News Smartphone-Marktanteile: Android erneut mit Zuwachs, iOS und WP verlieren

@ Wilhelm14: Die Leute kaufen neue Handys, weil sie Bock darauf haben.
Sei es, weil sie die Funktionen/Größe/Geschwindigkeit haben möchten oder das Marketing denen erzählt, dass man es unbedingt braucht.

Wirklich nötig sind die Geräte fast nie.
 
Danielson schrieb:
Sehe ich (leider) genauso. Werde auch wieder weg von Windows auf dem Smartphone gehen, da es leider für die Apps die ich häufig nutzen würde, keine offiziellen Apps gibt. Steam, Youtube zB.

Das OS gefällt mir an sich echt gut, aber das sollte nur Mittel zum Zweck (=Apps) sein.

+1 Sehe ich auch so als Windows Phone User.. mein nächstes Gerät wird was anderes.
 
timo82 schrieb:
@ Wilhelm14: Die Leute kaufen neue Handys, weil sie Bock darauf haben.
Ja eben! Und nicht, weil die Betriebssystemversion nicht gefällt, die kennen die meisten doch gar nicht. :)
 
@Wilhelm aber die meisten wissen, dass sie Android, "Apple" oder Windows haben.
Und das wollen die dann auch behalten. Dein Freundeskreis wurde ggf. mit Firmenhandy etc. dazu gebracht über den Tellerrand zu schauen. Das passiert aber i.d.R. recht selten sobald sich jemand an sein Betriebssystem gewöhnt hat.

Am liebsten soll immer alles gleich sein und gleich aussehen. :D
 
Ich mag das Argument mit " im Browser funktioniert ja auch alles ", wenns um ein mageres App Aufgebot geht. Was für ein Bockmist, das ist nur eine schlechte Alternative wenn die verfügbaren Apps Crap sind - oder garnicht vorhanden.

Die Funktionen eines Dienstes wie z.B. YT, Netflix, Amazon Instant Video, Crunchyroll, TuneIn, Twitch etc. sind nunmal in einer übersichtlichen und kompakten dedizierten App viel besser aufgehoben - das kann man nicht bestreiten, nur nutzen wenn man sie denn nutzen kann.

Browserseiten sind halt manchmal leider die einzigen Anhaltspunkte, gerade bei Windows Geräten, sonst bekommt man seine Inhalte garnicht, oder nur minderwertig präsentiert. Es hilft dann nichts wenn man sich den eigenen Käfig schönredet.
 
Hatte letztens mal wieder meine WP-Strahlenschleuder in der Hand und muss sagen ... auch wenn Samsung nachgebessert hat, WP ist einfach das bessere OS. Jedoch hat MS den Anschluss verpasst und sich hinsichtlich der APPs nicht genug engagiert ... wenn mir das Teil nicht heruntergefallen wäre und deshalb einen gesprungenen Bildschirm hätte (dessen Reparatur bei einem Gerätpreis von 300€ perverse 220€ kostet) wäre ich trotz der wirklich traurigen APP-Armut nicht von WP abgewichen ... Android war eher so ein Ausrutscher, aber ja ... die APPs machen es dann am Ende leider aus ...
 
Toms schrieb:
Ich frage mich ja, wie hoch der Anteil von iOS bei Smartphones die über 500 US-Dollar kosten ist. Da Android das untere Preissegment geradezu überschwemmt ist es logisch, dass dort die Marktanteile immer weiter wachsen

Natürlich höher aber bei weitem nicht mehr so wie früher, vor einigen Jahren hatten die meisten meiner Bekannten Iphones, ich selbst auch. Mittlerweile habe ich niemanden mehr im Freundeskreis der ein Iphone nutzt. Die meisten nutzten Samsung oder Huawei, einige haben auch ein Oppo oder OnePlus gekauft.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Man erntet, was man sät. Und bei MS ist das ja schon länger eine "keinen Bock mehr"-Einstellung.

Eben, so ist es. MS hat selber auf der Build gesagt, dass dieses Jahr der Fokus nicht auf WP liegt, damit ist es für mich gestorben, weil ich (und viele andere) nach der ganzen Continuum Geschichte und dem 950er einiges erwartet habe.
 
lightyag schrieb:
Ich mag das Argument mit " im Browser funktioniert ja auch alles ", wenns um ein mageres App Aufgebot geht. Was für ein Bockmist, das ist nur eine schlechte Alternative wenn die verfügbaren Apps Crap sind - oder garnicht vorhanden.

Die Funktionen eines Dienstes wie z.B. YT, Netflix, Amazon Instant Video, Crunchyroll, TuneIn, Twitch etc. sind nunmal in einer übersichtlichen und kompakten dedizierten App viel besser aufgehoben - das kann man nicht bestreiten, nur nutzen wenn man sie denn nutzen kann.

Browserseiten sind halt manchmal leider die einzigen Anhaltspunkte, gerade bei Windows Geräten, sonst bekommt man seine Inhalte garnicht, oder nur minderwertig präsentiert. Es hilft dann nichts wenn man sich den eigenen Käfig schönredet.

Naja. Es gibt auch genug Apps, in denen wichtige Funktionen einfach fehlen.
Ich nutze dann immer den Browser. Man muss dann nur noch die mobile Variante abschalten und schon gehts.

Desktopwebsite, Mobilewebsite, Androidapp, Appleapp, WPapp sind schon 5 Dinge, die man pflegen muss.

Aber die Funktionen der Apps haben nur sekundär etwas mit dem OS zu tun.
MMn verschenkt WP massiv Platz und sieht nicht gut aus. Ich mochte die Kacheln schon bei Win8 nicht und mir gehen diese Wischgesten immer noch auf den Geist.
Apple sieht aus, wie vor 10 Jahren (oder seit wann es das gibt). Ich finde es einfach langweilig, unpraktisch, die Auswahl der Geräte ist schwach und es funktioniert auch einfach nicht gut. Ich meine jetzt nicht Spiele. Alleine die Aktualisierung der Kontakte mit unserem Exchange Server funktioniert nicht gut. Nach Wochen sind da immer noch alte Kontakte drin.
Android braucht eine Menge Arbeit, man bekommt aber dann echt alles so, wie man will. Das ist schon sehr individualisierbar.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Eben, so ist es. MS hat selber auf der Build gesagt, dass dieses Jahr der Fokus nicht auf WP liegt, damit ist es für mich gestorben, weil ich (und viele andere) nach der ganzen Continuum Geschichte und dem 950er einiges erwartet habe.

Was noch lange nicht bedeutet, das MS nicht weiter dran Arbeitet oder keine Zukunft sieht. Man kann auch alles Negative sehen.

Ein Artikel von ein Android Fan http://windowsunited.de/2016/05/11/maike-und-die-mobile-windows-welt-3-die-sache-mit-den-apps/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat Masse noch nie gleichzeitig Klasse bedeutet.

Opera hatte auch sehr wenige Nutzer und war ein sehr guter Browser, wahrscheinlich genau deshalb. Als Opera gestorben ist, eine Chrome-Kopie gebastelt hat und es auch Opera nannte, war für mich der Name ebenfalls gestorben.

Damit möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass iOS und Windows Phone weniger Nutzer hat als Android. Wer das nicht versteht, soll bitte niemals Android verlassen.
 
Handysurfer schrieb:
Zum Glück hat Masse noch nie gleichzeitig Klasse bedeutet.

Opera hatte auch sehr wenige Nutzer und war ein sehr guter Browser, wahrscheinlich genau deshalb. Als Opera gestorben ist, eine Chrome-Kopie gebastelt hat und es auch Opera nannte, war für mich der Name ebenfalls gestorben.

Damit möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass iOS und Windows Phone weniger Nutzer hat als Android. Wer das nicht versteht, soll bitte niemals Android verlassen.

Musste irgendwie Schmunzeln^^
 
Leider hat Google mit Android eine Markt beherrschende Stellung eingenommen. Wir wissen ja alle was das bedeutet :freak:
Da die Handys auch immer besser werden, hat sich dieses Gesamtpaket einfach durchgesetzt. Da ist zu befürchten, das MS
trotz gegenteiliger Aussagen eines Tages das WP einschläfert. Dies glaube ich ist bei iOS weniger zu befürchten ,da der
Fanclub hier noch gr0ß genug bleiben wird. Das hat Apple auch in der Vergangenheit immer gerettet.
 
Corros1on schrieb:
Es zeigt nur die Marktanteile der Neukäufe und im Vergleich zum letzten Quartal aber es gibt keinen Aufschluss über die tatsächlichen Marktanteile!

Doch, die Statistik der Marktanteile zeigt die tatsächlichen Marktanteile!
Aber ich vermute ganz stark, Du meinst die Statistik der installierten Basis, um die es hier aber eben nicht geht.

Pitt_G. schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, wie in die Statistik Smartphones der Mobilfunkprovider reingerechnet werden..
Werden die als verkauft gerechnet? Oder erst wenn sie beim Endkunden sind. wird ein Gerät als tatsächlich verkauft behandelt.

Geräte, die der Hersteller an die Provider abgesetzt hat, werden als sell in bezeichnet, die an den Endkunden als sell through. Im Deutschen wird daraus meist einfach nur verkauft. Abhilfe verschafft ein Blick in die Quelle, was nun wirklich gemeint war. Es ist aber davon auszugehen, daß sell in gemeint war; steht im Original shipped, dann ist ebenfalls sell in gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das dann dass es sich hier um Verkäufe handelt die auch beim Provider nun auf Halde liegen, oder ist davon auszugehen, dass die auch tatsächlich beim Endkunden gelandet sind?

Könnte ja wirklich bedeuten, dass mangels produkviwlfalt die Einkäufe der Provider im Apple wie Microsoft zurückgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Warum Android Phones bei den Verkaufszahlen zulegen während iOS und Windows Phones zurückfallen hat auch damit zu tun, das es gerade für viele Android Phones keine Updates gibt

Der normale User interessiert sich dafür sicherlich sehr :rolleyes:
 
Also ein Status Quo Windows 10 Mobile fände ich auch interessant.
Vielleicht das Betriebssystem vorstellen, Alleinstellungsmerkmale und dann noch ein paar MS-Apps vorstellen, die es nur für W10M gibt.

Bin mit meinem Honor 7 zufrieden, aber ich überlege mir schon länger ein Lumia als Zweitgerät zu holen
 
Da das "Billig-Segment" fast ausschließlich durch Android Smartphones abgedeckt wird sind die Marktanteile m.M.n. nicht verwunderlich.
 
besseresmorgen schrieb:
Schade aber hier muss Microsoft einfach mal Geld in die Hand nehmen und die Unternehmen dabei unterstützen Apps zu schreiben...
Das hat Microsoft jahrelang gemacht. Ergebnis: Die Unternehmen haben das Geld gerne genommen, und sobald die Zahlungen eingestellt wurden, wurde auch die App-Entwicklung eingestellt. Das Ganze hat sich nie zum Selbstläufer entwickelt.

besseresmorgen schrieb:
Und von den Universal-Apps sieht man nach einem halben Jahr auch absolut gar nichts obwohl da noch meine Hoffnung drin lag.
Wer kann den Universal-Apps überhaupt ausführen? 200 Mio. Windows-10-PCs und 20 Mio. Windows-10-Telefone? Das ist ein Witz gegenüber der Zahl der Win32-fähigen PCs. Und selbst bei Windows-Telefonen sind es nur ca. die Hälfte dank Microsofts Entscheidung, Windows 10 für ältere Geräte nicht anzubieten. Kein Wunder, dass kaum eine Firma die nicht von Microsoft dafür bezahlt wird an UWP Interesse zeigt. Das gleiche Spiel wie oben.

DrFreaK666 schrieb:
Also ein Status Quo Windows 10 Mobile fände ich auch interessant.
Vielleicht das Betriebssystem vorstellen, Alleinstellungsmerkmale und dann noch ein paar MS-Apps vorstellen, die es nur für W10M gibt.
Das hat Microsoft auch versucht: Microsoft Office gab es anfangs exklusiv für Windows, dann "First and best on Windows", und jetzt zunächst auf iOS/Android - und auf Windows irgendwann später mal. Der Grund für diesen Wandel? Microsoft Office kämpft gegen verschwindend geringe Marktanteile auf Mobilgeräten.
msft_1.png
Quelle: https://www.surveymonkey.com/busine...ogle-apps-microsoft-struggles-compete-mobile/
Zu beachten ist, dass diese Zahlen sich nur auf den US-Markt beziehen, an dem Apple 30-40% Anteil hat. Weltweit wird es noch viel düsterer für Microsoft aussehen.

Einige neue/zugekaufte Microsoft-Apps wie MileIQ und Arrow erscheinen gar nicht mehr für Windows, sondern nur noch für Android/iOS.
DrFreaK666 schrieb:
Bin mit meinem Honor 7 zufrieden, aber ich überlege mir schon länger ein Lumia als Zweitgerät zu holen
Es gibt gerade das Lumia 540 für 74€ bei Saturn: http://www.mydealz.de/deals/saturn-lumia-540-dual-sim-windows-phone-74-versandkostenfrei-725965
Kein LTE, aber das kann man bei einem Zweitgerät vielleicht verschmerzen.

Alternativ gibt es auch das Xiaomi Mi4 (LTE), für das es sowohl sehr gute Android-Updateversorgung als auch ein Windows-10-Custom-ROM von Microsoft gibt. Da kannst du beliebig hin und her wechseln. Erfahrungsbericht hier im Forum.
 
Zurück
Oben