Internet immer wieder mit Lags

ufaklik11

Ensign
Hey,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Und zwar spiele ich recht viele Online-Spiele, wo eine stetige Internetverbindung nötig ist. Anfangs hätte ich ja gedacht, dass es mal wegen den Servern lagt. Aber da es eben bei jedem Spiel ist und ich auch mal zu jenen Zeiten versucht habe, eine Website zu öffnen (was extrem lange dauerte), kann es nicht an den Spielservern liegen. Und auffällig ist auch, dass ich - obwohl der Router gerade einmal ~3 Meter entfernt ist - meistens nur 4 von 5 Strichen bei Windows 8.1 habe und wenn das Problem auftritt, oftmals sogar nur 2 oder 3 von 5. (ich meine damit diese weißen Striche)
Und ich kann leider nicht testen, ob es nun nur am PC liegt oder am Internetanbieter (T-Online). Es sind zwar sehr viele Geräte hier (Laptops, PCs, Fernseher, ...), die eine Verbindung aufbauen, aber eben nur ab und zu und nicht wie bei Spielen dauerhaft. Und selbst wenn ich es dort mal teste, kann ich nie eine eindeutige Aussage treffen, da es eben in unregelmäßigen Abständen und unregelmäßig lange dauert.

Jetzt zum Beispiel ist es, abgesehen von ein paar Pausen, seit gestern Abend bereits, weshalb ich kaum spielen kann. Um es nochmal klar zu stellen, es ist nicht so, dass mein Internet langsam ist. Es ist so, dass sehr oft in kurzen Abständen Verbindungsabbrüche entstehen (was meist als sehr hoher Ping/Abbruch bei Spielen angezeigt wird).
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu prüfen, ob es an meinem PC liegt? Falls es an dem Internetanbieter liegt, kann man da etwas dagegen machen? Also zum Beispiel denen eine Frist setzen, das Problem zu lösen und bis dahin nicht mehr zu zahlen oder so. Denn das ist ja nun seit mehreren Monaten so, im Grunde, seit ich den PC habe. Da ist aber wiederum das Problem, ich bekam den PC, als ich umgezogen bin. Das heißt, es kann auch wiederum am Anbieter liegen.

Danke schon mal im Voraus :)

3m weg und du nutzt wlan am normalen desktop pc :o

und da ist eigtl immer ein kurzes bei router etc mitgeliefert!

Ihr müsst es so sehen. Rein theoretisch 3 Meter weg. Aber ich kann ja nicht durch Wände laufen oder so^^
Der Weg dahin ist schon länger :P

und oh mein Gott, die weißen Strichen bringen eine um :p

bessere wlan karte || dlan || wand durch loch

Zuletzt bearbeitet:
zwischen

Und auffällig ist auch, dass ich - obwohl der Router gerade einmal ~3 Meter entfernt ist -

und

Rein theoretisch 3 Meter weg. Aber ich kann ja nicht durch Wände laufen

ist ein himmelweiter unterschied ...... denn Wifi signale kommen auch nicht ohne weiteres durch die Wand als wäre es Luft. Selbst die Luft ansich ist schon hinderlich.

hol dir n 10 m (oder mehr) LAN kabel und legs als freikabel bis zum router ... wenn damit alles glatt geht, liegts am Wlan und du solltest das dir mit den Loch in der Wand überlegen ....

Ich glaube, dass mit LAN ist nicht nötig. Habe jetzt bei allen "internetkompatiblen" Geräten das Internet getestet. Es ist sehr langsam/Abbruch. Und ich denke mal, dass drei Tablets, vier Smartphones, zwei PCs, drei Laptops, zwei Fernseher nie und nimmer nur per Zufall schlechte Internetverbindung haben. Fakt ist also, es liegt am Anbieter. Jetzt aber die Frage, was kann man dagegen tun?

LOL .... und alle geräte am besten gleichzeitig per Wlan verbunden .... Wlan ist ein shared medium, und jedes aktive gerät drückt die verfügbare bandbreite um die Hälfte bis 2 Drittel ....

und wenn du dann nur noch von 300 Mbit/s noch villeicht 1 oder 2 überhast und dann noch Wlan von den Nachbarn stört, kommt es nunmal zu nen Abbruch. BTW die Balken am in der Übersicht sagen nur was über die signalstärke aus, nichts aber über die qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur getestet. Sind ja nicht permanent verbunden und selbst wenn, es gibt nicht umsonst leistungsstarke Internetverbindungen.

Ich glaube, dass mit LAN ist nicht nötig.

Es wurden schon wegen Vermutungen Kriege geführt, wenn du keines kaufen willst, leih dir doch mal kurzzeitig eines und du kannst es ausschließen. Es kann auch sein das in deinem Umfeld zu viele auf dem selben Kanal "funken, Störungen durch bestimmte Geräte, etc.

Du kannst deinen Anbieter telefonisch oder per Email erreichen. Ich würde aber erst mal testen, ob es Nachts besser wird.

es gibt nicht umsonst leistungsstarke Internetverbindungen

was nützt dir dein leistungsfähiger Internetanschluss, wenn keine Daten ankommen oder an deine Rechner gesendet werden können, weil das Wlan ausgelastet ist .... es stellt dann einfach den Flaschenhals dar, egal wie groß und dick die Flasche ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was habt ihr für Internet! Anbieter! Bandbreite!
2. Welchen WLAN-Router!
3. wenn 1 passt, dann neuer WLAN-Router, weil du meinst ja bei allem isses ned so toll.
4. DLAN || neue WLAN-Karte || Wand durch Loch

5. Mehr kannst ned Tun!!

du kannst nicht anhand einer wlan verbindung rückschlüsse auf die qualität deiner dsl-verbindung ziehen.

deaktiviere an deinem router wlan und verbinde einen computer mit einem lan kabel mit dem router.

dann führst du ping und geschwindigkeitstests durch und versuchst heraus zu finden wo das problem liegt.

hier: 20m lan kabel 8€

ich würde fast wetten, dass du mit nur einem mit lan-kabel verbundenen gerät plötzlich keine probleme mehr haben wirst.

Zurück
Oben