Fireplace April 2026

Internet-Transfer sehr langsam

lordfritte

Lt. Commander
Hallo ich habe ein System mit Windows 7 64-Bit und seit kurzem ein Problem mit der Internet Geschwindigkeit. Als mainboard setze ich ein MSI KA780-gm ein.
Bei YouTube oder Internet-Downloads habe ich extrem lange Ladezeiten, Downloads laufen oft mit nur 10-15 kb/s.
Der Seitenaufbau hingegen läuft schnell wie gewohnt. Den Virenscanner und die Windows Firewall habe ich Testweise deaktiviert, ohne sichtbaren Erfolg.
Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht immer auf, ab und zu habe ich wieder super Geschwindigkeiten.
Am Netz selber kann es nicht liegen, denn dieses Problem, tritt nur auf diesem einen Rechner auf.
An der netzwerkkarte kann es auch nicht liegen, denn Netzwerk Transfer im Intranet funktioniert Problemlos.

Wenn das nächste Mal ein Download oder Youtube schwächeln, machst du mal direkt nen Speedtest bei Speedtest.net
Ist da dann die Übertragungsrate in Ordnung, liegt es einfach daran, dass dir die Downloadserver und Youtube in dem Moment nicht mehr Speed zur Verfügung stellen können oder wollen.

Also, YouTube lädt extrem langsam, lasse ich einen Speedtest nebenbei laufen, läuft dieser mit gewohnter Geschwindigkeit durch. Mit dem Speedtest lädt YouTube auch wieder mit gewohnter Geschwindigkeit, einige Sekunden, nachdem der Speedtest durchgelaufen ist, lädt YouTube wieder extrem langsam. Starte ich wieder einen Speedtest, habe ich wieder das gleiche Spiel.

Das selbe mit einem Download, ich lade eine iso runter, mit 20-50 kb/s. Starte ich den Speedtest geht der die Downloadgeschwindigkeit der Datei rauf auf 1-2 MB/s, ist der Speedtest durchgelaufen, geht die Downloadgeschwindigkeit wieder runter auf 20-50 kb/s.

Ich habe mir mal in Wireshark die Pakete angeschaut und habe so gut wie an jedem ein Bad Flag "maybe caused by ip checksum offload"

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Da fällt mir grade nichts zu ein, sorry.

Zurück
Oben