Bericht Interview: Joyn

Shaddix schrieb:
Man darf nicht außer Acht lassen das Joyn ein IP basierter Dienst ist. Eine SMS nicht. Sobald du ein Netz hast kannst du eine SMS versenden. Joyn braucht min. 3G - das geht auf den Akku.

und damit ist es durchgefallen. Wäre es wie eine SMS hätte es definitiv bessere Chancen :D Nicht jeder ist dauerhaft im Internet (Akku) und eine SMS kommt ja just in time an. Bei Whatsapp oder was auch immer erst wenn ich wieder im Internet bin.
 
lolololol schrieb:

Das steht sogar im Artikel zu dieser News.
Dirk Ellenbeck: Wir bieten unseren Kunden mit Joyn einen Mehrwert, der bereits in den Tarifen mit Internet-Flatrate enthalten ist.

SMS kann jedes Telefon. Es wäre doch schön, wenn ein fest integrierter Nachfolger es genauso kann. Klar können/konnten ICQ, Skype, Trillian oder aktuell WhatsApp vieles von Joyn. Aber nicht jeder ist beim entsprechenden Dienst angemeldet. Ich kenne Smartphone-Besitzer, die nicht einmal E-Mails auf dem Gerät nutzen, sondern einen Mix aus SMS-Flat und WhatsApp.

Was ich nicht verstehe, warum muss man sich in der App mit seiner Mobilfunknummer anmelden? Was ist, wenn ich dort irgendeinen Murks eingebe? Warum liest die App meine Nummer nicht aus?

Edit@Akkulaufzeit: Nachrichten können statt abgeholt (poll) auch geschickt werden (push). http://de.wikipedia.org/wiki/Push-Medien Das spart Akku im Gegensatz zum ständigen Abruf. E-Mails beispielsweise kommen via IMAP-IDLE wie SMS an. Das kann auch GMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den nutzen von dem ganzen nicht! ich finde es sollte endlich mal eine SMS&MMS flat geben! für die Leute die es sich nicht leisten können (10€ monatlich) nutzen imessage:

Das problem am ganzen ist: An eine SMS kommt nichts ran! Warum? Denn nur bei einer SMS weiß ich kommt diese sicher n egal was er für ein Handy hat da es STANDART in JEDEM Handy ist. für den Rest gibts imessage und whatsapp. Vorallem gibts auch noch den facebook messanger! Also egal wie...vergess joyn!
Außer JEDES handy wird integriert.

Vorallem stört mich am meisten. Wenn ich eine SMS bekomme, sie aber gerade nicht lesen kann und dann in ein Gebiet komme wo ich kein Netzempfang habe. Dann kann ich dennoch auf die volle SMS zugreifen. Das geht mit Whatsapp nicht. Imessage aber schon glaub ich oder?
DAS IST DAS WICHTIGSTE für mich persönlich!
 
Schon ein bisschen schwach, dass auf dem Androidphone im Werbefilmchen Android 2.1 läuft. Schafft nicht gerade Vertrauen und zeugt schon gar nicht von Fortschrittlichkeit.
Wird wohl schwer gegen Whatsapp zu konkurrieren, obwohl ich mich langsam frage wie sich Whatsapp finanziert, die Serverkosten sollten doch mittlerweile recht hoch sein, auch wenn es sich in den meisten Fällen wohl um sehr kleine Kurznachrichten handelt.
 
Cave Johnson schrieb:
WhatsApp ist kostenlos - und Geiz ist nun mal geil.
Ja leider...und immer wieder kommt die ausrede man würde ja nichts sensibles per whatsapp versenden. Die leute scheinen nicht zu verstehen, dass sensible daten nicht nur aus kontodaten bestehen. Welchen schaden man leuten zufügen kann, wenn man ein persönlichkeitsprofil von ihnen besitz, dafür scheint oft zu wenig denkbereitschaft bzw vermögen vorhanden zu sein. :(

Bogeyman schrieb:
Ich denke man kann eher einem deutschen Provider vertrauen als einem amerikanischen Unternehmen. Noch besser wäre es allerdings wenn wir hier ein gänzlich offenes System hätten mit PGP. So dass wirklich nur der Empfänger die Nachrichten die ich ihm schicke entschlüsseln kann.
Da bin ich deiner meinung. Zumal ich denke, dass ein einheimischer netzprovider ganz andere sicherheitsstandarts gesetzlich erfüllen muss. Scheinbar wird die masse immer von den unseriösesten angeboten angezogen bzw von den einfachsten... Es ist wohl heutzutage schon zu viel verlangt sich ein konto mit email+(sicheres)passwort anzulegen. :rolleyes:

Hendrik2 schrieb:
muhha du glaubst scheinbar alles was irgendwer erzählt. Nur weil Vodafone meint es wäre sicher, muss dies noch längst nicht der Fall sein. Jedes Programm hat irgendwelche Schwachstellen. Das wird bei Joyn nicht anders sein!!
ehm aha.....:rolleyes:
 
Jahrelang wurden die Nutzer für SMS abgezockt, zu Preisen, die in keiner Relation zum Übertragungsaufwand standen.

Jetzt sieht man dank WhatsApp und Co. die Felle davonschwimmen und erfindet etwas, dass es schon längst gibt, nur hat man hier mehr Kontrolle und kann Geld für die Übertragung verlangen. Zustände ganz wie zu den goldenen SMS-Zeiten. Denn dass jeder Prepaid-Tarif etc. eine "Joyn-Flatrate" bekäme, ist ja wohl kompletter Blödsinn.

Letztendlich verhalten sich die Netzbetreiber auch nicht viel anders als die Content-Industrie. Die fetten Jahre gehen vorbei, und man klammert sich mit aller Kraft an Denkweisen und Geschäftsmodelle aus dem letzten Jahrtausend.
 
Krautmaster schrieb:
naja die Frage ist was ihr mit Whatsapp textet? Ihr tut ja grad so als ob ihr damit Kreditkartendaten versendet...

Mir persönlich wärs relativ juck ob verschlüsselt oder nicht, wer bitte soll sich die Mühe machen Dinge wie "Bis später mein Schatz :-*" oder sowas auszuwerten, in meinem Fall gänzlich uninteressant.
Dito. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Alle Revoluzzer, Extremisten und Ökoterroristen haben indes Pech gehabt und müssen auf komplizierte eMail und SMS ausweichen.:freak:
 
@CiTay

denkt ihr leute eigentlich auch mal nach? Glaubt ihr echt die provider sehen whatsapp und co als eine bedrohung an? Euch ist schon klar, dass whatsapp und co ohne netz nicht funktionieren?!
Wenn die einnahmen für telefonieren und sms schlagartig weg fallen, ja dann werden eben die datenflats wieder teurer!...:rolleyes: Logische konsequenz... Jedoch wäre es mir lieber ich bezahle ein wenig für einen dienst wie joyn anstatt überteure datenflats zu bezahlen und bei meiner kommunikation auf unseriöse drittanbieter angewiesen zu sein und wahrscheinlich zig verschiedene accounts haben zu müssen weil jeder etwas anderes nutzt.

Die provider werden ihren gewinn auf jedenfall einfahren nur verlagern sich die einnahmen dann eben auf das datennetz, das passiert doch jetzt grade schon oder habt ihr alle schon seit jahren eine datenflat? ;)
 
Sollen die Whatapp Entwickler eben eine Version für glatt 10€ (oder wenn sich das nicht rechnet auch mehr) bringen, die auch Vollverschlüsselung bietet und auf die absurde Datensammelwut (Kontakte durchwühlen und versenden!) verzichtet. Das wäre für alle ein Vorteil - die typischen 14 jährigen Legastheniker können weiterhin ihre Gratisversion haben, die ihre "Hey hab i di voll lieb lass ma Kaufland treffen" Nachrichten analysiert und ihre ganzen "Digga", "Schnecke", "Atze" und Homie Kontakte ausliest.
Erwachsene Menschen, die auch mal private Nachrichten verschicken oder Geschäftskontakte (es kommt nicht gut, wenn der Chef eine angebliche Nachricht von seinem Angestellten mit "Hey nutzt du schon Whatsapp? Lade es jetzt herunter" bekommt) haben, bezahlen dann einmalig und haben eine sichere und im Prinzip kostenlose Kommunikationsmöglichkeit.
 
Irgendwie fürchte ich, dass das damit durchgesetzt werden soll das WhatsApp u.Ä. bald blockiert ist - wie es bei ein paar Prepaid-Anbietern ja schon der Fall ist. Und "Joyn" dann natürlich Geld kostet. :freak:

tizzel schrieb:
Ist noch jemanden aufgefallen, das die zweite und letzte Antwort in diesem "interview" genau den gleichen Wortlaut haben? "interview" da hättet ihr auch gleich die Vodafone Pressemiteilung drucken können....
E-Mail Interview, schätze ich.
 
Frank|Der|Punk schrieb:
so mal ein Bild zur Kostenübersicht

hoffentlich wird das für Telekom noch verbessert [...]

quelle: http://www.chip.de/artikel/Joyn-Das-Ende-von-SMS-WhatsApp-Skype-2_56651424.html

Was Chip da schreibt ist absoluter Blödsinn. Lies mal nach, was T-Mobile selbst dazu zu sagen hat:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,2790,194246,00.html



lolololol schrieb:
@Robsterboy
Belege?Quelle?
[...]

Das ist überall nachzulesen, wie etwa auf der Homepage der Netzbetreiber wie T-Mobile selbst. S.o.

hanschke2000 schrieb:
und damit ist es durchgefallen. Wäre es wie eine SMS hätte es definitiv bessere Chancen :D Nicht jeder ist dauerhaft im Internet (Akku) und eine SMS kommt ja just in time an. Bei Whatsapp oder was auch immer erst wenn ich wieder im Internet bin.

Der Trend geht aber dazu, dass alle permanent mit dem Internet verbunden sind, zumindest auf Empfang sind, wenn sie auch GSM Empfang haben und das wird in Zukunft so weiter gehen, ebenso werden die Akkulaufzeiten steigen, wenn dir das Sorgen macht. Bei Joyn geht es auch nicht darum, von heute auf morgen von SMS auf Joyn umzusteigen sondern längerfristig.

Dass man 3G braucht stimmt natürlich nicht! Funktioniert selbst mit GPRS genauso. Was hat denn eine Kurznachricht für eine Größe? Die paar Bytes! Schließlich kann ich auch mit GPRS/EDGE kleinere Mails oder Whatsapp Nachrichten empfangen oder sogar in Echtzeit in Facebook Chatten! Und das gibts eigentlich überall wo es auch GSM gibt...

m-sharingan schrieb:
ich verstehe den nutzen von dem ganzen nicht! [...]

Das problem am ganzen ist: An eine SMS kommt nichts ran! Warum? Denn nur bei einer SMS weiß ich kommt diese sicher n egal was er für ein Handy hat da es STANDART in JEDEM Handy ist. [...] vergess joyn!
Außer JEDES handy wird integriert.

Vorallem stört mich am meisten. Wenn ich eine SMS bekomme, sie aber gerade nicht lesen kann und dann in ein Gebiet komme wo ich kein Netzempfang habe. Dann kann ich dennoch auf die volle SMS zugreifen. Das geht mit Whatsapp nicht. Imessage aber schon glaub ich oder?
DAS IST DAS WICHTIGSTE für mich persönlich!

Das Ziel ist es ja, Joyn ins OS zu integrieren, darum wird es ja STANDARD! Es hat dann jeder und jeder kann es empfangen genau wie eine SMS. Längerfristig gesehen wird niemand mehr einen Tarif haben ohne Internet. Das ist doch schon in ein paar Jahren kaum mehr jemand, wenn jeder Smartphones hat (im Moment sind das v.a. die 20- vllt 40-jährigen). Und wer keine Internetflat hat, hat eben eine SMS flat und für die wird Joyn auch kostenlos sein, ohne für das durch Joyn-Dienste (zumindest Nachrichten) anfallende Datenvolumen zu zahlen.


Und selbstverständlich kannst du die Nachricht dann auch später lesen, wenn sie schon empfangen wurde und du kein Netz mehr hast, wenn Joyn erstmal im OS integriert ist. Das verhält sich dann doch nicht anders als eine SMS!
Apropos OS-Integration: Wie man hört macht WP8 es vor (ziemlich sicher, aber wurde ja noch nicht vorgestellt), Android macht eh mit und Apple wird mit Sicherheit dann auch mitziehen.
Mit App-Lösungen wo Push nur als Benachrichtigung dient, dass eine Vorschau eingeblendet wird und das Handy klingelt funktioniert das eben nicht.
Dann hätten wir hier einen weiteren Vorteil, danke :p

CiTay schrieb:
[...]
Jetzt sieht man dank WhatsApp und Co. die Felle davonschwimmen und erfindet etwas, dass es schon längst gibt, nur hat man hier mehr Kontrolle und kann Geld für die Übertragung verlangen. Zustände ganz wie zu den goldenen SMS-Zeiten. Denn dass jeder Prepaid-Tarif etc. eine "Joyn-Flatrate" bekäme, ist ja wohl kompletter Blödsinn.
[...]

Wer hat bitte einen Prepaid-Tarif ohne Internet und benutzt WhatsApp?


Man erfindet nicht etwas, was es schon längst gibt sondern legt einen Standard dafür fest, was schon mal an sich positiv ist. Es wird jetzt mit Sicherheit und auch auf Dauer voraussichtlich nichts kosten, wenn man entweder SMS oder Internetflat hat.


Das einzige was mir einfällt, was passieren könnte, ist dass die Netzbetreiber in die Vertragsbedingungen künftig reinschreiben, dass Dienste wie WhatsApp nicht übers Netz gestattet sind, so wie das bisher schon immer mit Videoanrufen lief. Die Dienste können dann auch geblockt werden oder durch die Hersteller-Partner gar nicht erst ermöglicht werden (wie etwa FaceTime, läuft ja auch nur über WLAN). So könnten sie alle zum Umstieg zu Joyn bewegen und wenn keiner mehr was anderes benutzt dafür Geld verlangen. Und die Leute lassen das natürlich mit sich machen, ist klar! So wird es nicht kommen.
Kann nicht verstehen, was die Leute für eine Angst haben vor einem neuen Standard, der alles verbessern, vereinfachen und vereinheitlichen soll.
 
Ich musste das Video leider nach 25 Sekunden abbrechen. Kann doch nicht wahr sein, dass meinem Gegenüber auch noch angezeigt werden soll, wann ich seine SMS/Mail lese! Das kotzt mich schon im Facebook an.
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil von Joyn oder gar WhatsApp gegenüber der normalen SMS oder Mail. Wenn ich auch ne halbe Stunde auf die Antwort warten kann, tuts eine SMS/Mail, und wenn ich direkt eine Antwort brauch, kann ich doch anrufen. So weit kommts noch, dass ich mein Handy zum Chatten benutze! Bescheuerter gehts ja wohl kaum noch... das mag vielleicht eine Option sein für Kiddies, die sich mit Müh und Not ihre Internet-Flat vom Munde absparen und sich die Frei-SMS, Freiminuten oder Flats nicht leisten können. Aber nur für unter 15jährige extra Joyn entwickeln? Ich weiß ja nicht...
 
An sich eine sehr gute Sache, da WhatsAPP für MICH!!! keine Alternative ist! Zum einen möchte ich meine Handy-Nr. keine dritte Person geben und zum anderen kann man so schnell Accounts sniffen und diese dann missbrauchen.
Joyn ist sehr ansprechende, aber auf dem aktuellen Markt nicht wirklich aussagekräftig. Es gibt mittlerweile genug Dienst die sowas "kostenlos" anbeiten. Facebook, WhatsAPP, Skype, usw... selbst iMessage kann das selbe und kostet gar nichts. Da vertraue ich lieber meinen Daten Apple an anstatt Facebook oder sonst wen.
Wenn Joyn kostenlos ist und bleibt wird sich das zwangsläufig durchsetzen!!! Und ich denke so wird es auch definitiv in den nächsten Jahren aussehen.
 
Das Thema Sicherheit juckt mich bei Whatsapp nicht groß. Die Nachrichten die ich verschicke werden für keinen interessant sein. Ich zahle ca 1-2 Euro im Monat für Whatsapp (Internetkosten) und brauche keine Zusatzkosten durch Joyn.
Also bleibe ich beim "altem" und beobachte erst einmal die Entwicklung.
Evtl sieht es in einem Jahr ganz anderst aus.
 
canada schrieb:
Die verdienen ja auch schon genug an deinen Daten, da können die dir auch die 0,99€ pro Jahr schenken aber nun denken wir mal weiter ...

... den Provider wird vorgeworfen das es Joyn irgendwann mal kostenpflichtig werden könnte, das kann der WhattApps Entwickler aber genauso, der hat es ja schon drinnen stehen das es mal irgendwann was kosten könnte, da hat keiner bedenken, verrückte, einseitige Welt.

Was ich auch nicht verstehe, jeder der ein Smartphone hat, hat doch min. eine Internet Flat oder nicht? Und da ist ja Joyn laut T und VF definitiv kostenlos. Ohne Internet (oder SMS) Flat halt nicht, aber ohne Internet Flat verursacht WhattsApp genauso Traffic = Kosten, den aber Joyn nicht verursacht.

So wie ich es aber verstanden habe, ist es nur "inklusive", wenn man einen Vertrag abschließt.
Was ist dann beispielsweise mit Leuten wie mir, die eine kostenlose Internetflat haben und den Rest nur bei Gelegenheit per Prepaid bezahlen?
Theoretisch gesehen zahle ich absolut nichts im Monat, praktisch nur 1-3 Euro für die paar Telefonate und SMS, wenn es wirklich wichtig ist und ich kein WhatsApp nutzen kann/möchte.

An meinen Chat-Nachrichten werden die wohl kaum etwas verdienen, da ich dort nur Müll schreibe und nie etwas Wichtiges bzw. nichts, was mir nachträglich schaden könnte.
Wie schon geschrieben, sollte man wichtige Dinge nur per verschlüsselter E-Mail schicken, was ich natürlich auch so mache.

Wenn die es nicht falsch machen, könnten die Joyn wirklich voran bringen.
Ich würde es gerne nutzen, wenn es wirklich besser ist und als Standard JEDER meine Nachrichten erhalten könnte. Selbstverständlich nicht für 10 Euro im Monat, denn das wäre Wucher. Ich würde maximal 5 Euro dafür im Monat zahlen, wenn ich unbegrenzt schreiben und Bilder verschicken kann, neben meiner Internetflat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyn also nicht über WLAN nutzbar? Das ist schwach, da ich nur 200 MB mit hoher Geschwindigkeit habe.
Und wie soll das dann mit den anderen Dingen funktionieren, die deutlich mehr Daten verbrauchen? (Videotelefonie, Dateien, Bilder, etc.)

Und wenn das Ding wirklich so viel vom Akku frisst, wie der eine in Facebook behauptet, ist es erneut ein großer Nachteil.
Ich bin schon so paranoid und schalte alle Apps immer manuell aus, da mir Google Play und Google Maps so viel vom Akku frisst. Wer weiß, wie viel dann meine anderen 3-5 App zusammen fressen.
Jedenfalls hält mein Akku durch diese Paranoia locker 2 Tage durch! :)
(Galaxy S I9000 CM10 - Android 4.1.1)
 
Nachrichten versenden und empfangen und Dateien wie beispielsweise Dokumente, Fotos und Videos untereinander austauschen. Zudem lassen sich Sprachnotizen aufnehmen und verschicken und gespeicherte Kontakte als digitale Visitenkarten teilen. Ihren eigenen Standort können Nutzer von joyn als Positionsmeldung verschicken.

Lol das gibt es doch jetzt alles schon in Whaatsapp und ne verschlüsselung wird auch nicht lang auf sich warten lassen.
 
Wieso steht da nichts über den Preis?
Kostenlos wäre das was feines und würde WhatsApp töten...

Aber soweit ich gelesen habe, wollen die bis zu 39 cent pro "Joyn" haben.... und damit wäre das Ding "Dead at arrival"...
Wer ist schon bereits 450€ im Monat für Nachrichten zu bezahlen, wenn WhatsApp und Co deutlich günstiger oder gar umsonst sind.
 
Zurück
Oben