Ich wollte mal anmerken, das bereits duch Jugendschutz.net eine Internetzensur durch die Hintertür besteht. Sicher, liest man sich bei denen alles schön durch, dann hört sich das noch alles gut an. Allerdings trifft es hinter den Kulissen auch diverse andere Seiten, sprich Foren und Spieleseiten.
Leider wurde mein Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/schweden-schafft-die-zensur-ab.598542/ wegen keiner Diskussiongrundlage geschlossen, ich wollte aber noch etwas dazu schreiben, und zwar zu:
@Peiper
Zitat:
-Wir haben in DE auch gar keine Zensurbehörde.
und der Fokus nun bei Kindern und Jugendlichen liege.
-Was anderes machen wir hier auch nicht.
Ja wir haben keine Zensurbehörde, aber wie es jedem Filmeliebhaber schon aufgefallen ist, ist Deutschland nunmal das Land der Scheren.
Filme werden nunmal geschnitten, weil die Leute Angst vor Beschlagnahmungen und Indizierungen haben, bzw. wollen Sie eine bestimmte USK Freigabe. Und so ganz liegt der Focus nun mal nicht bei Kindern und Jugendlichen, wenn es oftmals auch auf Kosten der Erwachsenen geht. Es gab viele Filme, welche keine Jugenfreigabe hatten, mit dem Vermerk auf der Hülle: "ungekürzte, deutsche Fassung". Nur leider war der Film doch geschnitten, also bewusste Irreführung. Von diesen Fällen gab es reichlich. Für wen sind diese geschnittenen Filme mit "ab18" und keine "Jugendfreigabe" ? Für erwachsene bestimmt nicht, dann hätte der Film uncut sein müssen. Ja, es gibt keine Zensurbehörde, trotzdem werden Filme immer geschnitten. (Sogar Klassiker wie "Superfly" werden zur Erstveröffentlichung auf DVD geschnitten.....den Film hatte ich damals im Fernsehen uncut gesehen.)
Und nochmal in Bezug auf Schweden:
Das aktuelle Freigabesystem: ab 7, ab 11 und ab 15 wird beibehalten und die Vergabe von einem neuen Gremium übernommen. Filme, die nicht geprüft werden, erhalten dann automatisch eine Freigabe ab 15.