Internetverbindung nur manchmal und wenn dann schlecht möglich!

Shielder

Cadet 1st Year
Hy!

Ich habe seit ungefähr 1 Monat das Problem das meine Internetverbindung aufeinmal weg ist und wenn sie da ist könntest ich nichteinmal YT Videos in der schlechtesten Qualität ohne 1 minütigen Passen schauen.

Ich bin mir fast sicher das des Problem nicht mit dem Router zusammen hängt da im Haus 2 andere Rechner einwandfrei laufen und per Speedtest alle einen Downloadspeed von 30 Mbit+ erreichen.

Ich habe bereits alles versucht:
Den Rechner neu aufgesetzt.
Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert.
IP resettet.
Manuellen DNS server und IP festgelegt.

Wirklich nichts hat geholfen. Bin am verzweifeln!!

Ps:

Router: 3 Webcube
Netzwerkkarte/Drivers: Realtek RTL8188CU

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen,

MFG Shielder

was hast du an diesem pc seit 1 monat geändert? neue software, an der registry rumgewurstelt, neue hardware, update auf win10 usw..?

Hy!

Hab den PC nach feststellen des Problems neu aufgesetzt da nix geholfen hatte aber das brachte auch nichts.

Ich hab wirklich gar nichts geändert es fing einfach so an.

Bs: Win 8.1

welcher Router und welcher Provider?

anderen USB WLAN Stick getestet?

Router mal resettet oder WLAN Kanal gewechselt?

Provider: 3
Hab einen Belkin W-Lan Stick getestet, der konnte erst gar keine Verbindung herstellen zum Router aber auch nur über meinen Pc nicht.
Router wurde resettet brachte nichts.

wenn du gar nichts gemacht hast und lan/wlan dieselbe schlechte verbindung zum internet... kann es nur noch am router oder provider liegen.

wie sind eigendlich die rechner verbunden?

alle per wlan oder hängen welche auch direkt per lan am router?

Alle sind per Wlan verbunden ja.

Ps: Keine Ahnung ob es hilft aber es kam letzten über diese Windows-Problembehandlungs-Funktion raus das das "Standardgateway nicht verfügbar ist".

Verbinde den Rechner mal per LAN-Kabel und teste nochmal

der rechner der nicht geht, befindet er sich im gleichen raum wie die anderen oder auf anderer etage?

rg88 schrieb:
Ist "3" nicht ein österreichischer Mobilfunkanbieter?

Jupp. Der Router hat auch nur WLAN
Ergänzung ()

Shielder schrieb:
Provider: 3
Hab einen Belkin W-Lan Stick getestet, der konnte erst gar keine Verbindung herstellen zum Router aber auch nur über meinen Pc nicht.
Router wurde resettet brachte nichts.
ggf. ist die Funkzelle (der Handymast) einfach nur komplett ausgelastet und Du bekommst daher keine Verbindung.
Hast Du den Test mal zu unüblichen Zeiten (mitten in der Nacht oder so) gemacht?

Ein LAN-Kabel habe ich leider nicht zur Verfügung.
Ja 3 "(Drei)" ist ein Österreichischer Anbieter ich wohne ja auch ihn Österreich.^^
Der Rechner befindet sich auf der gleichen Etage im selben Raum wie die anderen, habe selbst mit meinem Smartphone auf dem Fleck perfektes schnelles Internet mit einem 30 Mbit/s Speed.

edit: ja ich habe den Test viel zu oft gemacht :D

mal getestest wie der rechner sich verhält, wenn er allein im wlan netz ist?

wenn nicht, vorher nochmal den router neustarten (dabei für eine minute vom strom nehmen)

was du auch nochmal testen könntest, mobilen hotspot auf dem smartphone einrichten und den rechner mit verbinden und testen

Shielder schrieb:
Ech wohne ja auch ihn Österreich.^^

Das hier ist eine deutsche Seite und du hast das nirgends angegeben (weder im Beitrag noch in deinen m Profil). Drum hab ich nachgefragt.

Welche Treiberversion ist für deinen WLAN-Chip installiert? (Siehst du im Gerätemanager)

aha, über lan wurde gar nie getestet...
dann lies diese zwei links ganz durch, schon nur ein neues händynetzteil kann dein wlan-funk massiv stören...
und: solange nicht der selbe wlan-chip im händy und pc verbaut ist, kannst du solche vergleiche vergessen, egal ob du beim hinstellen an denselben fleck das genick verrenkst.

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Ja per Mobilen Hotspot von meinem Smartphone läuft der Rechner perfekt.
Treiberversion ? : Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter 1025.1.423.2013

Shielder schrieb:
Ja per Mobilen Hotspot von meinem Smartphone läuft der Rechner perfekt.

dann ist es egal welche treiber, dann liegt die fehler quelle beim router

Sc0ut3r schrieb:
dann ist es egal welche treiber, dann liegt die fehler quelle beim router

Treiber ist vorallem bei Realtek nicht egal. Habe schon zigmal das Problem gehabt, dass mit manchen Treibern keine brauchbare Verbindung zu exotischen Routern möglich war (wozu ich das komische Würfelding da jetzt auch einfach mal zähle). Der Treiber des TE ist von 2013.

@Shielder: Was ist das genau für ein Stick? (Hersteller, Modell, Produktnummer)
Realtek 8192CU und 8188CUS finde ich, 8188CU nicht.
Device und Vendor ID wären sehr sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
nö, wenn das per hotspot und thethering geht, ist wohl eher zwischen wlan-router und pc etwas faul, da "2 andere pc funktionieren", sonst würde jeder wlan-pc dieselbe Symptomatik zeigen

Zurück
Oben