Projekt Interne WaKü im FD-Define S

So kleines Update nochmal:

habe Dämmaterial für den Deckel und einen Staubfilter für hinten bestellt, um die "undichten" Stellen wegzumachen, was den Staubfall betrifft.

Außerdem habe ich eine 850 Evo 1tb neu für 289,99€ ergattert, die morgen ebenfalls mit reinkommt. (Hmm, vll gleich eine HDD rauswerfen und dann später noch eine SSD rein - um die "Lauten" HDD's zu verbannen? :D:freak: - und dazu dann noch eine "leise und große HDD" als Datengrab [Dann zum schluss 3xSSD 1xHDD? :D])

EDIT: So, "Provisorisch" das ganze mal angebracht - nicht schön aber selten. Das Bild lasse ich mal weg, sieht nicht so toll aus :D (Rückseite die Klebend ist, ist sehr hell weshalb das etwas Doof aussieht)
Werde damit erstmal leben und mir noch was anderes Ausdenken.

Vielleicht nehme ich die "Moduvent" Abdeckungen, und schneide dort Ordentlich ein "loch" rein, damit der Radiator frei ist. Wahlweise dann vielleicht noch mit einem Staubschutz versehen.
Sieht dann wohl am besten aus. :)

Die 1tb SSD ist auch drin <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt mal mit einklinken:) habe den Thread leider erst jetzt gefunden^^

hab mir jetzt auch gerade eine Wakü ins Define S gebastelt mit nem 420/30 im Deckel und nem 280/60 inner front, kann sein ich es überlesen habe, aber wo liegen deine Temps? Das würde mich mal interessieren.

Ich liege bei 33°C Wasser nach den Radis bei 43-44°C bei CPU und GPU.
 
Haiiii und Willkommen im Thread ;-)

Ja, die Temps waren schonmal hier irgendwo drin auf den 10 Seiten ;-)
Im Anfangspost fehlen sie derzeit wirklich. Muss ich wohl noch dazu aufnehmen.


Du liegst bei 33°C Wasser und 43-44°C Temp. Bei Max Auslastung? Raum Temperatur? Welche Lüfter? Welche Hardware?


Bei mir sind aktuell folgende Werte bei FurMark + Prime95 + 100% Leistung der Lüfter - über längere Zeit

RaumTemperatur ~28°C
i7-4770K @3,9ghz: Core bis zu 70°C, nicht höher (Mögliche Ursachen für die doch hohe Temp: Luft noch drin, vielleicht haben sich Partikel abgesetzt, die sich mit der Zeit gelöst haben, Wärmeproblemchen vom 4770k)
Cinebench: max 61°C.
GPU: max 48°C
Wassertemp: 33-34°C.


Irgendwann wollte ich nochmal das Komplett system durchspühlen und sauber machen.
Vielleicht könnte ich auch den CPU mal köpfen, wenn Geld da ist für den Notfall um einen Ersatz zu besorgen :D
 
Also Hardware siehe Sig (nur die Kühlung stimmt halt nicht mehr^^)
Und wie gesagt halt das Define S^^

Raumtemp so ca. 25-27°C (laut Sensor vor den Ansaugenden Lüftern 27-28°C)
Lüfter sind Nocuta Redux NF-P14s max. 1200rpm
Radis: Alphacool NexXxos ST30 420er (Oben) und UT60 280er (Front)
CPU: AC cuplec lryos XT
GPU: Alphacool NexXos GPX R9 280X M02 (War eine ewige Suche einen Kühler für 7970 Ghz von Gigabyte zu finden. Aber komm mal auf die Idee das es die GLEICHE Platine wie bei der 280X is:freak:)
Borad: Alphacool HF14 und Watercool Heatkiller SW-X 80
Pumpe: AC D5
Steuerung: Aquero 5 LT
Schlauch: 13/10

Reinfolge: Pumpe-Gpu-Chipsatz-Spawas-Cpu-Durchflussmesser-Radi Oben-Radi Front-AGB-Pumpe

Bei Furmark + Prime bin ich nach ner knappen Stunde bei max. 43-44°C für GPU und CPU. Regeln lasse ich auf 33°C Wassertemp nach den Radis. Das schaffen die Lüfter so mit ca. 900-950rpm.
nach Cpu habe ich dann max. 39°C.
Durchfluss laut Aquasuite 65 l/h
Der Frontradi saugt an und der Obere bläst raus (Technischer Fachbegriff: Gegenstromprinzip:D)
Ergänzung ()

Blöde frage: aber WLP haste aufer Cpu richtg drauf?;):D Habe meinen Prozzi noch geschliffen, aber das sollte eig nicht die Welt ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP wird eig. überhaupt Verwendet. Das wollte ich shon die ganze Zeit mal fragen. bei der Prime Version müsste man sich für sollche Test einig werden.

Gegenstromprinzip? Meinet erachtens nach Saugt er dadurch aber auch wiederrum Warme luft mit an, oder hast du es voneinander getrennt?!
 
Ok.. meine Prime version is etwas älter:D nenn mal deine dann kann ich noch mal testen.

Wlp habe ich die MX-4.

Und wegen Gegenstromprinzip: mit 33°C luft (die dann im Gehäuse ist) kann mach auch noch 36°C Wasser kühlen:D Während das etwas kühlere Wasser dann ja von der Raumtemp (ca. 27°C) gekühlt wird
Ist inner Industrie seit Jahrzehnten Standard. Bzw. überlege mal wie ein Heizkörper funzt. Ist das gleiche Prinzip.
Hätte das ja gerne mit den Watercool-Radis gemacht, da diese ja Parallel in Ebenen verlaufene Rohre haben (da geht das noch besser), nur leider gibts die noch nicht für 140mm lüfter unddie hätten eh nich ins Define S gepasst^^

Edit: is v27.9 build 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Master1989 schrieb:
Ergänzung ()

Blöde frage: aber WLP haste aufer Cpu richtg drauf?;):D Habe meinen Prozzi noch geschliffen, aber das sollte eig nicht die Welt ausmachen

Logisch, ist nicht mein erster Zusammenbau. Wie gesagt, an den Sachen die ich oben aufgeführt habe kann es dran liegen. Ich will keine von denen ausschließen. Da ich aktuell aber keine große CPU Leistung brauche, und die Temps wie bei Cinebench bei 61°C Coretemp liegen ist das noch in Ordnung.

Spattel schrieb:
Die verwendete Prime Version ist auch noch wichtig.
Die neueren Versionen nutzen einen Befehlssatz, der gut und gerne 10-15°C mehr Wärme verursachen kann.
Ja, die neuste 28.5 build 2 wurde eben zum testen verwendet...


EarthQuaker schrieb:
Welche WLP wird eig. überhaupt Verwendet. Das wollte ich shon die ganze Zeit mal fragen.
Für den CPU nutze ich derzeit Noctua NT-H1, kann aber auch sein das die von EK-Waterblocks drauf ist, weiß ich aktuell nicht mehr ganz genau.

Das Fullcover der VGA ist ebenfalls mit der mitgelieferten EKWB WLP ausgestattet.
 
Oder es ist einfach die tatsache das bei Intel die Wärme auf nem viertel der Fläche von meinem AMD abgegeben wird:freak:

Wie viel Durchfluss haste eig?

So: Härtetest!^^ Prime+Furmark und FFXIV noch am laufen:D mal schaun wo ich lande.
Gerade ca. 25°C Zimmertemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is son bissel wie die Apfel mit die Birnen.

Aber nen übertakteter Phenom II X6 hat auch ne seehr gute Wärmeabgabe^^
Sinnvoll wäre da nur wenn wir mal den jeweils anderen CPU-Kühler testen würden.

Aber ich glaube ja mal, es geht auch ehr um die Allgemeine Kühlleistung im Define S:)
Ergänzung ()

Also: nach 40min hat sich nix mehr geändert.

bei 25°C Raumtemp hatte ich 43-44°C CPU und GPU bei 890RPM der Lüfter.
Wie hattest du eig deine Wakü ausgelegt: hauptsache Leistung oder auf Leise?
 
Ja, ein ziemlich nutzloser Vergleich. Wobei ich es auch ehr auf die allgemeine Kühlleistung beziehe.

Durchfluss ist ~90l/h

Vielleicht kann ich mich noch dazu durchringen mal das System in nächster Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen was die Temp der CPU betrifft. Aber aktuell ist das nicht notwendig^^
 
Okay also als Vergleich kann man es wirklich nicht sehen. Ein AMD gegen ein Intel zu Kühlen ist ein wenig wirklich wir Apfel und Birnen. Aber mit dem Prime stimmt es. Da sollte man wirklich eine Version nehmen die einheitlich bei tests ist. z.b. die 27.9B1 oder eine 25.x Version. Dort sind noch keine neuen Befehlssätze drin ;)

Die Noctua kenne ich leider nicht, kann daher dazu nix sagen. Aber bei den Temp. ist es schon ein Unterschied.
 
Egal ob Flüssigmetal oder ordentliche WLP, die Temperaturunterschiede betragen nur wenige °C. Teilweise sind nur 1-2°C weniger mit diesem Flüssigmetal-Zeugs. Deshalb ist das ganze zu vernachlässigen.


Mal so eine andere Frage, ich habe ja vor, die PSU Kabel mit "CableMod"-Kabeln zu ersetzen. Da gibt es doch schon eine gute Auswahl an Farben. Habt ihr eine Idee welche ich nehmen könnte? Ich meine 100€ sind nicht gerade wenig, und das sollte dann ja auch gut aussehen :D
Schwarz geht immer, aber ist es nicht ein wenig zu Langweilig?

Hier die Verfügbaren Farben: https://www.caseking.de/search?sSearch=cablemod+dpp
 
Ich würde ganz klar Weiß empfehlen. Da es zum Teil ja auch Weiß im Gehäuse siehe Rückslots gibt. Also vom Kontrast her sag ich Weiß.

Oder du machst dir die Mühe wirklich alles selbst zu Sleeven :)

Gruß
 
Ich würde ja fast sagen, nimm was indem Braunton von den Entkopplern an den Lüfter. Aber da wirds nix geben oder?

Oder wie würde sich da Orange machen? habe diese Sleeves nich nich inne rhand gehabt, weiß daher nicht wie kräftig das orange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber sleeven? Ne darauf habe ich keine Lust :p

Nando. schrieb:
Die Lüfter sieht man nicht durch die Scheibe ... den gelben Deckel der Pumpe schon ... schwarz/gelb?
Hmm, durchaus möglich.

Wie man sieht hat schon jeder unterschiedliche Vorstellungen :D
Braun gibt es nicht, orange ist sehr stechend Orange. Schwarz und Weiß könnte man mixen oder schwarz gelb. Denke würde beides passen.

Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden :(

EDIT: Das Orange ist doch gar nicht so stechend wie gedacht: cablemodyoutube.JPG

Also bleiben drei zur Auswahl:
Schwarz-Orange
Schwarz-Gelb
Schwarz-Weiß

Ich tendiere zu SchwarzGelb/Orange. Was meint ihr? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eher Schwarz / Gelb.

Gruß
 
Zurück
Oben