Internet + Stromnetzwerk. Wie?

chilly-willy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
29
Also....

ein guter freund von mir möchte gerne seine hütte mit dem stromnetzwerk vernetzen und ins internet will'er auch noch... wie stellt er das am besten an?
er möchte das beide rechner unabhängig von ein ander auf i-net zugreifen können aber auch mit einander vernetzt sind und das alles mit dem stromnetzwerk.

also wenn jemand davon was versteht und mir sagen wie das so geht und was man dafür alles brauch bitte ich um aufklärung.

danke
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.194
fürs Internet brauchst du einen Router, damit beide Rechner unabhänig von einander ins Netz kommen. Vom Stromnetzwerk habe ich keine Ahnung, aber hab mal gelesen, daß die Leitungen die von einem ins andere Zimmer gehen dicht nebeneinander liegen müssen, damit ein connect zum anderen Stromkreislauf kommt. Aber es gibt bestimmt noch Bordies hier, die mehr wissen. Nur den Router den wirst du mit Sicherheit brauchen.
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.964
Es gibt LAN Netzwerke die über das Stromnetz gehen. Diese können auch an einen DSL-Router angeschlossen werden.
Das Stromnetz darf allerdings nicht durch einen Stromzähler unterbrochen sein. Es funktioniert also nicht in Mehrfamilienhäuser.

Schau mal bei www.develo.de nach.
 

fishripper

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
83
hi,
damit beide ins Internet kommen brauchst du einen router, hartware oder software tuts notfalls auch. Entweder selber routing tabelle bearbeiten, oder AVM KEN! benutzen, vom ICS (internet connection sharing) kann ich dir nur abraten.
Das Stromnetz wird sich genauso wie ein "normales" 100BaseT Netzwerk verhalten solange es innerhalb eines Stromzählers ist, sprich einfache IP Adressierung
Greetz
fishripper
 
Top