Internet und/oder Wlan Probleme

Valygar77

Cadet 2nd Year
Guten morgen,
ich habe jetzt schon längere Zeit Probleme mit meinem Internet. Kurze Vorgeschichte :
Ich bin bei der Telekom und habe den Speedport W 724 V. Vor ein paar Monaten wurde meine Internetleitung auf VDL 50 hochgestuft + das ich Magenta TV dabei bekommen habe. Der Reciever wird über ein LAN Kabel betrieben und sonst gibt es noch einige WLAN Geräte.
Am Anfang lief alles sehr gut, guter Download Speed und auch der Seitenaufbau war sehr gut. Im laufe der Zeit wurde aber alles langsamer. Jetzt bin ich an einem Punkt wo nichts mehr flüssig läuft. Der Seitenaufbau ist meist sehr langsam, hin und wieder bricht der Aufbau auch einfach ab und ich muß aktualisieren. Downloads funktionieren auch nicht mehr Richtig, der Speed schwankt derbe ( Steam ) und bei anderen Downloads muß man echt Glück haben das er auch beendet wird und nicht vorher abbricht. Handys haben sehr oft WLAN Probleme so das Spiele nicht richtig funktionieren. Nebenbei habe ich noch bei WOW derbe Lags. Das alles ist nicht immer, aber es häuft sich. Es ist auch egal wieviele Geräte aufs Internet zugreifen, daran scheint es nicht zu liegen.
Was ist bisher versucht habe :
Internetleitung von der Telekom testen lassen - war alles in Ordnung
Den Speedport zurückgesetzt und auch längere Zeit vom Strom getrennt - keine Änderung
Den Reciever vom Netz genommen - keine Änderung
Mein WLAN Empfang ist meistens sehr gut. Schwankt aber auch hin und wieder. Bleibt aber immer erhalten. Habe auch schon nach Anleitung die Kanäle probiert. Aber auch da tut sich nichts.
Vielleicht weiß ja jemand einen guten Rat, Danke

Lass erstmal das WLAN zur Seite, das hat nichts mit der Internetleitung zu tun - viele Laien verwechseln das leider.
Beschreibe mal differenziert, welche Probleme hast du im LAN und welche im WLAN.

Teste die Internetleitung nur mit dem ans LAN angeschlossene Gerät. Dazu erstmal nen Speedtest machen und schauen was bei rauskommt.
z.b. den hier: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im LAN habe ich nur den Reciever, der funktioniert aber ohne Probleme.
Im Wlan habe ich 2 PCs, ein Tablet und 4 Handys.
Speedtest mit LAN Kabel am PC ( habe ich eben angeschlossen vom Reciever ) :
Download : 45586
Upload : 11534
Ping : 23
Also eigentlich Perfekt

Dann hast du nur ein WLAN Problem. Um daran zu arbeiten muss man zuerst einen Plan von der Wohnung / dem Haus haben und den Standort der Geräte eingezeichnet. Beschreibung der Räume und des Baumaterials sind auch wichtig.

Mach mal von den beiden Notebooks ein Dauerping auf den Router und poste das Ergebnis hier.

Start --> cmd --> ping "die IP Adresse des Routers" -t

Ist in der Nähe der Beiden wlan Antennen eine dect-station oder „Wireless „ zeugs neu am laufen, neuer Nachbar, neue Ikea Lampe, homeautomation oder Waschmaschine?

Also bei dem Dauerping kam folgendes raus : Durchgehend zwischen 7 und 10 ms. Aber so ca. jeder 30 ping liegt im hohen 3 stelligen Bereich. Dann kam auch einmal eine Folge von Pings im 30 er Bereich.
Beim zweiten PC sah es ähnlich aus, ausser die 30er Serie.
Die Wohnung und alle Standorte haben sich nicht geändert. Also von da wo noch alles in Ordnung war bis jetzt. Mein PC steht nur ein Raum weiter und dazwischen sind offene Türen.
Es steht keine dect-station in der nähe und auch sonst keine Störfaktor.
Hatte aber heute Nachmittag mal gelesen das diese Router von der Telekom eh nicht so die Renner sind. Vielleicht hilft ja ein Tausch. Habe hier noch eine ältere Fritz.Box 7270 stehen, weiß aber nicht ob die noch ausreichend ist, also von der Technik her. Kann mir gut vorstellen das Magenta TV da nicht dran funktioniert.
Könnte das auch sein das vielleicht Magenta TV dafür Verantwortlich ist ? Habe gerade gelesen das Magenta TV das Fernsehprogramm an alle Geräte sendet und das sind ja Riesen Datenmengen. Finde nur nirgens eine Einstellung um das zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben