Internetgeschwindigkeit verbessern dsl 100mbit

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
816
Guten Tag,

Nach über 3 Jahren in meiner neuen Wohnung mit DSL16000 bei 1&1 wovon dsl3000 nur ankamen wurde bei uns endlich Glasfaser gelegt.

Neuen Vertrag bei NetCologne "Netspeed100" ohne Vertragslaufzeit abgeschlossen. Technicker war im Haus und hat was umgeklemmt. Nach ersten Testversuchen: Von 100mbit kommen nur 45-50 mbit ab.

Laut Vertrag sind es min. 54mbit max. 100mbit.

getestet mit 20 gleichzeitigen Downloads a 1gb Datei über jeweils einen anderen Server um auszuschließen das die Server schuld sind.

Da ich keine Ahnung von DSL habe und nicht unnötig bei NetCologne stress machen will wende ich mich an euch die mir sagen können ob mehr geht oder ob das alles ist was geht.
Ergänzung ()

Edit: im upload erreiche ich bis zu 65mbit, aber da ich nix hochlade bringt mir das leider nix :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,1 KB · Aufrufe: 498
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    85,9 KB · Aufrufe: 475
Über LAN oder WLAN getestet?
 
alne24 schrieb:
Mit den Fehlern. die sind ja bei 15min nur an der fritzbox zu hoch, das trodzdem NetCologne melden ?


Unbedingt. Ich bin etwa 420 m weg vom Verteiler und habe max. 1 Fehler pro Woche.
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und alne24
ok, die mbits schwanken auch sehr stark, das würden die fehler erklären wenn teilweise die Pakete immer wieder fehlerhaft sind und neu geladen werden. dann wird ich das schonmal tun :D
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Störsicherheit eine stufe zurück genommen. stand vorher alles auf max. perf. .
Jetzt Syncronisiert die Fritzbox nur noch mit 84 mbit aber dafür kommen jetzt 80mbit an im Downstream.
Nicht behebbare Fehler hab ich jetzt nur 2 gehabt in 15 min downloaden.

Danke für den Tip !!!!!!!!!!! :D :D :D, werde NetCologne dennoch mal schreiben aber min. 54mbit müssen sie liefern und 80mbit ist ja fast doppelt so schnell wie vorher, damit kann ich Leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die TEA-Dose? Meine war etwa 20 Jahre alt und habe sie erneuert. Vorher hatte ich auch `ne Menge Fehler.
 
Hast du einen DSL Splitter zwischen FritzBox und TAE-Dose?
 
Zeig mal das Spektrum. Daran kann man viel ablesen was die Hausverkabelung betrifft. Screenshot aber bitte mit den normalen Einstellungen machen, also die Störsicherheit auf ganz rechts.

Wie ist deine Wohnsituation? Großes MFH oder kleines Haus mit wenigen Parteien?
Kannst auch mal die TAE Dose aus der Wand nehmen und ein Foto der Verkabelung machen. Die Kabel musst du dazu nicht entfernen, du solltest das Innenleben der Dose problemlos einige Zentimeter aus der Wand ziehen können.
 
Zurück
Oben