IP Adresse Drohung

turcotuk

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Ich schildere mal die Situation:

Gestern Abend hat eine gute Freundin von mir auf dem Chatportal ,,Connected 2" mit einem Jungen geschrieben. Nach ein paar Stunden hat er sie dann bedroht und gesagt er würde sie finden und dass über seinen Laptop innerhalb von 15 Minuten. Meine Freundin wusste nicht was sie tun sollte und hat die App dann einfach gelöscht, inklusive den Account. Meine Frage ist: Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man den exacten Standort überhaupt ermitteln?

PS: Sie hat keine Stadt, keinen Namen oder sonst etwas angegeben.
 
In der Regel sollte das nicht möglich sein, mit einer IP-Adresse kann man so erstmal nicht ohne weiteres die Adresse herausfinden.
Ich persönlich hätte ja bei so einen Vorfall die Polizei eingeschalten bzw. Anzeige erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, H3llF15H, konkretor und eine weitere Person
können theoretisch ja, praktisch unmöglich da der Anbieter ( Telekom, 1&! etc.) z.b das rausgeben müsset) war ein Wichtigtuer... vllt. einfach ignorieren, ohne drauf einzugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Cardhu, piepenkorn und 5 andere
Für Strafverfolgungsbehörden möglich, für normale Menschen nicht.
 
Router neu verbinden, neue IP Adresse erhalten, "Problem" gelöst.
 
Maximal näherungsweise den Ort per Geo IP Lookup, aber nicht die genaue Adresse. Und selbst das stimmt oft überhaupt nicht.

Abhaken und vergessen reicht da 👍
 
turcotuk schrieb:
Nein leider nicht. Sie hat in der Situation gar nicht daran gedacht
Arme Polizei, wenn man wegen sowas direkt zu Polizei rennt. Da hat sich einer wichtig machen wollen und das wars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Engaged, doZ und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Arme Polizei, wenn man wegen sowas direkt zu Polizei rennt.
Das ist kein Kavaliersdelikt und von daher ist eine Anzeige der richtige Weg, damit solche 'Wichtigtuer' nicht damit davonkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, PHuV, Masamune2 und 7 andere
Der Polizist fülltnen Zettel aus und legt den dann in die Ablage, oder meinst du die wenden sich wegen so einer Nichtigkeit an irgendeinen Provider. Solche Kommentare gibts in Chats und Foren zu Tausenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und madmax2010
Affenzahn schrieb:
Router neu verbinden, neue IP Adresse erhalten, "Problem" gelöst.
Klappt bei DSL. Bei Kabel nicht!

Da scheint die IP an die Mac des Modems gebunden zu sein. Bei mir hat sich die IP genau einmal geändert. Nämlich als mein Modem/Router getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Das war 100%ig nur ein Möchtegern-Hacker in seinem Stolz gekränkt. Eine feste (öffentliche) IP-Adresse wird deine Freundin vermutlich nicht haben (sowas behalten sich die Provider für die Unternehmen vor) - Ggf. kann er herausfinden in welcher Stadt deine Freundin wohnt, aber Straße, Haus wird schwierig anhand der IP, erstrecht wenn sie im Mobilnetz eingeloggt war.

turcotuk schrieb:
PS: Sie hat keine Stadt, keinen Namen oder sonst etwas angegeben.
EXIF-Daten der Bilder auslesen, wenn sie ggf. im Profil eines hatte, wäre die deutlich effektivere Methode um Standorte einer Person zu ermitteln mit dem Ziel sie zu stalken (Standort, wo das Foto aufgenommen wurde, speichern die meisten Smartphones einfach mit). Ich mach da mal gerne drauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und MortyMcFly
Erstmal sollte es keine Möglichkeit geben über eine Chatapp an die IP deiner Freundin zu kommen.

Deshalb diesmal: Vergessen.
Für das nächste Mal: Protokolieren und dann damit zur Polizei.
 
rpsch1955 schrieb:
Der Polizist fülltnen Zettel aus und legt den dann in die Ablage, oder meinst du die wenden sich wegen so einer Nichtigkeit an irgendeinen Provider. Solche Kommentare gibts in Chats und Foren zu Tausenden

Ich kenne so einen Fall aus dem persönlichen Umfeld.
Ergebnis: Die Wohnung wurde gestürmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und amorosa
Wer weiß bei wievielen Leuten der das Abzieht, um so mehr sich bei der Polizei melden desto wahrscheinlicher ist es das auch was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cardhu und Incanus
Zurück
Oben