Internetverbindung bricht stääändig ab

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
Hi, ich habe hier drei Rechner (zwei Laptops und einen Desktop). Mein Router ist ein Global Wireless III und an meinem Desktop benutze ich einen TP Link WN322G

Jetzt habe ich folgendes Problem. Alle zwei Minuten fliege ich aus dem Internet raus und muss dann einmal die Verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann geht es wieder. Aber das nervt dermasen...

Bei meinem Leptop (MacBook Air) fliege ich rund alle 15-30 Minuten raus, das gleiche Spiel.

Bei dem Laptop meiner Freundin, Dell Mini, fliegt man vll 2 mal am Tag raus, aber nie, wenn man gleichzeitig etwas downloaded, dann bleibt die Internetverbindung grundsaetzlich stabil.

Bei den anderen beiden Rechnern klappt das leider nicht. Woran kann das liegen? Wahrscheinlich am Router oder?
 
Bricht die Internetverbindung ständig ab oder die Netzwerkverbindung?
Das sind zwei paar Schuhe.
Es gibt Berufe in denen solche Ungenauigkeiten tödlich sind....
 
Hi, das ist tragisch! :D Naja, so wie ich das sehe, bin ich zwar noch im Netzwerk, habe aber keine Internetverbindung.

Welche Auswirkungen haette es fuer die Herangehensweise, wenn dem nicht so waere?
 
Es könnte sein, dass in irgendeiner Form die Leitung nicht stabil ist. Das Modem synchronisiert mit ner Geschw x. Im Betrieb gibts dann zu viele Störungen und die Verbindung wird abgebrochen, um dann mit einer geringeren DSL Geschw wieder aufgebaut zu werden. Da sind viell mal die Modem Werte bzgl des DSL interessant.
 
Das könnte evtl. an dem Idle Wert deines Routers liegen, dieser Wert bestimmt nämlich nach wie vielen Sekunden Inaktivität (z.B. keine Downloads), der Router die Internetverbindung beendet.

Bei welchem Provider bist du denn, solltest du bei Vodafone sein kann es auch an denen liegen. Die haben gerade arge Probleme mit ihren Leitungen! Wir haben hier bei uns momentan dasselbe Problem - also ständige Verbindungsabbrüche (ca. 40-50 Mal p. Tag). Ruft man bei der Hotline an, bekommt man, kurz bevor man einen Mitarbeiter zu sprechen bekommt schon den Hinweis, dass es "Technische Probleme für Ihre Region gibt und an einer Lösung gearbeitet wird". Dass Vodafone diesen Hinweis schon vorab übermittelt, spricht wohl sehr dafür, dass dort sehr sehr viele verärgerte Kunden anrufen und die Störung melden wollen :mad:
 
Hm, komisch waere dann nur, warum das bei dem Laptop meiner Freundin fast immer stabil ist? Es bricht dort max 2 mal am Tag, manchmal gar nicht, ab, was ich als"normal" erachte, wenn man etwas herunterlaedt, ist die Leitung sowieso stetig stabil. Fuer mich sieht das dann doch eher nach einem Problem mit dem WLan Stick aus, wenn es bei anderen Rechnern in der KOmbination mit dem ROuter funktioniert, oder eben, an der KOmbination, die nicht passt. Von Problemen mit MacBooks hoert man ja ab unzu schon, also nichts sonderlich "ungewöhnliches".

Aber das mit meinem Rechner nervt extrem, da ich nahezu jeden schritt den ich mache, jeden Klick, die Verbuindung manuell ab und wieder aufbauen muss, sonst funktioniert es nicht.

Welche Daten brauchst du genau?

Edit: Noe, ich bin nicht bei Vodafone. Ich studiere in Indonesien und bin da bei der Telkom (Pendant zur Deutschen Telekom). Das wird dir jetzt aber auch nicht helfen:D

Edit 2: Achso an den Idlezeiten des Routers sollte es doch nicht liegen, wenn selbst downloads staendig abbrechen und nur am Laptop meiner Freundin gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei deinem Provider an und lass deine leitung prüfen wegen DSL abbrüche
 
Das koennte ich machen, nur bis ich da ne Loesung hab,gehe a) Monate ins Land und b) Traue ich denen weniger zu als meiner Oma mit Internet umzugehen :evillol:

Jedenfalls sehe ich das Problem, wie schon gesagt bei meiner Hardware oder Einstellungen und nicht bei der LEitung, da ich wie gesagt mit einem Laptop keine/kaum Probleme habe.
 
Dann wird es wohl wirklich an den Netzwerkkarten liegen bzw. der Software davon. Habe gerade mal gegoogelt und bin auf einen weiteren Tipp gestoßen der wohl die Probleme beehebt.

Falls du die Netzwerkkarten + Verschlüsselung usw. über die Software von deinem Provider oder dem Netzwerkkartenhersteller eingerichtet hast, lösche davon mal alles und richte die Verbindung nochmal über die Windowsnetzwerkeinrichtung ein (also ohne Fremdsoftware) - hat bei einem anderen Problemanten geholfen :-) Viel Erfolg ;)

Mal so nebenbei, was kann man in Indonesien studieren - mal abgesehen von Indonesisch, was es hier in Deutschland nicht gibt ?
 
Klingt für mich dann auch nach nem Prob mit dem WLAN. Wenn der einer Rechner recht stabil läuft, ists das DSL eher nicht. Kann da auch nur empfehlen, dass du auf den Problemsystemen die Treiber und Zusatzsoftware der WLAN Komponenten deinstallierst und dann die aktuellen Treiber (mehr nicht) einrichtest. Alles andere (Zugang, Verschlüsselung) klappt bestens mit Windows Bordmitteln. Der Rest ist nur Fehlerquelle...
Dann sollte es schon hinhauen.
 
Hi, hatte mal das selbe Problem. Lösung war ganz einfach. Router komplett vom Strom weg nehmen, paar Minuten warten. Neu Starten lassen. Dann müsste es wieder gehen. Bei mir war es so. Na ja klingt komisch is aber so. Ein Versuch ist es doch wert oder. Hoff ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also eigentlich, habe ich das alles ueber den Laptop meiner Freundin, sprich ueber die Wondowstools eingerichtet, ich werds aber nochmal machen heute Nachmittag. Ich berichte dan wieder.

Ich studiere Internationales Management und Economics, ist ein Doppel Abschluss und mache im Fernstudium zusaetzlich noch einen Kurs in International Political Economics.
Ich ueberlege mich aber nur noch in die letzte Richtung zu konzentrieren, da mir das am besten gefaellt und genau in meinem Interessensbereich liegt und ich die Uni, an der ich den Fernkurs mache, echt Klasse finde von dem was man lernt, den Professoren und der Atmosphere.
 
Habe noch etwas gefunden, damit kannst du das Problem ein wenig eingrenzen:

Zweiter Post von oben.

http://www.wer-weiss-was.de/theme33/article5980729.html
Ergänzung ()

@studieren...ich war schon mit einem Studiengang überfordert :D habe mich aber schon damals gefragt wie man den Stoff dauerhaft in seinem Hirn abspeichern soll :freak: :D

oki doki, schaue dann auch nochmal rein.
 
Wechsle mal den WLan Kanal. Unter Umständen bringt das schon etwas.
Gerätemanager --> WLan Gerät --> Kanal Wechseln


Das koennte ich machen, nur bis ich da ne Loesung hab,gehe a) Monate ins Land und b) Traue ich denen weniger zu als meiner Oma mit Internet umzugehen
Leitung messen sollte eigentlich sofort gehen. Mein Provider erzählte mir auch mal, dass ein schlechtes Stromnetz schuld sein kann. (Stromnetz beeinflusst Synchronisation des Modems) Ich hatte jedenfalls ähnliche Probleme wie du, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Seit ich ein neues/n Modem/Router verwende, habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht schickt dir dein Provider auch ein anderes Gerät zu, wenn du nur lange genug herumfluchst.;)
 
es liegt meisten am dsl-modem-router, wenn die alt werden machen die sowas, hab jetzt einen anderen dsl-modem-router jetzt geht es

oder du hast ein smartphone? wenn ich Voice over IP mit meinem smartphone mache geht mein internet auch ständig aus

schreib deinem Provider einfach internet geht aus, die testen dann deine leitung, wenn die ok ist kriegst du ein neuen router
 
Ja, wenn alle Handys (wohne in einer 4er WG) und Computer im Netz hängen, hängt es sich früher auch ständig auf.
Das liegt aber auch daran, dass mehr Geräte einen höheres Paket-Konfliktpotential bieten.

Das Google Handy ist imho sowieso der absolute WLAn Killer.:D
 
Hi, also mein Router ist nicht gerade alt, gerade mal ein paar Monate. Ja auf meinem Provider werde ich mal rumhacken, aber ob das bei einem Monopol so viel Erfolg hat wage ich zu bezweifeln. Allerdings habe ich schonmal geschafft durch norgeln bei denen, was aber auch vollkommen gerechtfertigt war, "Schweigegeld" zu bekommen (a la 6 Monate Internet um 80% im Preis reduziert), weil wohl sonst ein paar Leute schnell keinen Job mehr gehabt haetten :D

Ich habe jetzt gerade mal den Test gemacht, der hier verlinkt wurde von wegen Commandozeile. Es ist genau das rausgekommen, was nicht dabei herauskommen sollte. Bei nur einer Box steht, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Allerdings, waehrend mir das hier gerade am Rechner angezeigt wird, poste ich diesen Beitrag vom Laptop meiner Freundin :rolleyes: Dass heisst eine Verbindung zum Internet besteht!!!
 
daniel1111 schrieb:
Dass heisst eine Verbindung zum Internet besteht!!!

Jetzt sind also doch Menschen gestorben... :D
 
Jetzt sind also doch Menschen gestorben...

Interessant, faellt dir zufaellig auch eine Loesung ein? Im gegensatz zu diesen doch recht nutzlosen Kommentaren?

@all: Das Problem ist, dass der Test der mir verlinkt wurde, darauf hindeutet, dass ein Problem mit meinem Provider vorliegt, AAAAAAAABER, gleichzeitig, bin ich mit dem Laptop meiner Freundin happily am surfen. Also kann ich den Test in die Tonne schmeissen und weis immer noch nicht, woran das liegt. Ich geh den Stick morgen mal umtauschen, oder faellt euch sonst noch was ein?
 
Zurück
Oben