Internetverbindung mit Windows Vista

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass mich fast in den Wahnsinn treibt.

Man nehme einen Linksys Router mit integriertem 4-Port-Switch. An diesen habe ich über ein Cat 6 Kabel ein IBM X40 Laptop mit Windows XP angeschlossen. Auf dem Router läuft ein DHCP-Server, der dem Laptop fleißig eine IP zuweist. Die Internetverbindung funktioniert in dieser Konstellation tadellos.

An das gleiche Kabel habe ich statt des IBM Laptops nun ein Sony Vaio Laptop mit Windows Vista angeschlossen. Selbiges kann keine Internetverbindung aufbauen. Schon während des Bezuges einer IP-Adresse erhalte ich die Warnmeldung, dass dieser Vorgang länger als gewöhnlich dauere. Schließlich bekommt das Gerät keine IP vom DHCP-Server zugewiesen, sondern nur eine 169er. Meine Vista-Kenntnisse sind nicht wirklich gut, aber es scheint alles korrekt eingestellt zu sein. Das bestätigt sich auch, da ich neulich genau dieses Gerät in einem Hotel nutzte (kabelgebunden) wo ich sofort eine IP bekam und Internetzugriff hatte.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach einem Fehler suchen sollte?

Besten Dank vorab.

Gruß Big Master D
 
jain. Solltest du dich gut mit Netzwerktechnik auskennen, würde ich dir empfehlen den Datenverkehr mit Wireshark mitzuschneiden. Aber wenn du dich damit auskennen würdest, wärst du wohl schon selbst auf die Idee gekommen :D

Kannst du vielleicht mit Start > Verbindung herstellen > "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" was hinbekommen?
 
Danke. Habe schon eigentlich alle Wege zur Einrichtung eines Netzwerkes bzw. einer Netzwerkverbindung versucht (deshalb treibt es mich ja fast in den Wahnsinn). Keiner hat schlußendlich funktioniert.

Ich hatte schon vermutet, dass der Rechner zu lange benötigt, um eine IP vom DHCP zu bekommen. Möglicherweise rennt er ja in einen Timeout. Kann man den zufällig unter Vista konfigurieren?
 
Zurück
Oben