Internetverbindung plötzlich extrem instabil

Wurstcremetorte

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo miteinander,

die Internetverbindung bei meinen Eltern (Telekom, MagentaZuhause M, 50 MBit/s, Mehrfamilienhaus) ist in den letzten Wochen plötzlich extrem instabil geworden, der Downstream geht stellenweise in den dreistelligen KBit/s-Bereich runter. Vorher war bis auf einige Aussetzer alles über Jahre hinweg stabil. Ein Gespräch mit der Telekom hat gestern ergeben, dass angeblich die volle Geschwindigkeit am Anschluss ankommt, aber die Fritz!Box meiner Eltern (7362 SL, Firmware aktuell) zu alt sei und sie sich eine neue kaufen sollen, was mich, wie ihr euch denken könnt, eher skeptisch macht. Den Anschluss über die Telekomwebsite zu resetten hat wohl am Anfang der Probleme kurzfristig geholfen, bringt jetzt aber nichts mehr. Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?

Beste Grüße, erholsame Feiertage und vielen Dank euch für den Input schon einmal!
 
Ich denke die Telekom hat recht und eine neuere Fritzbox würde nichts schaden. Da muss man aber nicht viel Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DevD2016
Wenn du schon eine FB hast, was hindert dich daran mal nachzusehen was dort zu DSL zu entdecken ist ? Wie kommt wo nichts mehr an? WLAN oder LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zusätzlich zur Analyse was das eigene Netzwerk veranstaltet wie @Luftgucker anmerkte:
Statt einer teuren Fritzbox einen Modemrouter einer anderen Marke nehmen. Allerdings sollte die 7362SL (war das nicht das 1&1-Modell?) für 50MBit/s ausreichen.
 
Es ist die Telekom zur Weihnachtszeit.. Würde bis Mitte Januar warten und dann nochmal schauen.

Der Router könnte aber in jedem Fall mal neu
 
Wurstcremetorte schrieb:
die Fritz!Box meiner Eltern (7362 SL, Firmware aktuell)
Unabhängig davon ob es am Router liegt, schick das alte Ding in den verdienten Ruhestand und kauf für 30€ eine 7520 als Ersatz.

Das letzte echte Update dafür ist aus 2021.
2023 gabs nochmal einen kleinen Fix (der identisch zu allen anderen Boxen ist, daher kein großer Aufwand für die Firmware-Abteilung) und 2024 haben alte 7362SL das Mesh auf ganz neuen Fritzboxen gestört, deswegen hat man da auch nochmal nachgeholfen.
 
fritz.box → Internet → DSL-Informationen; dort die Reiter „DSL“ aber besonders „Spektrum“.

Das ist das was @tRITON meinte. Falls das Problem überhaupt DSL ist. Hast Du schon WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen, indem Du einen Computer per LAN verbunden hast?

Also jene zwei Fragen; bevor Du an DNS rumschraubst oder ein Update machst. Falls Du Letzteres jetzt doch überdenkst, sei dies und das erwähnt.
 
Vielen Dank euch für die zahlreichen und schnellen Antworten trotz Feiertagen! Ich versuche, auf alle Anmerkungen einzugehen und hoffe, dass ich nichts vergesse:
  • Die Einbrüche gibt es sowohl mit LAN-Kabel als auch beim WLAN, wobei sie beim WLAN deutlicher sind.
  • DNS-Einträge habe ich geändert und beobachte das heute und morgen mal.
  • Bin auch schon auf die Suche nach einer neuen alten Fritz!Box gegangen, die von h00bi vorgeschlagene 7520 sieht für den Preis ganz ordentlich aus.
  • In den Spektrum-Reiter habe ich geschaut und einen Screenshot gemacht. Ich weiß nicht, inwiefern der aussagekräftig ist (habe die Fritz!Box gestern auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, weiß also nicht, ob dabei irgendwelche Logs verlorengegangen sind):
    Screenshot_20251224_162126.png
 
Zurück
Oben