Telefonkabel Internetabbrüche bei VDSL 250 - Zugangskabel tauschen?

rezzler schrieb:
Nein, geschirmt waren oft genug
aber hallo, die alten waren null geschirmt. Die Verseilung oder Verdrillung ist Banane

@rezzler Ist dann der Vorteil durch das Cat-Kabel, dass die Adern anders miteinander verdrillt sind und somit die Störungen besser eliminiert werden? Oder was genau ist dann die Verbesserung gegenüber dem 2-adrigem Telefonkabel

Mr_Mancheste schrieb:
Er meinte vorher schon, dass er das öfter hatte, dass 250k nicht über die alten Kabel laufen
Ich betreue ein Objekt (Geschäftshaus), bei welchem ich einfach eine herumliegende RJ45-Dose an die lose herumliegenden Telefonkabel geklemmt habe -> macht oben im dritten Stock 280 Down und 45 Up ohne Probleme (täglich im Einsatz, grosse Arztpraxis). Ist aber Baujahr 1998.

In einem 2ten Objekt funktioniert die gleiche Lösung, allerdings sind dort nur 100 MBit/s gewünscht, welche aber ebenfalls seit über 3 Jahren immer ankommen.

Naja, CAT7 wird jetzt auch keine Wunder bewirken im Vergleich zu Std.-Telefonleitung J-Y(ST)Y. Damit da jetzt die Mega-Besserung rauskommt rauskommt muss die alte Leitung eigentlich schon gut durch oder grundsätzlich ungeeignet gewesen sein. Um wieviel Meter geht es denn überhaupt?
Ansonsten gäbe es gar kein Drama.

Größere Unterschiede merkste sosnt z.b. bei nicht verdrillten Leitungen, die sind ungeeignet.

@z€r0 Wir haben noch ein altes...
Der Techniker meinte auch, dass damals standardmäßig auch nicht gerade die hochwertigsten Kabel verwendet wurden. Er war nämlich auch der Meinung, dass die Schirmung vom Cat Kabel eine Besserung bewirkt, weswegen er auch meinte man soll nicht unter Cat 7 gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
z€r0 schrieb:
aber hallo, die alten waren null geschirmt. Die Verseilung oder Verdrillung ist Banane
Also ich hab in meiner T-Zeit sehr viel Kupferkabel mit Schirmung erlebt, auch zur TAE. Die Verdrillung und damit das Verhalten beim Übersprechen/Nebensprechen ist ja grad der Unterschied zwischen Telefonkabel und Cat-Kabel.
Mr_Mancheste schrieb:
@rezzler Ist dann der Vorteil durch das Cat-Kabel, dass die Adern anders miteinander verdrillt sind und somit die Störungen besser eliminiert werden?
Fast, sie werden damit besser vermieden. ;)

@Spackibert Die 250k Download und 40k Upload laufen bei mir schon auch darüber, nur ist das Problem, dass das Internet sehr instabil ist und häufig (meistens mehrmals am Tag) abbricht.
@Tatortreiniger Das Kabel von der TAE-Dose bis zum APL ist bestimmt 5 Meter lang.
@rezzler Vielen Dank für das Teilen deines Fachwissens!

Mr_Mancheste schrieb:
@z€r0 Wir haben noch ein altes...
Der Techniker meinte auch, dass damals standardmäßig auch nicht gerade die hochwertigsten Kabel verwendet wurden.
also ich habe meine alte Leitung selbst abgebaut und ersetzt. Die alten waren purer Klingeldraht mit null komma null Abschirmung. Bei hochkomplexem VDSL ist das störanfällig hoch 3.

Mr_Mancheste schrieb:
Also ein Witz. Kannste ausklammern. Falls Du trotzdem etwas kompensieren möchtest nimmste halt ne kürzere Leitung von TAE zur Fritz-Box. :-)
Vielleicht sind die Kontakstellen auch nur mies geworden. Mal frisch machen?
Neue Dose.. Kabel bischen weiter absetzen, neu auflegen.. auf beiden Seiten.. erstmal gucken, bevor mehr Geld in die Hand genommen wird?

z€r0 schrieb:
also ich habe meine alte Leitung selbst abgebaut und ersetzt. Die alten waren purer Klingeldraht mit null komma null Abschirmung. Bei hochkomplexem VDSL ist das störanfällig hoch 3.
Andererseits laufen sie durchs Erdkabel zusammen mit vielen anderen VDSL-Anschlüssen und haben dabei nur einen Schirm ums komplette Kabel, nicht um die einzelnen (Doppel-)Adern.
Mr_Mancheste schrieb:
Er war nämlich auch der Meinung, dass die Schirmung vom Cat Kabel eine Besserung bewirkt, weswegen er auch meinte man soll nicht unter Cat 7 gehen
Auch Cat5 gabs schon geschirmt. Wenn du Wert drauf legst dann auch bitte drauf achten, das der Schirm auch am APL angeschlossen wird. Ansonsten ist der wertlos.

Tatortreiniger schrieb:
Naja, CAT7 wird jetzt auch keine Wunder bewirken im Vergleich zu Std.-Telefonleitung J-Y(ST)Y.
Genau zu dem Typ kann der Unterschied, bei einigen Metern Länge, enorm sein. Meines Wissens nach wäre J-2Y(St)Y das Optimum. Ich muss aber zugeben, das ich bei 5m Länge das Problem auch nicht in dem Kabeltyp sehe, würds aber bei Gelegenheit trotzdem tauschen.

Hier wäre halt jetzt der Vergleich mit Messwerten direkt am APL aufschlussreich ;)

@z€r0 unser Kabel ist auch ziemlich dünn und vermütlich nicht geschirmt.
@Tatortreiniger Der Techniker meinte, dass die Internetabbrüche zu 100% am Endkabel vom APL zur TAE liegt. Haben er und seine älteren, erfahrenen Kollegen schon häufig festgestellt.
@rezzler Das Kabel des Typs "J-2Y(St)Y" wäre noch besser als Cat 7? Kann man das als Privatperson im Baumarkt oder Elektromärkten kaufen und wie teuer ist das ungefähr?
Wenn ich unsere Nachbarn das nächste Mal sehe, werde ich sie mal auf den Kabeltausch ansprechen, da sie schließlich den APL in ihrem Haus im Keller haben.
Um meine bisherigen Eindrücke festzuhalten: Wenn ich das Kabel durch ein neueres tausche und dafür wieder die TAE nutze und einen Elektriker oder Techniker der Telekom fürs anklemmen am APL beuaftrage, sollte es keine Probleme geben?

Ich habe bei mir umgebaut von ca. 6m J-2Y(St)Y auf 2m Cat7 ( jew. + Std-Fritz-Box-Kabel). Kein Unterschied in Sync oder Fehlerrate, allerdings auch nur vdsl100, vielleicht deswegen nicht repräsentativ.

@Mr_Mancheste
Ausserdem frage ich mich, wie der Techniker behaupten kann, daß es an der Leitung zur TAE-Dose liegt, wenn er am Übergangspunkt nicht gemessen hat? Hat er überhaupt Werkzeug/Messgerät bei gehabt oder nur rumglabert?:evillol:
Ich meine ja nur, es war extra jemand da.. "bla bla", nichts gemacht, keine Lösung angeboten..schnell weg, komisch. Und das war es jetzt mit dem Telekom-Service? Glaube ich eigentlich nicht.. nochmal nachhaken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger VDSL 100 würde vermutlich keine Abbrüche verursachen, aber ich will eigentlich auch nur ungern auf schnelleres Internet verzichten...
Schließlich hat VDSL 50 auch einwandfrei funktioniert.
Supervectoring ist aber leider ziemlich störanfällig...
Cat 7 Verlegekabel (das mit den dickeren Adern) haben wir auch noch zuhause rumfliegen.
Ist das Cat 7 Kabel oder dieses J-2Y(St)Y für Supervectoring besser geeignet?

Mr_Mancheste schrieb:
@rezzler Das Kabel des Typs "J-2Y(St)Y" wäre noch besser als Cat 7? Kann man das als Privatperson im Baumarkt oder Elektromärkten kaufen und wie teuer ist das ungefähr?
Ja bzw. halt Online. Im normalen Baumarkt dürfte es oft genug nur J-Y(St)Y geben. Aber zwischen Cat7 und
J-2Y(St)Y dürften die Unterschiede, besonders bei der Länge, gering bis nicht vorhanden sein.
Mr_Mancheste schrieb:
Um meine bisherigen Eindrücke festzuhalten: Wenn ich das Kabel durch ein neueres tausche und dafür wieder die TAE nutze und einen Elektriker oder Techniker der Telekom fürs anklemmen am APL beuaftrage, sollte es keine Probleme geben?
Ja. Wie gesagt, lass dabei aber gleich die TAE auch noch tauschen, falls die schon älter ist. Und versuch, es der Telekom als Folge aus der Störung zu verkaufen. Wenn du als Kunde neues Kabel verlegst und das dann angeschlossen haben willst kanns sonst passieren, das die Telekom dafür Geld will.

Mr_Mancheste schrieb:
Cat 7 Kabel oder dieses J-2Y(St)Y
Das eine ist voll ok, aber es spricht auch nichts wirklich gegen das andere. Egal wie rum.
Das dürfte unter normalen Bedingungen und wenn die Verbindung in Ordnung ist bei 5m völlig egal sein.

@Tatortreiniger Er hatte schon ein Messgerät dabei, denn er hat schließlich von der TAE Dose aus gemessen. Dabei kamen ca. 5000 Fehler in 30 Sekunden und nach einer Minute ca. 16.000 auf. Er hat sich das Kabel angesehen und meinte dann halt, dass das für Supervectoring nicht geeignet wäre.
@rezzler Der Techniker hat die Fehlermeldung als abgeschlossen markiert, da er meinte man soll einfach den Vertrag auf 100k herabstufen und hat das als Lösung aufgeschrieben.
@Tatortreiniger Es können auch mehr als 5m sein, so genau weiß ich das leider nicht.
Schätze zwischen 5 und 7 Metern

Mr_Mancheste schrieb:
Der Techniker hat die Fehlermeldung als abgeschlossen markiert, da er meinte man soll einfach den Vertrag auf 100k herabstufen und hat das als Lösung aufgeschrieben.
Geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Die TAE Dose ist noch so eine mit 3 Anschlussports. Der Stecker steckt in der Mitte. Die sollte man also gleich mittauschen zu einer Neuen?

@rezzler Komischerweise wusste dieser Techniker nicht einmal wo der APL ist, wohingegen der Mann am Telefonservice dies wusste...
@rezzler Zusätzlich hat er aber auch noch aufgeschrieben, dass unsere Leitung nicht Supervectoring fähig ist

Mr_Mancheste schrieb:
Die TAE Dose ist noch so eine mit 3 Anschlussports. Der Stecker steckt in der Mitte. Die sollte man also gleich mittauschen zu einer Neuen?
Die neue wird genauso aussehen, aber auch TAE-Dosen altern, besonders die Kontakte zum Stecker.
Mr_Mancheste schrieb:
@rezzler Zusätzlich hat er aber auch noch aufgeschrieben, dass unsere Leitung nicht Supervectoring fähig ist
Das dürfte dir eine Rückstufung auf 100 MBit/s erleichtern, aber das ist ja nicht dein Ziel.

Tolle Lösung.
Naja, ich würde jetzt einfach den apl knacken, provisoirsch 'ne 1m- Leitung mit neuer Dose dranhängen, gucken, was die FritzBox sagt und dann wüsste ich wie der Hase läuft. Ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde oder ob ich nur den besten Techniker im Schwätzen erwischt hatte.

Zurück
Oben