Telefonkabel Internetabbrüche bei VDSL 250 - Zugangskabel tauschen?

@rezzler Dachte die neuen TAE haben nur noch eine Anschlussmöglichkeit

@rezzler Falls nichts helfen sollte wäre die letzte Möglichkeit die Zurückstufung. Würde das aber gerne umgehen.

@Tatortreiniger Ich habe leider keinen Zugang zum APL, da dieser im Nachbarhaus ist und nur das Kabel durch die Wand in unser Haus läuft
 
Das Kabel zu verlegen stellt eigentlich nicht das größte Problem dar, sofern die Nachbarn mitspielen.

@Tatortreiniger Der Techniker meinte auch noch, dass viele Leute nochmals anrufen und noch einen Techniker haben wollen, aber es ist unnötig, da es schließlich das Kabel ist...
Laut ihm kann es auch nicht am Kabel vorm APL liegen, sondern es ist das Endkabel.

@eifelman85 Mache ich, habe aber die Stabilitätseinstellungen umgestellt, seitdem läuft es bisschen besser
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@eifelman85 Habe die Einstellungen wieder auf Standard umgestellt.

Ich würde in einer Stünde nochmals neue Screenshots machen, da die Leitung dann eine bisschen längere Zeit in Betrieb ist
 

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@Mr_Mancheste

Korrekt - am besten ein Screenshot vom Spektrum inkl. Min/Max, wenn der Anschluss ein wenig gelaufen ist. Ich würde gern sehen, ob bspw. typische Veränderungen zu erkennen sind, die durch Powerline verursacht werden.
 
@eifelman85 Wir verwenden nur LAN und WLAN.
Laut dem Techniker verwenden die Nachbarn auch kein Powerline. Das konnte er irgendwie in der Telekom App nachschauen :rolleyes:
 
Vielleicht hat er die Leitungsdaten vom Nachbaranschluss mit der Mess App geprüft und dort keine Fehler gesehen. Das sagt aber nicht aus, ob die Powerline nutzen - vielleicht haben sie kein Supervectoring, was halt noch empfindlicher ist.

Du kannst ja mal schauen, ob du verdächtige WLAN-Netze in der Nähe findest (bspw. devolo.....). Powerline in der Nachbarschaft würde ich zumindest an deiner Stelle erstmal ausschließen, bevor ich neues Kabel lege.
 
Mr_Mancheste schrieb:
Das Kabel zu verlegen stellt eigentlich nicht das größte Problem dar, sofern die Nachbarn mitspielen.
Dann sprech doch mal mit den Leuten, testet für euch provisorisch, ob neues Kabel überhaupt Sinn ergeben würde. Könnte ja vielleicht schon reichen Deine Dose und die Kontaktstellen im apl mal frisch zu machen, falls da wirklich der Wurm drin ist. Ist ja denkbar, daß die halb wegoxidiert sind, bischen kürzen, neu auflegen.
Ich würde auf jeden Fall nicht ne größere Baustelle aufmachen wollen, wenn nichts bei rumkommt und telekomseitig einfach nicht mehr geht. Dann lieber stabile 100 und ein bischen Geld sparen beim Vertrag.
 
@eifelman85 Würde wenn in der Nachbarschaft Powerline genutzt wird ein neues Kabel nichts bringen?

@Tatortreiniger Komischerweise funktioniert es aber immer eine gewisse Zeit.
Die Abbrüche finden meistens zwischen 10 und 23 (manchmal auch bis 0) Uhr statt, weswegen ein Telekom Mitarbeiter meinte, dass vielleicht ein zeitgesteuertes Gerät stört.
Manchmal gibt es Tage an denen keine Abbrüche auftauchen. Bringt dann wenig das zu testen, weil es dann funktioniert
 
Mr_Mancheste schrieb:
Die Abbrüche finden meistens zwischen 10 und 23 (manchmal auch bis 0) Uhr statt, weswegen ein Telekom Mitarbeiter meinte, dass vielleicht ein zeitgesteuertes Gerät stört.
Das ist zumindest ein Hinweis, dass es ein externer Störer ist. In dem Bereich sind Powerlineadapter natürlich ganz vorne dabei und sollten als erstes ausgeschlossen werden. Aber auch defekte Netzteile, Heizungspumpen, LED Leuchtmittel etc. sind möglich.

Vielleicht mal provisorisch (z. B. Schaltdraht fliegend) eine neue Leitung vom APL zu TAE legen (lassen) und ein paar Tage beobachten. Wenn es nichts bringt, kannst du dir den Aufwand sparen.
 
Schwer zu sagen ohne rumzuexperimentieren. Liegen denn 230V Leitungen in unmittelbarer Nähe zu Deiner dls-Verbindung? Wenn da eigentlich einfach "nur ein kabel durch die Wand" geht?
Vielleicht reicht ja auch schon eine Steckdosenleiste mit Netzfilter vor der FritzBox, wenn Deine 230V "verseucht" sind, oder ein neues FritzBox-NT. Keine Ahnung.
Deine Screenshots sehen ja erstmal eigentlich gar nicht so schräg aus. Und die fb synct ja auch auf max., wenn da nicht die vielen dtu-fehler bzw. die resyncs wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eifelman85 Ich habe kein verdächtiges WLAN Netz gefunden. Das einzige bisschen außergewöhnliche war ein eigenes WLAN von einem Sony Bravia

Falls ein defektes Gerät vorliegt wahrscheinlich eher in der Nachbarschaft. Ist halt leider schwierig ausfindig zu machen...
Würde in diesem Fall ein neues Kabel überhaupt Sinn ergeben, da das dann abgeschirmt wäre?
Ergänzung ()

Das ist zumindest ein Hinweis, dass es ein externer Störer ist.
Ich finde es kann sein. Aber warum fällt die Störung jeden Tag anders aus ist die große Frage...
Schließlich funktioniert es manchmal tageweise
In dem Bereich sind Powerlineadapter natürlich ganz vorne dabei und sollten als erstes ausgeschlossen werden. Aber auch defekte Netzteile, Heizungspumpen, LED Leuchtmittel etc. sind möglich.
Defektes Netzteil habe ich mir auch schon gedacht. Ist ein piepsendes/pfeiffendes Netzteil auch ein Grund, das Netzteil genauer anzusehen?
Ergänzung ()

@eifelman85 Die neuen Screenshots
Ergänzung ()

Hier sieht man eine typische Übersicht der Ereignisse die in der FritzBox geloggt werden, wenn die Internetverbindung abbricht (IP-Adressen entfernt):

21.04.22
10:56:20
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

21.04.22
10:41:20
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

21.04.22
10:41:19
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

21.04.22
10:41:19
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....., DNS-Server: ...... und ......, Gateway: ......, Breitband-PoP: ......

21.04.22
10:40:16
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.04.22
10:39:47
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

21.04.22
10:39:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 257895/46719 kbit/s).

21.04.22
10:38:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.04.22
10:37:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.04.22
10:37:49
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

21.04.22
10:37:49
Internetverbindung wurde getrennt.

21.04.22
10:37:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

http://192.168.178.1/help/help.lua?sid=08608cc46b38b4f9&helppage=hilfe_syslog_10.html
 

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Mr_Mancheste schrieb:
@Tatortreiniger Er hatte schon ein Messgerät dabei, denn er hat schließlich von der TAE Dose aus gemessen. Dabei kamen ca. 5000 Fehler in 30 Sekunden und nach einer Minute ca. 16.000 auf. Er hat sich das Kabel angesehen und meinte dann halt, dass das für Supervectoring nicht geeignet wäre.
Wenn nicht mal am APL gemessen wurde, würde ich mir über den Tausch des Kabels keine Gedanken machen. Ich würde hier mindestens erwarten, den DSL-Tester auch mal am APL anzuschließen, bevor man so eine Aussage trifft.

Ausnahme wäre, wenn das verbaute Kabel wirklich auf den ersten Blick nach ungeeignet schreit. Vielleicht kannst Du mal ein Foto davon machen.
 
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Von außen ist die Kabelart nicht zu erkennen - du müsstest mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Foto der Adern machen.

Es liegt zumindest relativ nah an einer Stromleitung. Optimal ist, wenn Telefon- und Stromkabel räumlich getrennt sind.
 
@eifelman85 Dann lade ich demnächst noch ein Bild der geöffneten TAE Dose hoch.
Der Techniker hat sich nur das Kabel schnell von außen angesehen... 🤦‍♂️

Das Kabel verläuft gemeinsam mit dem Stromkabel im Rohr. Leider lässt sich das auch nicht wirklich anders lösen, außer durch ein neues Kabel zu verlegen, welches zusätzlich am besten noch abgeschirmt wäre
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@eifelman85 Die Bilder der TAE Dose ohne Abdeckung sind jetzt auch im Google Drive Ordner sichtbar, da die Fotos zu groß für das Forum sind.
Zusätzlich habe ich mal noch Bilder der Gesamtinstallation mit Router gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Mancheste

Das Kabel ist in Ordnung. Ich sehe lediglich eine a/b Vertauschung, die aber normal keine Probleme macht (möglicherweise passt es auch, wenn am APL ebenfalls vertauscht wurde). Kannst du mal beim Nachbar anklopfen, ob du ein Bild vom APL machen kannst?

Hast du deine(n) Nachbar(n) schon mal gefragt, ob sie Adapter für die Steckdose verwenden, um das Internet zu vertrauen? Mit den Begriff Powerline können viele nichts anfangen.

Ansonsten würde ich empfehlen, ggf. mit Hilfe vom Telekom hilft Team, erneut einen Techniker zu bekommen - der dann auch mal direkt am APL misst. Und falls die Retransmissions dort auch direkt in die Höhe gehen, die Sache weitergibt, damit die Ursache gesucht wird.
 
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Mr_Mancheste schrieb:
Defektes Netzteil habe ich mir auch schon gedacht. Ist ein piepsendes/pfeiffendes Netzteil auch ein Grund, das Netzteil genauer anzusehen?
auch das wäre geeignet das empfindliche VDSL Signal zu stören.
 
Zumindest scheint das Kabel ein ganz normales J-YY zu sein, wo das zweite Adernpaar abgeschnitten wurde. Das ist auf jeden Fall grundsätzlich für DSL geeignet, kann aber natürlich defekt sein.

Ohne dass am APL geprüft wurde, würde ich hier nichts tauschen.
 
@eifelman85 Es ist also auch kein Problem, dass dieses nicht abgeschirmt ist? Vor allem bei Supervectoring braucht man doch hochqualitative, abgeschirmte Kabel?

Die Verbindung läuft nun schon eine ganze Weile ohne Unterbrechungen.

Wegen Powerline: Meine Großeltern nutzen Powerline, aber sie wohnen ca. 80m Luftlinie von uns weg, ist aber die selbe Straße. Sie nutzen aber nur VDSL 50 von der Telekom.

Welchen Umkreis kann denn Powerline stören?

z€r0 schrieb:
auch das wäre geeignet das empfindliche VDSL Signal zu stören.
Aber ist ein piepsendes Netzteil direkt kaputt?

thom53281 schrieb:
Zumindest scheint das Kabel ein ganz normales J-YY
Das wäre Supervectoring fähig?

thom53281 schrieb:
Ohne dass am APL geprüft wurde, würde ich hier nichts tauschen.
Ok. Ist jetzt nur bisschen schwierig nochmals einen Techniker herzubekommen, da der letzte es als abgeschlossen markiert hat und notiert hat, dass die Leitung dafür nicht geeignet ist...

eifelman85 schrieb:
Das Kabel ist in Ordnung. Ich sehe lediglich eine a/b Vertauschung, die aber normal keine Probleme macht (möglicherweise passt es auch, wenn am APL ebenfalls vertauscht wurde). Kannst du mal beim Nachbar anklopfen, ob du ein Bild vom APL machen kannst?
Ist der APL nicht verschlossen?

eifelman85 schrieb:
Hast du deine(n) Nachbar(n) schon mal gefragt, ob sie Adapter für die Steckdose verwenden, um das Internet zu vertrauen? Mit den Begriff Powerline können viele nichts anfangen.
Nicht nur die direkten Nachbarn sondern auch die, die noch paar Häuser weiter wohnen?

eifelman85 schrieb:
Ansonsten würde ich empfehlen, ggf. mit Hilfe vom Telekom hilft Team, erneut einen Techniker zu bekommen - der dann auch mal direkt am APL misst. Und falls die Retransmissions dort auch direkt in die Höhe gehen, die Sache weitergibt, damit die Ursache gesucht wird.
Über das Forum mit dem Telekom Team Kontakt aufzunehmen?
Sind mit Retransmissions Verbindungsabbrüche gemeint?
 
Mr_Mancheste schrieb:
@eifelman85 Es ist also auch kein Problem, dass dieses nicht abgeschirmt ist? Vor allem bei Supervectoring braucht man doch hochqualitative, abgeschirmte Kabel?
Das Kupfer-Telefonnetz ist alles andere als hochqualitativ und abgeschirmt. Etliche xDSL-Anschlüsse ungeschirmt voneinander (das Kabel als solches hat natürlich einen Gesamtschirm) in einem Kabel sind jetzt nicht ungewöhnlich. Bedenke: Das Netz wurde nie für hochfrequente Datenübertragung designt.
Mr_Mancheste schrieb:
Wegen Powerline: Meine Großeltern nutzen Powerline, aber sie wohnen ca. 80m Luftlinie von uns weg, ist aber die selbe Straße. Sie nutzen aber nur VDSL 50 von der Telekom.
Da fallen Powerline-Störungen noch nicht auf bzw. kann die Technik die ausgleichen.
Mr_Mancheste schrieb:
Ist der APL nicht verschlossen?
Kann verschlossen sein, muss nicht.
Mr_Mancheste schrieb:
Über das Forum mit dem Telekom Team Kontakt aufzunehmen?
Genau.
Mr_Mancheste schrieb:
Sind mit Retransmissions Verbindungsabbrüche gemeint?
Nein, Retransmissions sind wiederholte Übertragungen. Passiert, wenn die Leitung so schlecht ist, das beim ersten Versuch die Übertragung nicht geklappt hat.
 
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