Internetverkabelung im Altbau?

fkress

Lieutenant
Grüß Euch!

Mein Bruder hat die Möglichkeit angeboten bekommen, zusammen an einem Router DSL zu bekommen. Nur wohnt er zwei Stockwerke unter dem Anschluss und dem Router. Zudem ist das Haus Altbau und aus handgeklopften Steinen gebaut, und somit ist durch die Wand (und Decke?) keinerlei durchkommen... D-Lan und W-Lan haben wir schon durch, da kommt nichts an.

Habt Ihr ne Idee, was ohne große Bauarbeiten machbar wäre?

Phasenkoppler einbauen lassen, dann funktioniert DLAN.
Repeater für's WLAN verwenden oder eben auf's gute traditionelle LAN-Kabel setzen...
2x durch die Decke gebohrt und fertig :)

WLAN mit zig Repeater.
DLAN mit Kopplung am Zähler (damit auf allen Phasen das Signal ankommt)
Kabel (durch Türen/Fenster per Flachbandkabel)

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht :D.

Da du die Wände,decken, Leitungen und Luft schon ausgeschlossen hast, bleibt nur nur ein Umweg über druaßen und durch die Fenster wieder rein. Da gibts flache Kabel für oder bohren.
Aber sonst ganz kann ich nicht glauben das man da mit ner dicken Hilti nicht durch die Decke kommt.
Hängt ihr denn am gleichen Stromzähler?

Hm evtl über die Fenster? kleiner spalt am fenster, dort repeater anbringen, oben am fenster 2. repeater und dann hast du das signal.
Die meisten Fenster haben neben dem Rahmen genug spalt (etwas isolierung wegkratzen/verschieben)

Piep du warst 20sek schneller :P

Mit der HILTI durch die Decke, ist doch kein Problem, auch bei Altbauten nicht, bei vielen SAT Anlagen werden Kabel so verlegt.

Wenn du aussenrum gehst kannst dir schon mal ne lange Leiter suchen und da man kaum das lange Kabel einfach so raushängen lassen darf muss das auch ordentlich verlegt und angeschraubt bzw. gebohrt werden sonst regen sich die Nachbarn auf wenn du ihnen die Fassade verschandelst.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke erst mal für den Ideenreichtum!

DLAN mit Phasenkoppler
Schaut für mich wie die einfachste Variante aus, auch weil D-Lan oben schon verwendet wird. Wenn ich richtig gelesen habe werden dabei die Phasen der Stromnetze im Haus überbrückt?

WLAN mit Repeater
Ist nicht so gut, weil dann ja in jedem Stockwerk Gerätschaft stehen muss. Außerdem ist die Funkbelastung ein Problem. So viel ich weiß halbiert sich dabei auch die Übertragungsrate wegen beim Repeater,

LAN mit HILDI
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das lasse ich die dort mal selbst austesten.

Kabel durch Fenster per Flachbandkabel
An der Außenwand entlang ist nicht unmöglich, aber direkt an der Straße. Ich habe den Kamin vorgeschlagen, aber das bedarf noch der Klärung.

Info: Es sind zwei getrennte Wohnungen mit getrennten Stromkreisen/-zähler

Fazit: Ich gebe Eure Antworten weiter und dann sehen wir mal was sich durchführen lässt.

Danke Euch allen!

Kamin wäre nett.

Ansonsten, Außenwand: Zwei Löcher durch die Außenwand. Verlege(!)kabel in einem dezenten Kabelschacht außen lang führen. Innen 2 Dosen setzen. Zugentlastungen nicht vergessen.

Zurück
Oben