Wenn beim Festschrauben die 4 Hülsen der Backplate
NICHT die Löcher treffen
Das versteh ich nun wiederum nicht was da schief gehen soll :D. Den maximalen Anpressdruck hat man wenn die Standoffs komplett in die Backplate geschraubt sind sowie der Kühlblock maximal angezogen wird. Auch die Seite hat mechanisch ja einen Maximalwert durch die Standoffs... :confused_alt:
 
Na das ganze Konstrukt hat doch auch seitlich Spiel also könnten die Hülsen der Backplate
statt in den Löchern zu sein auch hinten auf dem Mainboard aufliegen. Dann fehlen X mm.

back.jpg
 
Erst mal montieren da wackelt nix mehr!!!
Ergänzung ()

Dome212 schrieb:
Jetzt ist der bekloppte Schlauch im Weg wenn ich die fest schrauben will…
Mach doch bitte mal ein Bild vom gesamten Mainboard!
 
So Leute es hat endlich geklappt! Danke euch allen! Jetzt ist die nächste Frage wie und welche Kabel muss ich abschließen? Beim Gehäuse war keine Bedienungsanleitung dabei und das vom MB da steige ich nicht durch.. zusätzlich was mache ich wenn alles angeschlossen ist? Wie kann ich von meinem Windows usb Stick den ich vorbereitet habe Booten? Wie bekomme ich meine ganzen Daten vom alten Pc und auch die Passwörter auf den neuen rüber ? Fragen über fragen .. habt ihr da eine Idee? Danke euch vielmals :)
 
Jetzt mal ernsthaft. Wieso nimmst du nicht den ganzen krempel und fährst damit zum nächsten PC Laden, und lässt es da für ein Entgeld (dass du jetzt mit dem neuen PC verdient hättest) zusammenbauen,

Denn das technische Verständnis scheinst du nicht zu haben.
Am Sontag wolltest du hilfe für deine AIO und hast es bis jetzt nicht geschafft, den Rechner zum laufen zu bringen?
Das heißt, 4 Tage Verdienstausfall!

Dome212 schrieb:
Beim Gehäuse war keine Bedienungsanleitung dabei
Die kann man auch online Downloaden. (was glaubst du, wo ich die Unterlagen zu deiner AIO herhabe?)
Dome212 schrieb:
und das vom MB da steige ich nicht durch.
noch ein grund zum nächsten PCladen zu fahren. Die Stecker und Anschlüsse sind alle Standardisiert
Dome212 schrieb:
zusätzlich was mache ich wenn alles angeschlossen ist?
Dome212 schrieb:
Wie bekomme ich meine ganzen Daten vom alten Pc und auch die Passwörter auf den neuen rüber ?
Den Rechner einschalten und hoffen, dass du keinen Fehler gemacht hast?
Indem du die SSD vom alten Rechner in den neuen einbaust und von dieser startest?? Ja das klappt mit WIN10 wunderbar.
Du musst dann nur dich in deinem Microsoft konto anmelden und den alten Rechner (ganz wichtig!!!) deaktivieren und den neuen aktiv setzen, mehr nicht. (achtung, beide Rechner können den gleichen Namen haben. Man kann sie aber am Datum auseinander halten.
Wenn dann der neue Rechner durch Windows aktiviert wurde, kannst du den alten dann löschen.

Wärst du am Montag damit zum Laden gefahren, hättest du mit etwas Glück den Pc innerhalb einer Stunde wieder mitnehmen können.

Sorry wenn ich das jetzt mal so krass rüber bringen musste, aber wenn du schon wegen solch kleinigkeiten nachfragen musst, habe ich Angst, dass da noch was kaputt geht.

Und das ist auch nicht böse gemeint.

Aber pack das Zeug und fahr zum nächsten Pcladen.

Ps: es gibt hier im Forum auch eine Vor Orthilfe,. Die solltest du auf jeden Fall in anspruch nehmen.
 
Ja ich verstehe dich das Problem an der ganzen Sache ist ich wohne in einem kleinen Dorf und hier in der Nähe gibt es keinen Pc laden der mir das anbietet.Ich habe bevor ich das selbst zusammen bauen wollte natürlich daran gedacht das zusammenbauen zu lassen.Aber leider hat keiner meine Anfrage nachgehen können.Deshalb musste ich das ganze selbst in die Hand nehmen.

Ich habe soweit alles fertig .MB ist drin,CPU,Graka AIO ,Netzteil,Festplatte usw.Es fehlt eigentlich nur noch das ich die Kabel anschließe.Und das Gehäuse wieder zusammen baue und Windows vom usb Stick Boote.

Lg
 
Dome212 schrieb:
Windows vom usb Stick Boote.
Warum willst du das machen? Wie es deutlich einfacher geht, hatte ich oben beschrieben.

Wo klemmt es denn beim Gehäuse? Normaler weise solltest du vom Frontpanel ein oder zwei Usb2/3 Stecker, On/off Schalter 1 Stecker, HDD/SDD LED ein kabel mit ein oder zwei Stecker und Power Led mit stecker (alle sind beschriftet) haben, ach ja und noch Front Audio.

Alle diese Anschlüsse sind im Mainboard Handbuch zu finden und welches Kabel da wohin gehört, steht da auch.
Ich sehe da jetzt dein Problem nicht.
Das ist wie Malen nach Zahlen, nicht anders.
 
Ich meine die ganze Verkabelung.SSD,Graka,Mainboard,Lüfter usw… also jedes Kabel was angeschlossen werden muss.
 
Hallo,

schau dir mal diese Videos an, evtl. hilft das schon mal weiter.

Die Verkabelung ist eigentlich nicht so schwer:

Um dir konkret helfen zu können, gib bitte die genaue Bezeichnung aller Komponenten, insbes. von Mainboard, GraKa, Netzteil, HDD/SSD und Gehäuse an (habe ich jetzt beim überfliegen des threads nicht gesehen).

Es gibt hier im Forum auch eine Helferliste, evtl. ist da jmd., in deiner Nähe, der dir zur Hand gehen könnte ;) Verlinkt ist dort auch eine Anleitung für "!Neueinsteiger" im PC-Selbstbau!

Schon mal vorab ganz wichtig beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse musst du unbedingt darauf achten, dass die Abstandhalter auf dem Mainboardträger des Gehäuses nur dort sitzen, wo das Mainboard auch Montagelöcher hat! Sitzt ein Abstandhalter an einer Stelle, wo das Board kein Loch hat, muss dieser vor dem Boardeinbau unbedingt entfernt (herausgedreht) werden!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Nachricht.Ich habe das

ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Mainboard, Asus rtx 3090 OC Graka,Corsair 80 plus Platin HX1200 PC-Netzteil,Crucial MX 500 2TB SSD, WD Black sn850 1 TB m.2 SSD ,Thermaltake View 71 TG RGB Gehäuse,Intel Core i9 12900K,Gskill Ripjaws 32 GB ddr5 5600 Mhz, NZXT Kraken z73 AIO,​

So das wärs eigentlich .Reicht das aus ?

Vielen Dank im Voraus . :-)
 
Okay,

dann gehen wirs mal an :daumen:

Das Mainboard ist im Gehäuse eingebaut, CPU, RAM, GraKa die beiden Festplatten, NT und Kühler montiert?

Für die Verkabelung musst du dir - da du noch ein "Neuling" im PC-Bauhandwerk bist und diese "Kunst" nicht "aus dem FF beherrschst" - unbedingt das Mainboard-Handbuch zu Rate ziehen, das ist jetzt erst mal deine "Bibel" :D

Es sollte dem Board beigelegen haben, falls wieder Erwarten nicht, hier herunterladen: (Users Manual, nimm die engl. Version):

Mache dich zuerst mit der Layoutübersicht auf S. 1-2 vertraut.

Identifiziere anhand dieser Übersicht auf deinem Board folgende Anschlüsse, die du in der Folge verkabeln musst (Nummern laut Übersicht)
Power Connectors Nr. 5
SATA-Connectors Nr. 7
Fan and pump headers Nr. 4
Front panel audio header Nr. 15
System panel header Nr. 16
USB 3.2 header Nr. 9
USB 2.0 header Nr. 10

Beginne jetzt am besten mit der Verkabelung der AiO-Kühlung. Dazu schaue dir das handbuch der Kraken ab S. 21 an:

Schließe den 3pin-Pumpenstecker des Mehrfachkabels, das aus der AiO kommt, an den Fan-Connector "AiO-Pump" (Nr. 4, unten Mitte auf dem Board an). ACHTUNG: Der Stecker ist dreipolig, der Anschluss aber vierpolig. Schließe den Stecker so an, dass die kleine Nut auf dem Stecker in die Einkerbung auf dem Anschluss passt!

Verbinde nun den SATA-Stecker aus dem Mehrfachkabel der AiO mit einem SATA-Kabel des NT. schaue dazu in das mitgelieferte Handbuch des NT oder hier herunterladen. NT-seitig muss das andere Kabelende mit einem der Ausgänge "Peripheral SATA" verbunden werden (welcher ist egal).

Jetzt verbinde das USB 2.0-Kabel der AIO mit einem der USB 2.0-header des Mainboards (Nr. 10). ACHTUNG: hier unbedingt auf die richtige Polung achten, s. Mainboardhandbuch S. 1-13! Wenn du wg. der Polung unsicher bist, nicht "auf gut Glück", sondern Foto vom Kabel machen und hier posten!

Verbinde nun ein Lüfterkabel mit dem 1. Anschluss (vierpolig!) des Mehrfachkabels, das aus der AiO kommt, gem. AiO-Handbuch S. 20.

Nun das 500mm Lüfterkabel mit dem RGB-Anschluss des Mehrfachkabels, das aus der AiO kommt, verbinden, S. 24 des AiO-handbuchs.

Das andere Ende des Lüfterkabels mit dem oberen Anschluss am Lüfter verbinden. S. 25.

Dann die weiteren Lüfter mit dem ersten Lüfter mittels der 50mm-Lüfterkabel verbinden wie auf S. 26 gezeigt.

Jetzt sollte die AuO komplett verkabelt und mit Strom versorgt sein :)

Nun solltest Du das Mainboard wie folgt mit dem NT verbinden:

Der 24polige Stecker des ATX-Kabels (20poligen und 4poligen Stecker zusammenclipsen!) kommt auf den Mainboard-Anschluss C, Boardhandbuch S. 1-9. NT-seitig wird das Kabel an den Ausgang 24pin ATX angeschlossen.

Nun das 8polige EPS/ATX +12V-Kabel an den Mainboardanschluss A und NT-seitig an einen der CPU 4+4-Ausgänge anstecken. ACHTUNG: Alle Stecker müssen fest eigerastet sein! Beachte, dass an den Steckern eine kleine Nut ist, die muss in die entsprechende Aussparung am jeweiligen Anschluss (Board bzw. NT) passen!

Als nächsten Schritt solltest Du die Gehäusekabel mit dem Mainboard verbindrn, sdas ist meist etwas friemelig ;)

Schaue dazu in das Handbuch des Gehäuses auf S. 15: dort ist (das Bild mit den vielen kleinen schwarzen Steckern) der Stecker gezeigt, den du nun mit dem Boardanschluss "System panel header" verbinden musst, s. S. 1-18 und 2-17 des Boardhandbuchs. Dabei musst du bei Power lED und HDD LED die richtige Polung beachten; bei Power SW und Reset SW ist dagegen die Polung egal.

Danach kannst du auch kleich den USB 3.0-Eingang des Gehäuses mit dem entsprechenden Mainboardanschluss USB 3.2 Gen1 verbinden, S. 1-12 des Boardhandbuchs. Hier sollte der Stecker nur in einer Richtung passen.

Jetzt fehlet noch der Audio-Anschluss des Gehäuses: wähle hier das HD Audio-Kabel (Azalia) und verbinde es mit dem Mainboardanschluss "Front panel audio header", S. 1-17 des Boardhandbuchs. Achte hier wieder darauf, das Gehäusekabel "richtig herum" auf den Mainboardanschluss zu setzen (leider sind die Bezeichnungen der Pins nicht einheitlich. Du kannst dich aber an dem einzigen "GND"-Pin in einer der Ecken orientieren, denn GND = Erde ist sowohl beim Stecker als auch im Anschluss identisch. GND muss also auf GND sitzen!)

So, das soll's für's Erste gewesen sein,. Wenn du das alles geschafft hast, sehen wir weiter!

VIEL ERFOLG!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Leeway und fgordon
Sorry, dass ich diesen "Uralt"-Thread ausgrabe, aber es werden weiterhin die falschen Schrauben ausgeliefert.

Auch in den aktuell erhältlichen AiO-WaKüs von Nzxt (aktuell Anfang Jänner 2024) passen die Abstandschrauben für den 1700er-Sockel nicht. Einer meiner Kunden hatte den Rechner eines Bekannten bekommen und rief mich heute relativ verzweifelt an: der Rechner schaltet sich alle zwei Minuten ab. Nach einiger Recherche am Smartphone stieß ich über diesen Thread. Im BIOS konnte ich zusammen mit meinem Kunden sehen, dass die CPU-Temperatur des Geräts pro Minute um 30-40° anstieg, bis die Notabschaltung griff. Kein Wunder: der Kühler schwebte etwa 2mm über der CPU, ich konnte mit der Kuppe des kleinen Fingers zwischen Kühler und CPU reinkommen. Hab das erst nach der Abschaltung gesehen, dass der Kühler trotz fest gezogener Schrauben nicht auf der CPU aufsitzt, das darf doch nach nahezu zwei Jahren gar nicht mehr sein? Ich meine, dem Anbieter müsste doch den Fehler schon 'zig mal bekannt gegeben worden sein.

Falls das jemand lesen sollte (und bis zur letzten Seite durchhält) bzw. betroffen ist: bei Nzxt wird hier massiv gepfuscht und offenbar ist der Support auch nicht erreichbar. Die mitgelieferten Schrauben sind für den 1700er Sockel (CPU war in meinem betreuten Fall eine i7-12700KF) am Korpus (in der Mitte) zu hoch. Der Kühler war trotz komplett angezogen also 2-3mm über der CPU. Besser wäre es, wenn Nzxt einfach eine passende Gewindestange und ein Sägeblatt mitgeliefert hätte, damit man einfach selber die passende Gewindelänge absägt... Ironieschild-hochhalt

Hab dem Bekannten meines Kunden dazu geraten, den Schrott zurückzusenden und entsprechend eine gute Luftkühlung bzw. alternative WaKü zu kaufen und die von Nzxt bzw. dem Händler als defekt zu retournieren.
Drum verbau' ich nur Qualitätsmarken und nicht sowas (auch wenn die Bude ihre Sachen als hochwertig vermarkten möchte).
 

Anhänge

  • Nzxt 1700 Befestigungsschraube.jpg
    Nzxt 1700 Befestigungsschraube.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben