Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannisTM

Cadet 2nd Year
Hallo

Mein Problem ist folgendes, ich habe an meinen pc der mit einem lankabel ins Internet verbunden ist nur eine download Rate von 0,5 mbit/s. Ich habe eine 50 k Leitung an meine Handy funktioniert das Internet über wlan einwandfrei. Ich habe schon das lankabel ausgewechselt weil gelesen hab das der Grund sein kann das hat aber nicht geholfen.

Danke für die Hilfe

Sicher, dass der Server, von dem du die Datei ziehst, auch schnell genug ist?
Speedtest gemacht?
Aussagekräftigen Threadtitel gewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Engaged, H3llF15H und eine weitere Person
Die Informationen erschlagen einen ja förmlich in der Menge!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Engaged, lazsniper und eine weitere Person
Und Daten zu verbauter Hardware lieferst Du uns lieber nicht und lässt alle raten?
Du bist doch nicht neu, sondern seit über einem Jahr hier dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Ja, die Infos lassen zu wünschen übrig. Ein Kabelende steckt im Rechner wo steckt das andere Ende drinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Ist dein PC direkt mit dem Router über das Netzwerkkabel verbunden oder wird die Verbindung mit Hilfe weiterer Geräte wie einem Steckdosen-DLAN erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja über die Steckdose ist nicht direkt mit dem Router verbunden

jannisTM schrieb:
Sollte man vielleicht direkt erwähnen. Das ist keine LAN Verbindung zum Router. Da wirst Du Deine Ursache gefunden haben.

jannisTM schrieb:
Dann ist der Flaschenhals weder dein Computer noch der Router sondern die die Verbindung über die Steckdose. Die ist nämlich meistens alles andere als schnell und stark abhängig von der Distanz und dem Stromkreis im Gebäude.

Was für DLAN hast du denn genau? Wenn das schon ältere Adapter sind kann man mit neueren ggf. eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Allerdings würde ich persönlich beim Kauf von neuen Geräten direkt auf WLAN setzen da das meistens besser funktioniert als DLAN. Bestenfalls prüfst du sogar mal ob man nicht ein richtiges LAN Kabel vom Router zum PC verlegen kann. Bevor man 100,-€ für neue Hardware ausgibt kann man das Geld vielleicht einem bekannten geben der handwerklich etwas geschickt ist und das Kabel verlegt.

Okay wusste nicht das man das dlan nennt. Und warum ist das das Problem?

Eine potentiell schnell gefundene Fehlerquelle ist hier z.B. eine Mehrfachsteckdose. Ansonsten kann es aufwendig werden.

Benutze das schon seit über einem Jahr so warum funktioniert es dann heute auf einmal nicht mehr ?

jannisTM schrieb:
Okay wusste nicht das man das dlan nennt. Und warum ist das das Problem?
Im Prinzip ist egal, wie man das nennt, aber die Info gehört halt zwingend genannt. Hier wird über die Stromleitung moduliert. Mit Ethernet hat das dann nichts mehr zu tun.
Ergänzung ()

jannisTM schrieb:
Benutze das schon seit über einem Jahr so warum funktioniert es dann heute auf einmal nicht mehr ?
Und auch diese Info hast du unterschlagen. Was gibt's denn noch so, was wir wissen müssen?

"Ich hab gar nix gemacht" ist selten die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Weil DLAN nur eine gewisse Bandbreite bereitstellt, und das ist meistens eher wesentlich weniger als dir die Adapter oder die Software anzeigen.
Stell es dir wie eine Autobahn vor, das ist deien internetleitung, DLAN ist nen Feldweg zwischen deinem rotuer und deinem Rechner, ergo können die Daten da nicht so schnell ankommen.

jannisTM schrieb:
Weil DLAN deine Stromkabel nicht alleine nutzt sondern jedes andere elektrische Gerät auch Störsignale einstreut. Das kann ein neues LED Leuchtmittel an der Decke seien, der Staubsauger vom Nachbarn oder gar dein PC-Netzteil das langsam schlapp macht. Deshalb ist DLAN ja so ein Problem weil es unberechenbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Es wäre noch immer hilfreich, die Geräte zu kennen, die für die Internetdatenaufbereitung zuständig sind.

Welchen Router? Welche Dlan? Welches Motherboard?

Wo stecken die Dlan-Geräte? Müssen sie mehrere Stromkreise überbrücken?
Ist die Geschwindigkeit immer so oder nur zu best. Zeiten? Saugt dein Nachbar viel?

Hab halt wirklich nur einen livestream geguckt und plötzlich hat es gestoppt. Hätte noch erwähnen sollen das ich auch schon den Router neugestartet habe

Ursachen:
-Mehrfachsteckdosen, auch Steckdosen in der Wand nebeneinander sind Mehrfachsteckdosen, da diese zu 99% hintereinander geschaltet worden sind
-"neue" Verbraucher im Haus, beliebt sind neuen LED's in der decke oder Dimmer, die meisten dieser Geräte senden starke Störfrequenzen über das Stromnetz aus, was dann die Bandbreite massiv begrenzt.

Beispiel aus der Praxis: Die Tageslicht-Lampe bei uns daheim, war die an, gabs im Büro nur noch die Hälfte an Durchsatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Christian1297
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben