Internet Übergang

Mr.Smith84

Commander
Moin, wir warten seid paar Monaten auf DSL Anschluss, aber das kann noch dauern, da der vormieter nicht gekündigt hat und somit die Leitung blockiert (ewe). Wir haben schon echt alles versucht aber ich kann nichts machen und muss so warten, das entweder der vormieter kündigt oder die auf Eigenbedarf kündigen.

Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit Internet für die Zeit bis dsl aktive ist zu benutzen? Vodafone cube kostet viel Geld und ist auch wieder mit ein Vertrag gebunden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ps: finde es eh ein Unding das Leute eine Leitung blockieren können, obwohl die nicht mehr da wohnen und so gesehen kein Anspruch auf DSL haben. Unglaublich sowas.

Eventuell kannst du ja was mit den Nachbar aushandeln.

Mr.Smith84 schrieb:
Ps: finde es eh ein Unding das Leute eine Leitung blockieren können, obwohl die nicht mehr da wohnen und so gesehen kein Anspruch auf DSL haben. Unglaublich sowas.

Lass dir die Kontaktdaten des ehemaligen Mieters geben... wenn die Leitung wirklich noch aktiv ist könnte er dir sogar die Daten raus geben damit du es nutzen kannst.
Ich würde jedenfalls definitiv mal das Gespräch suchen, bevor ich hier im Forum einfach irgendwie rum frage...

Der Fall ist tatsächlich recht selten, da er ja quasi die Leitung noch bezahlt, sonst wird die sofort abgeschalten....
Genau genommen müsstest du das auch über den Provider regel können, du kannst ja zusammen mit dem Vermieter nachweisen das du der neue Mieter bist und der andere da gar nicht mehr wohnt.
Von daher müsste das auch so gehen...

Ich würde das ganz klar den Vermieter klären lassen. Das wäre meiner Meinung nach auch ein Grund die miete zu kürzen.

Nochmal zurück zum GigaCube. der Flextarif ist passend.. du zahlst nur, wenn du nutzt.. ohne Netz, mit Gigacube oder Vormieter fragen..
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:

Äh.. jaein.. entweder der Typ zahlt weiter bis zum Vertragsende (und nutzt es aber gar nicht mehr) oder ist verzogen und wartet auf Kündigung, Inkasso und Vollzieher.. (Mietflucht ist wohl am wahrscheinlichsten)..
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Das wäre meiner Meinung nach auch ein Grund die miete zu kürzen.

Nö.. Internet ist kein Bestandteil des Mietvertrages..

rocketworm schrieb:
Ich würde das ganz klar den Vermieter klären lassen. Das wäre meiner Meinung nach auch ein Grund die miete zu kürzen.
Ganz schlaue Idee, sich mit dem Vermieter anzulegen ... in Zeiten der Wohnungsknappheit ...

Spontane Idee: Einfach Router anklemmen und lossurfen?
Wenn das ein Telekom DSLAM ist und EWE nur eingemietet dann kommst du mit xbeliebigen Zugangsdaten online, weil die (außer im Router selbst) oftmals gar nicht mehr kontrolliert werden.

In welchem Vorwahlbereich ist der Anschluss?

WER sagt denn dass du warten musst? Ist diese Info von EWE?
Gibts keine freie Leitung mehr in dem Haus? Ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Solange vom DSL-Verteiler noch eine freie Leitung ins Haus liegt kann geschaltet werden. Da ist eigentlich immer ein bisschen Reserve.
Vom Hausverteiler (APL) in die Wohnung kann dann problematisch werden, aber ein 20er unter der Hand kann dieses Problem sicher lösen.

Moin, das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Was @moep99 gesagt hat, finde ich ganz vernünftig.

Auf der anderen Seite kannst du dir allerdings auch ein Prepaid Datentarif zulegen in Kombination mit einem mobilen WLAN-Router. Sobald die Leitung dann für den Hausanschluss frei ist, kannst du dir DSL zulegen. Zumindest steckst du dann nicht in der Vertragsfalle.

Kleiner Haken: die musst die Karte dann aber immer mit Guthaben aufladen. Aber für die kurze Zeit wohl vertretbar. Am besten du nutzt einen Vergleichsrechner wie z.B. auf www.datentarife-vergleicher.de.

Zurück
Oben