IP Adresse Drohung

@akuji13 @Incanus
Genau, wäre schön, wenn die dem Kiddie einfach mal sein Spielzeug (Smartphone, Laptop, Computer, etc.) für ein paar Monate wegnehmen. Müssen da ja nicht mal was groß auswerten - der hätte seine Lektion dann schon gelernt. Es bestünde lediglich die Gefahr, dass er sich dann erst recht etwas darauf einbildet, er sei wasweißich für ein toller Hacker.

rpsch1955 schrieb:
meinst du die wenden sich wegen so einer Nichtigkeit an irgendeinen Provider.
Sollten die eig schon. Aber zuerst müssten die sich an den Betreiber der App wenden und bekommen (über den Acc-Namen - welche die Freundin sich ggf. gemerkt hat) dann div. Informationen (mit welcher IP war er eingeloggt, welche Email-Adresse gehört zu seinem Account, Telefonnummer, Gerät, etc...), darüber kann man dann in Summe und mit evtl. Nachfragen bei weiteren Providern, etc. einen genauen Namen/Adresse herausfinden. Ich erwarte, dass die Polizei dafür bereits eine entsprechend eingespielte Infrastruktur hat - also genau weiß wie sie vorgehen muss, wie sie etwas anfragen muss, etc. und die also recht effektiv mit wenigen Kontakten und recht wenig Aufwand ermitteln kann. Alles andere wäre ansonsten schon sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
rpsch1955 schrieb:
Arme Polizei, wenn man wegen sowas direkt zu Polizei rennt. Da hat sich einer wichtig machen wollen und das wars

Dafür sind die da...
Es beginnt oft mit kleinen Sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und PHuV
MortyMcFly schrieb:
Erstmal sollte es keine Möglichkeit geben über eine Chatapp an die IP deiner Freundin zu kommen.

Deshalb diesmal: Vergessen.
Für das nächste Mal: Protokolieren und dann damit zur Polizei.
Danke! Warum nicht? Also wie kriegt man denn sonst eine IP?
 
rpsch1955 schrieb:
Arme Polizei, wenn man wegen sowas direkt zu Polizei rennt
Wegen solchen Aussagen stehst Du bei mir auf der Liste derer die ich ignoriere...

Ganz klar ist hier Anzeige zu erstatten, wenn es so dramatisch ist wie der TE beschreibt. Sich hinter Anonymität verstecken und glauben sich alles rausnehmen zu können gehört im Keim erstickt um den ganzen Möchtegern die Grenzen aufzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, PHuV, madmax2010 und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Der Fall war definitiv anders. Und ja unsere Polizei hat ja nix anderes zu tun, denn die sind ja sowas von überbesetzt

Kann sein, der Täter wohnte in der gleichen Stadt.
Die zuständigen Stellen haben entschieden das eine akute Bedrohungslage vorliegt und sofort gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
turcotuk schrieb:
Danke! Warum nicht? Also wie kriegt man denn sonst eine IP?
Die IP kann man nur bei einer direkten Verbindung bekommen, der Chat läuft aber über die Server des Anbieters. Dieser könnte die also sehen, der Chatpartner aber nicht.

Aber @madmax2010 hat da einen wichtigen Punkt mit den Bildern, die enthalten oft GPS-Koordinaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
turcotuk schrieb:
Also wie kriegt man denn sonst eine IP?
Die IP Adresse wird dir durch den Internet Anbieter zugewiesen.

Leute über IP Adressen zu lokalisieren war so ein Ding der frühen 90er Jahre. Heutzutage ist das Schwachsinn. komplett. IP Bannen, Ip lokalisieren.. Wer so was sagt, hat absolut keine Ahnung wovon er redet.
Protokolliert werden IPs nur bei Direkter verbindung. Hier besteht diese direkte Verbindung nur mit dem Server des Chat anbieters.
IPs lassen sich bei direkter verbindung zwischen 2 systemen erfassen.
akuji13 schrieb:
Die zuständigen Stellen haben entschieden das eine akute Bedrohungslage vorliegt
Hat er einen innensenator Pimmel genannt?
Das schien ja auch relevant fuers SEK zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, H3llF15H, akuji13 und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Klappt bei DSL. Bei Kabel nicht!

Da scheint die IP an die Mac des Modems gebunden zu sein.
Wieder was gelernt. Danke :)

Dann müsste die sich aber ja ändern, wenn ich meinem Router eine neue MAC verpass, oder?
 
Ganz sicher, denn dann hast Du darüber keinen Internetzugang mehr ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Affenzahn schrieb:
Dann müsste die sich aber ja ändern, wenn ich meinem Router eine neue MAC verpass, oder?
Schau dir mal die Rolle von MAC Adressen in PPPoE und DHCP an. Dann hast du deine Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit sowas sollte man heute nicht mehr spaßen und gerade bei jungen Menschen sollten die Täter symbolisch gleich eine aufs Maul bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und MortyMcFly
MortyMcFly schrieb:
Die IP kann man nur bei einer direkten Verbindung bekommen, der Chat läuft aber über die Server des Anbieters. Dieser könnte die also sehen, der Chatpartner aber nicht.
Woher weißt du das? Es gibt durchaus Chat Programme, wo die Nutzerkommunikation Peer-2-Peer läuft und nur die Vermittlung für den Verbindungsaufbau über einen zentralen Server ("Skype Prinzip"). Da könnte er mit Wireshark leicht die IP seines Gegenübers herausfinden.

Das mit der IP Lokalisierung ist so eine Sache. Bei IPv4 bringt das wirklich nicht viel, zumal viele Internetanbieter inzwischen mit CGNAT arbeiten und sich hinter einer öffentlichen IP hunderte Nutzer verbergen können. Aber bei IPv6 haben die Anschlüsse ein individuelles Prefix. Wenn dann auch mobile Endgeräte mit GPS Empfänger im Netz sind, z.B. Android Geräte, dann gibt es Ruck-Zuck ein sehr präzises Ortsmapping auf eine Adresse. Die Frage ist natürlich, ob man von außen drankommt.
 
riversource schrieb:
Woher weißt du das? Es gibt durchaus Chat Programme, wo die Nutzerkommunikation Peer-2-Peer läuft und nur die Vermittlung für den Verbindungsaufbau über einen zentralen Server ("Skype Prinzip"). Da könnte er mit Wireshark leicht die IP seines Gegenübers herausfinden.
Ja gibt es natürlich.
Ich bezog mich allerdings auf das genannte Tool und da es sehr mit "Privacy" und "Anonymity" wirbt, würde ich das Risiko hier als gering einschätzen, dass es P2P ist.
 
Affenzahn schrieb:
Wieder was gelernt. Danke :)

Dann müsste die sich aber ja ändern, wenn ich meinem Router eine neue MAC verpass, oder?
Probiers aus. Wenns blöd läuft hast du danach garkein Netz mehr. Die Frage ist auch, ob du die WAN Mac überhaupt ändern kannst.
 
Deine Freundin sollte sich mehr Gedanken im Umgang mit dem Internet machen, wie kommt man dazu sich, Connected2.me Anonym Chatten, zu installieren? Diesmal war es nur ein Wichtigtuer, es hat aber gereicht einer (ahnungslosen) Person Angst um ihre Sicherheit einzujagen, wenigstes wollte er nicht Steam Gutscheine, um sich freizukaufen.
 
D.M.X schrieb:
Maximal näherungsweise den Ort per Geo IP Lookup, aber nicht die genaue Adresse. Und selbst das stimmt oft überhaupt nicht.

Abhaken und vergessen reicht da 👍
Ja abhaken ist grad etwas schwierig bei ihr, sie macht sich halt etwas Sorgen. Danke für deine Antwort
 
riversource schrieb:
Woher weißt du das? Es gibt durchaus Chat Programme, wo die Nutzerkommunikation Peer-2-Peer läuft und nur die Vermittlung für den Verbindungsaufbau über einen zentralen Server ("Skype Prinzip"). Da könnte er mit Wireshark leicht die IP seines Gegenübers herausfinden.
Das mußt Du mir mal bitte praktisch zeigen, wie das ohne Zugriff auf das Hostsystem so einfach möglich sein soll. Das Chatprogramm wäre dann auch eine sehr üble Spam-, Malware und Botschleuder, wenn das so einfach gehen würde.
 
MortyMcFly schrieb:
Ich bezog mich allerdings auf das genannte Tool und da es sehr mit "Privacy" und "Anonymity" wirbt, würde ich das Risiko hier als gering einschätzen, dass es P2P ist.
Hmm. Ist nicht gerade Privacy und Anonymity ein Argument für P2P?

PHuV schrieb:
Das mußt Du mir mal bitte praktisch zeigen, wie das ohne Zugriff auf das Hostsystem so einfach möglich sein soll.
Hä? Ich starte bei mir lokal Wireshark und schau mir an, mit welchen Kommunikationspartnern meine Apps so reden. Es ist eine Frage von Sekunden, das herauszufinden. Bei P2P schlagen Pakete vom Gegenüber direkt bei mir auf - ohne Umweg über irgendwelche Hostsysteme des Anbieters.
 
Zurück
Oben