News iOS gewinnt Marktanteile, Android verliert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Pünktlich zum Jahresanfang präsentiert Google aktuelle Zahlen zur Verteilung der einzelnen Versionen seines Android-Betriebssystems. Dabei überrascht es wenig, dass Android KitKat nach wie vor die meiste Verbreitung genießt. Laut Kantar Worldpanel muss Android gegenüber iOS jedoch Marktanteile abgeben.

Zur News: iOS gewinnt Marktanteile, Android verliert
 
Für Windows tuts mir Leid, sind tolle Geräte :(
 
USA hälfte aller Smartphone von Apple wtf?!?
 
Der Anstieg von iOS und dem damit verbundenem Verlust seitens Android ist ganz klar der neuen Display-Größen von dem iPhone 6(Plus) geschuldet. Ich denke mal ein ganz großer Teil ist damals, als das 5S rauskam zur Konkurrenz gewechselt, weil die Displaygröße enttäuschte. Nun da diese Lücke gefüllt wurde, sind diese Kunden froh wieder auf ihr "gewohntes" Betriebssystem zurückgreifen zu können, ohne Abstriche beim Display.
Ich persönlich habe auch den Wechsel zu Android unterschätzt und nach 2 Versuchen (Moto G, Oneplus) wieder zurück finden müssen.
 
Schon krass. Hätte nicht gedacht, dass Apple so beliebt ist in den Staaten. Fast 50% und Android die andere Hälfte. Kann mir echt nicht erklären warum es dort so einen Unterschied zum Rest der Welt gibt. Denn so toll kann jetzt IOs auch nicht sein.

Schade finde ich, dass WP8 nicht so voran kommt. Ausser dass es nicht ganz so viele APPs gibt (die man meist eh nicht braucht) ist WP ein echt gelungenes System (ja, es gibt trotzdem noch potenzial nach oben)
 
@Nebuk
Die USA hat ein 50% höheres pro Kopf Netto-Einkommen als der EU-Schnitt.
Daher ist das Nettoeinkommen in den USA bei weitem höher als Unseres und es bleibt viel mehr Geld für "Spielzeug" übrig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen

Wundert mich jetzt bei der Masse an billigen Androiden trotzdem.
WP ist gut, hat aber gegen das Ökosystem Google keine Chance im Mainstream, zu verzahnt sind die Google-Browser, Mail, App-Store...

Wollte auch auf WP umsteigen, habs dann aber lassen und bin bei Nexus 5 geblieben, bins halt schon sehr gewohnt und 5.0.1 finde ich recht gut.
Bin aber auch rein der typische "Android-Geräte als Spielzeug Nutzer"
Bei produktivem Einsatz würde ich WP allem anderen vorziehen, das habe ich schon am billigst WP-Gerät Nokia 530 gemerkt.
(Gratis bekommen mit Mobile-Points)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nebuk:

Wenn man nicht so eine technische Begeisterung in sich trägt wie wir und sich nicht beim neuen Mercedes beschwert, dass man ihn nicht wie Trabbi P60 selbst reparieren kann - also ein zuverlässiges gerät braucht, dass einem das Leben erleichtert und keine neuen Probleme erschafft .... dann ist IOS sehr, sehr toll
 
Schön zu sehen mit iOS. Schade für die Windows Geräte. War vor iOS, als es noch Windows Mobile 6.5 hieß, immer mein Favorit.
 
@Nebuk
Die USA 50% höheres pro Kopf Einkommen als der EU-Schnitt und weit weniger Steuern auf Löhne.
Daher ist das Nettoeinkommen in den USA bei weitem höher als Unseres und es bleibt viel mehr Geld für "Spielzeug" übrig.

als jemand der in den USA lebt kann ich nur sagen das die aussagen unglaublich grosser mumpitz ist. Krankenversicherung/Healthcare, Vorsorge Ausgaben etc. laesst du also aussen vor? So etwas von unqualifiziert die aussage, einfach mal nichts sagen wenn man wirklich offensichtlich keine Ahnung hat.
 
Habe schon etliche Android Geräte eingerichtet und betreut, aber es geht nichts über IOS. Am WE Kauf ich mein nächstes Ipad auch wenn der Preis gesalzen ist. Android ist so umständlich und unübersichtlich auch wenn die Geräte günstiger sind zahle ich für IOS gerne den Aufpreis. Ein Samsung S5 mit IOS wäre gekauft.
 
och ne, Apple ist zwar nicht schlecht, aber als PC user hats mit doch Nokia angetan. Mich würde echt mal interessieren ob die Videos aufgenommen von IOS und Android Geräten nativ von aktueller Windows Onboard Software wie dem Mediaplayer mit Hardwarebeschleunigung wiedergegeben bzw bearbeitet werden oder obs Bloatware (Itunes/Quicktime Kies, etc) bzw eine nervige Konvertierung braucht. Sprich wo kann ich mit meinem 8 Jahre alten Rechner noch was reissen ohne ihn zumüllen zu müssen. das halbwegs aktuelle DLNA Clients das Ding streamen können setz ich mal voraus.

Sieht man mal wieder dass viele Amerikaner Patrioten sind würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thealex schrieb:
Als ob das überraschend wäre, gerade in den USA ist Apple wahnsinnig verbreitet und beliebt.

Dort ist es auch egal dass so ein Gerät über 700 $ kostet, das Kosten übernimmt ja die Kreditkarte und zur Not springt dann die nächste KK wieder ein... ;) Aber das ändert sich bei uns auch, da es für "unsere" Kids auch schon normal ist, dass alles auf Pump gekauft wird und sei es mit überteuerten Verträgen :)
 
Das Windows Phone so schlecht abschneidet ist vor allem die Schuld von MS. Wenn ich sehe wie langsam die Entwicklung seit dem Release von 8.1 von statten geht frage ich mich was die da eigentlich machen.

Auch ist das App Angebot nicht gerade berauschend. Zwar gibt es viele Apps, diese werden allerdings selten gepflegt (siehe WordPress, Kicker, IMDB, Amazon Prime, keine TV-Apps der großen Hersteller ect.).

Wenn dann auch noch die hauseigenen Apps auf iOS und Android schneller und mit mehr Features versorgt werden, fehlen einem die Worte.

Naja, Fan-Blogs ala drwindows.de reden das ja alles gut, so schlimm ist die Lage ja nicht.

Wie dem auch sei, das Ativ S war mein erstes und letztes WP, danach gehts zu Android.
 
mwagener schrieb:
als jemand der in den USA lebt kann ich nur sagen das die aussagen unglaublich grosser mumpitz ist. Krankenversicherung/Healthcare, Vorsorge Ausgaben etc. laesst du also aussen vor? So etwas von unqualifiziert die aussage, einfach mal nichts sagen wenn man wirklich offensichtlich keine Ahnung hat.

Und? Er hat Recht, das Nettoeinkommen ist höher. Dass du dich um KK und Rentenvorsorge selbst kümmern musst, im Vergleich zu uns wo die Beiträge vom Brutto Lohn abgehen, ist halt so. Trotzdem ist die Aussage richtig. Also wo ist dein Problem?
 
...Marktanteil bei Neuverkäufen...
Wieder einmal: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäscht hast.
2 Monate als Vergleich von Neuverkäufen als Marktanteil anzupreisen ist nicht wirklich aussagekräfig. Es kommt je nach Platform dabei sehr auf die Vorstellungen neuer Geräte an.
 
die neue Microsoft Strategie von Satya Nadella schein aufzugehen,
eigentlich schade da die Nokias von Qualität überzeugen
 
ich übrigen find ichs gut dass es bei MS noch nicht soviele Apps gibt, bei mir hat sich auf dem IOS so einiges an Bloatware angesammelt und 16Gb machen nicht wirklich Spass

Windows Phone bringt schon einiges von Huas aus mit
 
Neulich hat sich eine Dame in meinem Bekanntenkreis ein Samsung S4 Mini gekauft. Ich durfte mich um die Probleme kümmern. Kurzum - das ganze Ding ist ein Riesenproblem, selbst elementare Dinge sind wirklich furchtbar gelöst.

Ich will nicht sagen Android ist scheisse, aber herrje - Samsung-Software ist so scheisse, das es weh tut. Ich dachte die hätten Apple kopiert. Nicht mal das kriegen sie hin. Warum kaufen die Leute vor allem Samsung und nicht HTC oder Nexus oder LG? Ich denke es ist die Hardware. Die scheint mir bei Samsung insgesamt doch sehr gut zu sein. Samsung ist einfach 'ne Hardwareklitsche. Auch die SSDs, die die bauen sind astrein.
 
Zurück
Oben