IP Adresse nicht zugewiesen trotz funktionierendem Wlan

grizzly44

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
88
Hallo,

ich hoffe irgendwer kann mir wer bei meinem Problem helfen. Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Sony TV gekauft mit LAN angeschlossen und es hat alles auf anhieb funktioniert. Jetzt folgendes Problem. Seit gestern funktioniert die LAN Verbindung zum TV nicht mehr.

Angeschlossen ist das ganze vom Router (Asus R7000) via TP Link mit Gigabit Powerline Adapter Kit. Das ganze hat jetzt wunderbar geklappt bis heute. Ich habe nichts verändert auf einmal ging nichts mehr. Daher genau genommen geht alles bis auf den TV nicht. Ich habe daraufhin das Netzwerk überprüft mit einem Laptop und dort ist genau das gleiche Problem er hat keine Inet Verbindung. Das Problem ist er schreibt am Laptop er kann keine IP Adresse zuweisen.

Wlan funktioniert ganz normal. Auch mein Destkop PC der über Kabel angebunden ist hat keine Probleme. Sondern nur über das TP Link Netzwerk scheints ein Problem zu geben.

Wo liegt jetzt das Problem?

Am TP Link Netzwerk? (Über Steckdose) Ich habe ein Programm installiert dort erkennt er die Bandbreite sollte ja dann nicht sein.
Am Router?`Warum gings vorher und jetzt gehts nicht? Muss ich jetzt irgendwelche IP Adressen zuweisen?
Was könnte es sonst noch sein?


Danke schon im Voraus
 
grizzly44 schrieb:
Wo liegt jetzt das Problem?

Am TP Link Netzwerk?

Wenn das Problem an zwei Geräten (Fernseher, Laptop) auftritt, steht die Chance dafür schon mal nicht schlecht. Gewißheit bekommst du, wenn du probehalber den Fernseher und den Laptop direkt per LAN-Kabel an den Router anschließt. Tritt das Problem danach nicht mehr auf, ist der Powerlineadapter schuld.

Sagt das Log des R7000 irgendwas zu fehlgeschlagener Aushandlung bei der IP-Vergabe via DHCP?
 
Jo, zu 99% liegt es am PowerLAN. "Habe nichts geändert" ist bei PowerLAN immer so ne Sache... Buchstäblich jedes Gerät mit einem Stecker dran kann das PowerLAN stören oder eben auch komplett abschießen. Der Kühlschrank, der Wecker, Stereoanlage, Weihnachtsbeleuchtung und auch eine banale 10€ Lampe von Ikea.
PowerLAN ist per Definition störanfällig, weil das Stromnetz nie für die Datenübertragung vorgehesen war und daher zweckentfremdet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, t-6, areiland und 2 andere
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das Problem an zwei Geräten (Fernseher, Laptop) auftritt, steht die Chance dafür schon mal nicht schlecht. Gewißheit bekommst du, wenn du probehalber den Fernseher und den Laptop direkt per LAN-Kabel an den Router anschließt. Tritt das Problem danach nicht mehr auf, ist der Powerlineadapter schuld.

Sagt das Log des R7000 irgendwas zu fehlgeschlagener Aushandlung bei der IP-Vergabe via DHCP?

ich habe den Laptop direkt an den Router angehängt und alles funktioniert normal.. ok es ist das Power Lan.... danke für die HIlfe
Ergänzung ()

Könnt Ihr mir was anderes empfehlen? Ich mein WLAN geht aber ich will damit nicht wirklich alles versorgen wenn es sich vermeiden lässt....
 
LAN-Kabel
 
@grizzly44
Wenn die Verlegung eines Lan Kabels keine Option ist, wirst Du wohl mit der Störanfälligkeit der bereits bestehenden Lösungen leben müssen. Alles was keine physische Verbindung zum Router herstellt ist nun mal auf optimale Umgebungsbedingungen angewiesen.
 
grizzly44 schrieb:
LAN Kabel ist keine Option für diesen Raum.. leider
Jo, dann wirst du mit den Störungen Leben müssen.
Kabel hat die Eigenschaft nur Daten zu übertragen, Wlan und Dlan eben nicht.
vielleicht reicht es, neuere und bessere Dlan Adapter zu kaufen, oder über Wlan das ganze zu verbinden, das kostet auch viel Geld. Vielleicht hast du für die nächsten Monaten Ruhe und in zwei Jahren wieder dieselben Probleme. Oder du überlegst ob es nicht doch schlauer wäre, einen Nachmittag zu investieren um Kabel zu legen, und mind. 10 Jahre Ruhe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
PowerLAN ist offensichtlich gestört, WLAN willst du nicht, LAN ist keine Option.

Wie stellst du dir nun eine Lösung vor? Buschtrommeln? Rauchzeichen? Es gibt nun mal nur diese 3 Varianten und einen Tod musst du dabei sterben. Ich weiß sonst beim besten Willen nicht was du nu von uns hören willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasBombi, DeusoftheWired, chrigu und 2 andere
Zurück
Oben