News iPad Pro: Apple plant mit Thunderbolt, M1-Leistung und Mini-LED

Topas93 schrieb:
Hab neulich ein iPad 2 aus dem Müll gefischt und mal ein bisschen damit rum gespielt. Im vergleich zu meinem iPad Pro 2017 ist, das Display ein Graus und die Performance deutlich langsamer.
das liegt aber daran, dass die geräte im alter immer schlechter unterstützt werden. die neue Software wird an die neue Hardware angepasst, und umso schlechter läuft die neue Software auf dem alten krempel, und der nutzer hat den Eindruck der PC/Tablet wird langsamer.

zum verglich, auf meinem 20 Jahre Alten Pentium 4 mit 256mb RAM und Windows XP auf IDE Festplatte bruachte ich nur auf ein Word dokument Klicken, und es war sofort offen. mache ich das heute mit dem rechner, kackt er ab. habe damals viele Filme auf dem PC geschaut. heute braucht er ja schon um ein bild zu öffnen 5 min.

geh ich aber wieder back to the roots und spiele die alte software auf läuft wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Kalsarikännit schrieb:
Der Akku meines heißgeliebten 10.5 Pro hält auch nicht mehr wirklich, habe da wohl nur die Option Akkutausch bei Apple oder halt ein neues.
Apple tauscht diese Akkus nicht es gibt ein neues Gerät, Ich war ja gestern im Store und mein Tischnachbar hatte das 10.5 pro und noch ein anderes, die haben das getestet und die Akkukapazität lag unter 80 % dann gibt die Software das iPad frei zum Tausch, er hat auch gesagt ich hätte gern mein iPad wieder, darauf hat der Mitarbeiter gesagt nein wir tauschen nur, Das andere iPad musste er wieder mitnehmen die Software gibt über 80 % kein Tausch frei man kann auch nicht sagen ich möchte jetzt den Akku tauschen das geht nicht, Weil es immer ein neues Gerät gibt jedenfalls in Oberhausen, Er hat gesagt er würde gerne den Akku dann so tauschen lassen das machen die nicht, habe ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst vorher

auf jeden Fall ich freue mich auch auf das neue iPad mit Mikro LED wäre ja super geil
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nein das stimmt nicht. Meins hat definitiv einen neuen Akku bekommen
 
knoxxi schrieb:
ähm nein das stimmt nicht. Meins hat definitiv einen neuen Akku bekommen
Ja ich habe gelesen was du geschrieben hast mit deinem Kratzer, aber in Oberhausen ist das definitiv bei dem 10.5 pro nicht so, jedenfalls das was gestern der Mitarbeiter zu meinem Tischnachbarn gesagt hat, er hat eine Umverpackung bekommen darin war das andere iPad eingepackt und er konnte direkt wieder gehen…

im übrigen liegen die Sachen schon vorgepackt ein Tag vorher ruft der Apple Store Mitarbeiter dich an und geht mit dir alles durch, Damit nicht so lange dauert sehr gut organisiert, vielleicht ist das jetzt in der COVID Situation so das sie die iPads komplett tauschen auf jeden Fall laut Apple Store gestern wird nur komplett getauscht

ich rufe aber gleich mal dort an, und frage nach, Ist für mich auch sehr interessant zu wissen einfach weil manche sagen es wird nur komplett getauscht und manche sagen nur der Akku, Aber wie gesagt gestern definitiv wurde komplett getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ja das wäre gut zu wissen. Denn in dem Kurs von rund 110€ würde sich an sich niemals ein neues Tablet für Apple rechnen. Kann natürlich sein, das bei jungen Geräten (Gewährleistungszeit) es so gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das Gerät, welches man zurück bekommt ist zu 95% ein refurbishtes Gerät bei dem alles nötige getauscht wurde, ähnlich wie bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
Ich bin gespannt - mein 11" iPad Pro 2018 läuft rund und flüssig.

Einen Laptopersatz sehe ich da trotz Tastaturdock nicht.

Außer Laptop heißt nur Browser, Word und Medienkonsum.

Mir fehlen so Basics wie Ordnerzugriff und das man freier auf das OS zugreifen kann (Apps, Filezugriff).
 
Was ich doof finden würde, wäre wenn wirklich nur das große Ipad die neue Bildschirmtechnologie bekäme. Mir reicht das 11“ und dann will ich für ein Pro auch alles drinnen haben, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, pitu und Protogonos
knoxxi schrieb:
Ja das wäre gut zu wissen. Denn in dem Kurs von rund 110€ würde sich an sich niemals ein neues Tablet für Apple rechnen.
also es verhält sich so der Apple Store in Oberhausen ruft einen Tag vor deinem Termin an sprich das mit dir durch bei Batterietausch, Gleichzeitig macht er auch eine Diagnose (Wenn möglich), d.h. bist du über 80 % lohnt sich die Anreise nicht und der Termin wird storniert, bist du unter 80 % gibt die Software den iPad tausch frei Achtung: sofern dein iPad keine Beschädigung aufweist! wird getauscht, der Termin wird auch verschoben sollte am nächsten Tag das iPad nicht vorrätig sein.

ich stelle mir das so vor dass sie die eingesammelten iPads dann ein Batterietausch unterziehen und die dann wieder als Reserve zum Austausch gehen. Also wenn ihr ein gutes Display habt und wollt dass euer iPad nur ein Akkutausch bekommt, dann macht einfach ein Kratzer hinten rein oder lasst euren Namen nachträglich gravieren

allerdings verstehe ich Apple mit der Restriktion mit den 80 %….. Der Mann gestern am Nachbartisch hatte zwei iPads eins wurde getauscht das 10.5 pro das andere nicht weil die Akkukapazität über 80 % lag aber das iPad sah älter aus ich weiß nicht was das für eins war noch mit dickem Rahmen…. Ich denke es ist ein geschickter Schachzug von Apple diese 80 % denn viele iPads halten wirklich ihre Batteriekapazität über 80 % auch nach fünf Jahren, und dann kommt einfach EOS….. end of Support, Und schon kann man die Akkus nicht mehr tauschen für die alten Geräte…. Wie gesagt der letzte Absatz das ist alles nur mein Gedankengang, spart Apple aber eine Menge Geld


@Dirty_Harry
ich sehe das wie du das 12.9 den ganzen Tag damit lesen ist schon anstrengend weil es so groß ist es ist auch nicht gerade leicht wenn man sich damit durch das Haus bewegt oder auf der Couch liest und sich immer mal umdreht das 11 Zoll ist wirklich perfekt ….hmmmm mal schauen was da kommt ich freu mich auf jeden Fall darauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Geil, muss man sagen.

Besitze das iPad Pro 2019, welches ich wirklich gerne versuche zu benutzen.
Hatte es lange Zeit als kompletten Laptop-Ersatz benutzt, bis mir mein Arbeitgeber ein altes Thinkpad X230 überlassen hat.

Tja, irgendwie will ich mein schniekes iPad für alles benutzen, muss aber feststellen, dass ich im Endeffekt doch produktiver mit einem Laptop bin. Das iPad fungiert fast nur noch zum Filme-schauen sowie wenn man mal schnell etwas checken möchte und das Smartphone nicht zur Hand hat. Ansonsten kann das iPhone fast alles genau so gut.

Schreiben damit ohne Tastatur? Nervt. Hand muss zuviel bewegt werden
Surfen? Geht sehr gut und schnell
Multi-Tasking? Geht gut, effizienter bin ich aber mit Windows
So richtig Arbeiten? Nääh, lass mal

Man kann es leider auch nicht mit einer Hand halten und dann mit der anderen gleichzeitig Bedienen (zum Beispiel im Sitzen), da es irgendwann unangenehm wird. Das heißt man muss ständig die Hand-Position wechseln. Thinkpad mit Trackpoint ist da einfach King.

Für mich bleibt es vermutlich das letzte iPad, wobei ich wirklich versucht habe damit "alles" zu ersetzen und zu machen. Das kann es für mich nicht.
 
wird bestellt für frauchen als arbeitsgerät ... perfekt mit dem keyboard zusammen. hübsch, portabel, schnell, vielseitig. bin begeistert!
 
Protogonos schrieb:
Apple tauscht diese Akkus nicht es gibt ein neues Gerät...
Kann ich so bestätigen! Hab ein iPhone 8 mit gesprungenem Display vorgelegt und wollte bei der Gelegenheit auch gleich den Akku mit tauschen lassen - machen sie nicht, nicht mal gegen Bezahlung. Mein iPadPro 2018 haben sie komplett getauscht, weil das Display leichtes Blowing hatte - Akku hatte 83% - war ein gutes Geschäft.
 
Ich bin ja sonst echt zufrieden mit der Qualität von CB-Meldungen, aber diese hier bzgl. Thunderbolt ist haushoher Unfug.

Thunderbolt 3 ist die technische Basis für USB4. Das ist also kein Wechsel weg von USB, sondern ein einfaches Upgrade von USB3 zu USB4. Die M1-Macs haben USB4 und formell nicht Thunderbolt, denn das ist eine eingetragene Marke von Intel. Die iPads werden einfach den USB4-Controller der aktuellen Macs bekommen. War doch von Beginn an abzusehen. Ob die das Ding jetzt Thunderbolt nennen oder nicht ist einzig und allein eine Frage, ob Apple Geld an Intel zahlen will, um die Marke Thunderbolt nutzen zu dürfen. Ich schätze nicht, denn sowas war Apple bisher stets ziemlich egal.
 
Formell nicht? Wirklich nicht? Ich sehe das anders und bin von der Qualität der CB Meldung auch nicht enttäuscht. Warum nicht? Siehe hier, Screenshot von meinem M1 Air:

1616109320542.png


Oder auf der Apple Seite zum M1 Macbook Pro:
1616109375009.png



Hintergrund: Apple besaß selbst mal die Rechte an der Marke, hat sie dann aber an Intel transferriert. Es gab dabei aber das Agreement, dass Apple Thunderbolt dauerthaft und uneingeschränkt nutzen darf. Thunderbolt wurde damals von Intel und Apple gemeinsam entwickelt.

Und btw: USB4 basiert zwar auf der TB3 Spec, der TB3 Support für Host und Peripherie ist jedoch optional. Also ergibt es durchaus Sinn, auch bei USB4, wenn supported, explizit Thunderbolt zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Nur damit ich das richtig verstehe:
Thunderbolt 3 ist also immer mit USB 4 kompatibel, aber USB 4 ist nicht automatisch mit Thunderbolt 3 kompatibel.

Wäre das so richtig?
 
wenns für instagram mal endlich eine angepasste ipad version gibt, dann kauf ich ein ipad :p
 
Ich wär ja froh über ein Gerät welches sowohl das iPad als auch das MBA ersetzen kann. Nur leider muss dann auch MacOS das Hauptsystem sein und nicht ipadOS.
 
Ich hoffe, dass mit der Umstellung auf Apple Silicon der Thunderbolt-Spagat ein Ende findet. Das ist ja eine Intel-Apple Kooperation, mit dem Wegfall der Core i CPUs erwarte ich, dass das auch stirbt. Das deutet sich ja bereits mit dem Begriff USB4 an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin etwas geschädigt, weil ich zu viel Zeit damit zugebracht habe meinem 2014 iMac eine externe Boot-SSD zu verpassen. Auf der Suche nach einem passenden Thunderbolt 2 Gerät habe ich mich doch entnervt für eine USB3.1 Platte auf USB3.0 entschieden. Die liefert jetzt konstante 400MB/s, kostet aber nicht das dreifache.
 
seit dem M1 Macbook sehe ich keine Verwendung mehr für das iPad Pro.
Außer es würde wirklich ein MacOS drauf laufen. Es gibt so viele Programme die es nicht für iPad OS gibt und so viele Einschränkungen, leider, das mein Mac nicht ersetzt werden kann
 
Zurück
Oben