IP Adresse Drohung

turcotuk schrieb:
sie macht sich halt etwas Sorgen
Braucht sie nicht - der Typ hatte keine Ahnung, wovon er redet.

Wie oben geschrieben, sie sollte sich mehr sorgen z.B. über die EXIF-Daten ihrer Bilder machen, die sie bei irgendwas hochlädt und nutzt - genug Leute sind fahrlässig genug, den Eigenen Vornamen im Gerätenamen zu haben (z.B. "Max iPhone") und standartmäßig immer den Standort mit in die EXIF-Daten schreiben zu lassen. Dann weiß man gleich den Vornamen und wo das Bild aufgenommen wurde.

Außerdem sollte sie keine Email-Adressen verwenden, welche Teile, oder ihren vollen Namen enthalten, wenn sie sich online irgendwo anmeldet.

Mit Ihrem Profilbild, könnte er theoretisch auch über Google-Bildersuche zu anderen sozialen Netzwerken kommen, oder wo das Bild ggf. ebenfalls im Internet verwendet wurde. Also wenn das Bild zufällig auch ihr Profilbild bei z.B. Facebook ist und sie dort ihren richtigen Namen verwendet hat, dann bekommt er den auch sehr leicht heraus und ggf. auch ihren Wohnort (wenn sie dann so fahrlässig war, den dort auch öffentlich zu zeigen, was halt viele machen).

Dann lässt er halt noch den Namen und weitere Bilder durch die Suchmaschine laufen und Informationen lassen sich so halt aus mehreren Quellen schnell zusammensuchen im Internet. Plötzlich weiß er schneller wo sie zur schule gegangen ist, hat sie auf dem Gruppenfoto von Verein XY mit Namen drunter gefunden, die zwei mal, wo sie inder Zeitung war und kennt ihr Leben deutlich besser als ihr lieb ist - ganz ohne "Hacking".
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Woher weißt du das? Es gibt durchaus Chat Programme, wo die Nutzerkommunikation Peer-2-Peer läuft und nur die Vermittlung für den Verbindungsaufbau über einen zentralen Server ("Skype Prinzip"). Da könnte er mit Wireshark leicht die IP seines Gegenübers herausfinden.

Das mit der IP Lokalisierung ist so eine Sache. Bei IPv4 bringt das wirklich nicht viel, zumal viele Internetanbieter inzwischen mit CGNAT arbeiten und sich hinter einer öffentlichen IP hunderte Nutzer verbergen können. Aber bei IPv6 haben die Anschlüsse ein individuelles Prefix. Wenn dann auch mobile Endgeräte mit GPS Empfänger im Netz sind, z.B. Android Geräte, dann gibt es Ruck-Zuck ein sehr präzises Ortsmapping auf eine Adresse. Die Frage ist natürlich, ob man von außen drankommt.
Ich habe gerade nachgeschaut. Connected2 benutzt SSL und nicht P2P.
 
riversource schrieb:
Hmm. Ist nicht gerade Privacy und Anonymity ein Argument für P2P?
Kommt drauf an. Hier wird mit beidem in Richtung der Gesprächspartner geworben. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das P2P wäre.
 
turcotuk schrieb:
Ich habe gerade nachgeschaut. Connected2 benutzt SSL und nicht P2P.
Wenn er tatsächlich die Fähigkeiten hätte auf ihr Gerät zuzugreifen, wäre er nicht so dumm sowas vorher anzukündigen, damit das potentielle Opfer vorher noch die Verbindung trennen, das Gerät abschalten kann, ggf. Router vom Netzt nehmen, etc. Also es war ein purer Einschüchterungsversuch - sonst nix.

Trotzdem aber eine Drohung und selbst wenn er die ggf. nicht mal wirklich ernst gemeint hatte, sollte er dafür eine drüber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
turcotuk schrieb:
Ich habe gerade nachgeschaut. Connected2 benutzt SSL und nicht P2P.
Man kann auch SSL Verbindungen P2P aufbauen.

Ich hab den Anbieter mal gegoogelt, es sieht wirklich nicht so aus, als ob die P2P nutzen würden. Von daher glaube ich also auch nicht, dass der Troll die Adresse herausfinden kann.

Und er wollte ja auch nur eine Geolokalisierung machen, er wollte die Geräte nicht hacken. Insgesamt halte ich das Bedrohungsszenario in diesem Fall für sehr klein.

Aber was in Bezug auf Bilder gesagt wurde, das ist alles richtig. Ich hatte bei uns in der Gemeinde vor ungefähr 10 Jahren schon mal angeregt, sowas im Schuluntericht zu erklären, und zwar möglichst, bevor die Kinder ein eigenes Smartphone bekommen. Aber unsere Lehrerschaft sah sich leider außerstande, das zu erklären, und mein Angebot, das zu übernehmen, wurde aus bürokratischen Gründen abgelehnt. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, ich hab in meinem Umfeld keine Kinder mehr in dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Danke für deine Antwort! Da waren keine Bilder von ihr aufgenommen. Lediglich ein Anime Foto aus dem Internet als Profilbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und nciht
Zurück
Oben