Internet auf PC sehr langsam

Montero77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem. Meine Internetverbindung am PC ist sehr langsam, d.h. ich habe zwar vollen Empfang und normal im Internet surfen geht einwandfrei, wenn ich jetzt aber in Onlinespiele gehe, steht da "Verbindungsqualität schlecht" o.Ä.. Ich habe einen "Edimax Wireless USB Adapter", der für die Wlan-Verbindung zum PC zuständig ist. Hatte schon den Verdacht, dass dieser nicht mehr ordnungsgemäß läuft, jedoch habe ich ihn bei einem anderen PC getestet, läuft super. Also kanns ja an dem eig. nicht liegen. Wenn ich jedoch diesen Adapter kurz ausstecke und wieder einstecke, ist das Internet kurz (ca. 20 Sekunden) wie gewohnt schneller! Oder bilde ich mir zumindest ein... :D Wie gesagt, im Internet surfen funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit, nur in Online-Spielen habe ich einen hohen Ping bzw. es geht garnix...

Hat jemand von euch ne Idee woran's liegen kann?

Vielen Dank im Voraus! :)

Das Problem ist, dass WLAN nun mal recht einfach gestört werden kann.

Paar Fragen:
Welcher Router?
Welcher Internetanbieter?
Wie hoch ist die Entfernung PC<->Router und wie viele Wände sind dazwischen?
Wie viele WLAN-Netze befinden sich in deiner Umgebung?
Wie heißt der WLAN-Adapter genau?

http://speedtest.t-online.de/#/ lass das ma durchlaufen und erzähl uns ma welche werte du raus bekomms

wie sieht die übertragungsrate aus?
Lad dir Wifi Analyzer (app) fürs smarthphone runter und lass die umgebung abscannen, und stell dein Router manuell auf einem freien kanal.
dann den W-lan stick mit einer verlängerung an einer güsnstigen stelle positionieren, (die app + Smarthphone) nutzen um den platz mit der besten signalqualität zu finden.

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Ping, der in Spielen vorallem wichtig ist, hat wenig mit der erreichbaren Datenrate zu tun. Das eine kann zwar das andere beeinflussen aber z.B. nur weil du schnell downloadest (wo die Datenrate dann wichtiger ist als der Ping) heißt es nicht, dass beim download nicht auch das gleiche Problem mit dem Ping besteht.

Kurz:

- Der Ping beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um von deinem PC bis zum Server ein Signal zu schicken.
- Die Datenrate beschreibt die Menge an Bits oder Bytes, die pro Sekunde übertragen werden können.

GTrash81 schrieb:
Das Problem ist, dass WLAN nun mal recht einfach gestört werden kann.

Paar Fragen:
1. Welcher Router?
2. Welcher Internetanbieter?
3. Wie hoch ist die Entfernung PC<->Router und wie viele Wände sind dazwischen?
4. Wie viele WLAN-Netze befinden sich in deiner Umgebung?
5. Wie heißt der WLAN-Adapter genau

1. Router: Fritzbox 7362 SL
2. 1&1, und da sollte ich dazusagen, dass wir unseren Anbierter + Router vor ein paar Monaten gewechselt haben, am Anfang hatte ich auch schon Probleme, aber nur kleinere, vorher Telekom.
3. Luftlinie ca. 15 Meter und 2 Wände, habe jedoch dauerhaft vollen Empfang.
4. ca. 3 in der näheren Umgebung.
5. Hier der Link zum Adapter: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007H...Y340_FMwebp_QL65&keywords=edimax+wlan+adapter

Sasi Black schrieb:
http://speedtest.t-online.de/#/ lass das ma durchlaufen und erzähl uns ma welche werte du raus bekomms

wie sieht die übertragungsrate aus?
Lad dir Wifi Analyzer (app) fürs smarthphone runter und lass die umgebung abscannen, und stell dein Router manuell auf einem freien kanal.
dann den W-lan stick mit einer verlängerung an einer güsnstigen stelle positionieren, (die app + Smarthphone) nutzen um den platz mit der besten signalqualität zu finden.

Ergebnis vom Test:
Download 1,61 Mbit/s
Upload 0,61 Mbit/s
Ping 64
Zum anderen kann ich sagen, dass der PC seit Jahrem an dem Ort steht und ich auch jetzt noch eig. immer vollen Empfang habe, selten mal nur 4 Striche :D

Limmbo schrieb:
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Ping, der in Spielen vorallem wichtig ist, hat wenig mit der erreichbaren Datenrate zu tun. Das eine kann zwar das andere beeinflussen aber z.B. nur weil du schnell downloadest (wo die Datenrate dann wichtiger ist als der Ping) heißt es nicht, dass beim download nicht auch das gleiche Problem mit dem Ping besteht.

Kurz:

- Der Ping beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um von deinem PC bis zum Server ein Signal zu schicken.
- Die Datenrate beschreibt die Menge an Bits oder Bytes, die pro Sekunde übertragen werden können.

Gut zu wissen, danke dir, aber ich bin jetzt leider kein Vollprofi und weiß nicht was ich damit letztendlich anfangen soll :D

chrigu schrieb:
wenn das am anderen pc viel besser läuft mit dem wlan-adapter... tja dann ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der standort deines pc für wlan sehr schlecht ausgewählt wurde.
lies diese zwei links komplett durch... dauert zwar eine weile, aber es wird dir helfen "wlan" zu verstehen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Ich werde mir die Links bei Gelegenheit mal durchlesen, kann jedoch sagen, dass der PC seit Jahren an dem Ort steht und bis gestern auch keine größeren Probleme aufgetreten sind, Empfang nahezu immer 5 Striche, selten mal nur 4.

Und noch zwei Hinweise:
1. Das Problem tritt wirklich nur bei meinem PC auf! Alle anderen Geräte funktionieren wie gewohnt.
2. Wir haben zwei Sky-Receiver, bei denen vor ein paar Monaten jeweils ein kleines Modem gekommen ist, welches jetzt zwigend mit dem Internet verbunden werden muss... dauerhaft. Das kann ja auch nicht gut sein.

Zurück
Oben