z€r0
Ensign
aber hallo, die alten waren null geschirmt. Die Verseilung oder Verdrillung ist Bananerezzler schrieb:Nein, geschirmt waren oft genug
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber hallo, die alten waren null geschirmt. Die Verseilung oder Verdrillung ist Bananerezzler schrieb:Nein, geschirmt waren oft genug
Ich betreue ein Objekt (Geschäftshaus), bei welchem ich einfach eine herumliegende RJ45-Dose an die lose herumliegenden Telefonkabel geklemmt habe -> macht oben im dritten Stock 280 Down und 45 Up ohne Probleme (täglich im Einsatz, grosse Arztpraxis). Ist aber Baujahr 1998.Mr_Mancheste schrieb:Er meinte vorher schon, dass er das öfter hatte, dass 250k nicht über die alten Kabel laufen
Also ich hab in meiner T-Zeit sehr viel Kupferkabel mit Schirmung erlebt, auch zur TAE. Die Verdrillung und damit das Verhalten beim Übersprechen/Nebensprechen ist ja grad der Unterschied zwischen Telefonkabel und Cat-Kabel.z€r0 schrieb:aber hallo, die alten waren null geschirmt. Die Verseilung oder Verdrillung ist Banane
Fast, sie werden damit besser vermieden.Mr_Mancheste schrieb:@rezzler Ist dann der Vorteil durch das Cat-Kabel, dass die Adern anders miteinander verdrillt sind und somit die Störungen besser eliminiert werden?
also ich habe meine alte Leitung selbst abgebaut und ersetzt. Die alten waren purer Klingeldraht mit null komma null Abschirmung. Bei hochkomplexem VDSL ist das störanfällig hoch 3.Mr_Mancheste schrieb:@z€r0 Wir haben noch ein altes...
Der Techniker meinte auch, dass damals standardmäßig auch nicht gerade die hochwertigsten Kabel verwendet wurden.
Also ein Witz. Kannste ausklammern. Falls Du trotzdem etwas kompensieren möchtest nimmste halt ne kürzere Leitung von TAE zur Fritz-Box. :-)Mr_Mancheste schrieb:5 Meter
Andererseits laufen sie durchs Erdkabel zusammen mit vielen anderen VDSL-Anschlüssen und haben dabei nur einen Schirm ums komplette Kabel, nicht um die einzelnen (Doppel-)Adern.z€r0 schrieb:also ich habe meine alte Leitung selbst abgebaut und ersetzt. Die alten waren purer Klingeldraht mit null komma null Abschirmung. Bei hochkomplexem VDSL ist das störanfällig hoch 3.
Auch Cat5 gabs schon geschirmt. Wenn du Wert drauf legst dann auch bitte drauf achten, das der Schirm auch am APL angeschlossen wird. Ansonsten ist der wertlos.Mr_Mancheste schrieb:Er war nämlich auch der Meinung, dass die Schirmung vom Cat Kabel eine Besserung bewirkt, weswegen er auch meinte man soll nicht unter Cat 7 gehen
Genau zu dem Typ kann der Unterschied, bei einigen Metern Länge, enorm sein. Meines Wissens nach wäre J-2Y(St)Y das Optimum. Ich muss aber zugeben, das ich bei 5m Länge das Problem auch nicht in dem Kabeltyp sehe, würds aber bei Gelegenheit trotzdem tauschen.Tatortreiniger schrieb:Naja, CAT7 wird jetzt auch keine Wunder bewirken im Vergleich zu Std.-Telefonleitung J-Y(ST)Y.
Ja bzw. halt Online. Im normalen Baumarkt dürfte es oft genug nur J-Y(St)Y geben. Aber zwischen Cat7 undMr_Mancheste schrieb:@rezzler Das Kabel des Typs "J-2Y(St)Y" wäre noch besser als Cat 7? Kann man das als Privatperson im Baumarkt oder Elektromärkten kaufen und wie teuer ist das ungefähr?
Ja. Wie gesagt, lass dabei aber gleich die TAE auch noch tauschen, falls die schon älter ist. Und versuch, es der Telekom als Folge aus der Störung zu verkaufen. Wenn du als Kunde neues Kabel verlegst und das dann angeschlossen haben willst kanns sonst passieren, das die Telekom dafür Geld will.Mr_Mancheste schrieb:Um meine bisherigen Eindrücke festzuhalten: Wenn ich das Kabel durch ein neueres tausche und dafür wieder die TAE nutze und einen Elektriker oder Techniker der Telekom fürs anklemmen am APL beuaftrage, sollte es keine Probleme geben?
Das eine ist voll ok, aber es spricht auch nichts wirklich gegen das andere. Egal wie rum.Mr_Mancheste schrieb:Cat 7 Kabel oder dieses J-2Y(St)Y
GeilMr_Mancheste schrieb:Der Techniker hat die Fehlermeldung als abgeschlossen markiert, da er meinte man soll einfach den Vertrag auf 100k herabstufen und hat das als Lösung aufgeschrieben.
Die neue wird genauso aussehen, aber auch TAE-Dosen altern, besonders die Kontakte zum Stecker.Mr_Mancheste schrieb:Die TAE Dose ist noch so eine mit 3 Anschlussports. Der Stecker steckt in der Mitte. Die sollte man also gleich mittauschen zu einer Neuen?
Das dürfte dir eine Rückstufung auf 100 MBit/s erleichtern, aber das ist ja nicht dein Ziel.Mr_Mancheste schrieb:@rezzler Zusätzlich hat er aber auch noch aufgeschrieben, dass unsere Leitung nicht Supervectoring fähig ist