News Smartphone-Marktanteile: Android erneut mit Zuwachs, iOS und WP verlieren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ich frage mich ja, wie hoch der Anteil von iOS bei Smartphones die über 500 US-Dollar kosten ist. Da Android das untere Preissegment geradezu überschwemmt ist es logisch, dass dort die Marktanteile immer weiter wachsen
 
Bei "Frankreich" muss das vermutlich für iOS "+0,6" statt "-0,6" heißen. Bei "Deutschland" liegt iOS 1,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert, nicht 1,2. Selbiges für Android und "Europa" für den Zeitraum Dezember bis Februar. Könnte aber auch an entsprechenden Rundungen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
iOS mit Verlusten, aber mit steigender Tendenz

Anders schaut es für Apple aus: iOS muss auf den erfassten Märkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum Verluste hinnehmen, auch wenn im Vergleich zu den Monaten von Dezember 2015 bis Februar 2016 eine steigende Tendenz zu erkennen ist. Gegenüber dem Jahr 2015 verzeichnet Apple in Deutschland zwar einen Rückgang der iPhone-Verkäufe von einem halben Prozentpunkt, im Vergleich zu den Vormonaten stiegen die Verkäufe jedoch um 1,6 Prozentpunkte. Der gleiche Effekt lässt sich, wenn auch nicht so stark ausfallend, in Italien beobachten. Für Europa gesehen ist der allgemeine Zuspruch für iOS im Vergleich zu beiden Zeiträumen leicht gesunken.

Was wird hier eigentlich verglichen?

Äpfel mit Birnen?

Apple (Europa):
Dezember 2014 – Februar 2015 20,9%
Januar 2015 – März 2015 20,2%
Dezember 2015 – Februar 2016 19,1%
Januar 2016 – März 2016 18,9%

Insgesamt geht es also bergab.

Apple Deutschland verstehe ich nicht.
Der Zeitraum "Dezember 2015 – Februar 2016" ist zweimal betrachtet mit unterschiedlichen Zahlen.



IOS andere Länder (Frankreich):
Januar 2015 – März 2015 19,4%
Januar 2016 – März 2016 20,0%
= -0,6%
Das ist falsch, müsste +0,6% sein


WP kommt noch, weil es ja so toll ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch wieder weg von WP gehen. Das OS ist gut aber was hilft das, wenn die Apps die ich wirklich nutze nicht gut funktionieren.
Das sind nicht mal sonderlich viele: eine Spotify App mit Connect, eine Amazon Music und Video App, eine Spiegel App, die es ermöglicht Artikel zu speichern und vielleicht noch eine offizielle Steamapp. Mehr würde ich gar nicht wollen.
Gibt es aber alles nicht. Und das, obwohl ich dem WP Store jetzt bereits 2 Jahre gegeben habe für Dinge, die es bei meinem Androiden schon damals gab.

Schade aber hier muss Microsoft einfach mal Geld in die Hand nehmen und die Unternehmen dabei unterstützen Apps zu schreiben... Und von den Universal-Apps sieht man nach einem halben Jahr auch absolut gar nichts obwohl da noch meine Hoffnung drin lag.

Problem an der ganzen Sache: das ist ein Teufelskreis und bei den Marktanteilen wird sich da auch nichts (zum positiven) ändern.
 
Da erkennt man gut die Heimkehrer, vorallem von, in den meisten Fällen eher unglücklichen, Windows-Phone Ausflügen. Es ist eben nichts wie zuhause :)
 
Die "Blütezeit" (falls man diese 10% überhaupt so nennen konnte) von WP ist eindeutig vorbei.
 
jetzt mal von übersättigten Märkten wie USA und EU abgesehen wie siehts in Asien und Indien aus?
Auf meinem Vietnam Tripp hatte ich den Eindruck dass Windows Phone schon gut verbreitet war.
 
Mal ehrlich ist das nicht Klassische eine „In China ist ein Reissack umgefallen Meldung.

Wenn ich ein gerät habe das Milliarden haben bringt mir das was. Wenn ich der letzte der Welt mit einem habe was anderes?

Bekommt ich einen größeren Schwanz, wenn es mehr werden und wird der kleiner wenn weniger?
 
Naja Android bietet mittlerweile auch sehr brauchbare Geräte für kleinen Preis... v.a. das p8 lite sehe ich oft
 
WP gibt es auch nicht mehr. Manche Kapieren es wohl nie :freak:

Ich bin ein zufriedener W10M User. Mir gefällt das OS, und die Apps die ich brauche, sind auch da. Von daher kann ich es nur empfehlen.
 
Wenn einem viel Versprochen wird und so gut wie nix davon dann wirklich kommt und alles viel viel später ist es kein Wunder das die Leute von WP wieder abwandern.
Ich ärgere mich auch rießig so blöd gewesen zu sein an Versprechen von MS geglaubt und mir im Sommer 2015 ein Lumia 830 zugelegt zu haben.
Alleine schon die Apps sind einfach nur mies. Nichtmal eine vernünftige App für Telefonbuch & Dialer ala DW Kontakte gibt es.
Microsoft kümmert sich auch nicht um wichtige Apps und alleinstellungsmerkmale wie MixRadio und Here Maps (was ohne Berücksichtigung des Verkehrs bei der Routenplanung auch nur Mist war) werden nicht mehr gepflegt oder auf den anderen Plattformen released. MS glaubt ja selber nicht mehr an den Erfolg von WP.

@Mr.Smith Ob WP oder W10M ist korinthenkackerei.
 
lightyag schrieb:
Da erkennt man gut die Heimkehrer, vorallem von, in den meisten Fällen eher unglücklichen, Windows-Phone Ausflügen. Es ist eben nichts wie zuhause :)

naja ich bin eigentlich sehr angetan von windowsphone.. aber das lumia 950 hat zu lange gebraucht um auf 350euro zu fallen.. jetzt bin ich doch wieder bei android, aber auch hauptsächlich, weil ich einfach viel am betriebssystem bastel als ITler :D
 
Es zeigt nur die Marktanteile der Neukäufe und im Vergleich zum letzten Quartal aber es gibt keinen Aufschluss über die tatsächlichen Marktanteile!

Das eine Smartphone wird länger genutzt das Andere kürzer!
Vielleicht werden Android Smartphones nur häufiger gekauft, weil sie schneller kaputt gehen oder bei Apple konnte das iPhone 5 SE beim Kunden nicht so gut überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur lesen vergessen!)
Worschtsalat @ Sowie andere es auch tun. Von daher mache ich das auch mal.

Here+ mag zwar schade sein, aber dafür gibt es die Karten App und ich finde die jetzt nicht so Schlecht.
MixRadio habe ich noch nie benutz.
Und welche App sind miess? Habe bislang noch keine App gesehen, die ihre Arbeit nicht getan hat oder vermissen tuhe.

Klar hatte das BS am Anfang Schwierigkeiten, keine Frage und ob das so klug war, ist wieder eine andere Sache. Aber mittlerweile läuft es ganz gut und das selbst, auf ein alten Lumia 820.

Aber manche Leute Wünschen sich echt, das es nur noch Apple und Android gibt. Das wäre mehr als langweilig.
Scheint aber Mode zu sein, immer gegen MS zu Haten, egal ob die Entscheidungen von denen gut oder schlecht sind. Negative Stimmungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich aber auch wie relevant das OS, ist. wichtig ist MS auch, dem Kunden kostenpflichtige Dienste wie Groove, OneDrive und Co näherzubringen. Selbst ne Cortana App für IOS gibt's.. HERE ist jetzt auch auf den anderen Plattformen verfügbar.

Gut am Appstore ist auch was verdient... Windows 10 User freuts jedenfalls wenns die App für Smartphone und PC gibt. Kommt Skype noch dazu...
Bin gespannt wieviel auf Skype4 Business im Rahmen all IP umsatteln

Cortana bietet Office 365 Business Integration, fürs Geschäft fast optimal

Persönlich versuch ich von Apple wegzukommen, auch wenn die TomTom Integration und App Verfügbarkeit schon nice ist.

Wobei Webbrowser Favoriten ja reichen sollten...
(zugegeben mit Werbung gepflasterer Websites im Vergleich zur Apps mit reiner Funktionalität sind schon was anderes)

Dieses rein auf sich bezogenen wie bei Apple Facetime/Airplay/Imessages/Icloud nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Eigentlich sagen nur die Marktanteile von von Neukäufen nicht auf die tatsächlichen Anteile gibt sie keine Aussage!

Gegen dein Argument kann man nichts sagen. Man versteht es erst gar nicht!
 
ich verstehs.

Die Statistik gibt nur die Anzahl der Neukäufe an.

Nicht jedoch die tatsächlichen Marktanteile.

Sprich wieviele Smartphones wurden zu Schrott...

Apple möchte gerne die 4S und vorher User bewegen.

Das muss ein Kassenschlager vor dem Herrn gewesen sein...

Und wieviele Billig Smartphones von Android aus prä LTE Zeiten ersetzt wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Werde auch wieder weg von WP gehen. Das OS ist gut aber was hilft das, wenn die Apps die ich wirklich nutze nicht gut funktionieren.

Sehe ich (leider) genauso. Werde auch wieder weg von Windows auf dem Smartphone gehen, da es leider für die Apps die ich häufig nutzen würde, keine offiziellen Apps gibt. Steam, Youtube zB.

Das OS gefällt mir an sich echt gut, aber das sollte nur Mittel zum Zweck (=Apps) sein.
 
Zurück
Oben