Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

nlr schrieb:
Das iPad Pro ist neben dem MacBook Pro das erste Produkt von Apple, das den neuen M5 mit deutlich mehr Leistung spendiert bekommen hat. Im iPad Pro fällt der ohnehin schon große Abstand zur Android-Konkurrenz damit jetzt gigantisch aus. Ein wahrer Hingucker ist erneut das OLED-Display, im Test erstmals auch mit Nanotexturglas.

Zum Test: iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz
Wer Fotos bearbeiten, die Farbkorrektur von Videos durchführen oder schlichtweg Filme und Serien in bestmöglicher visueller Qualität konsumieren möchte, erhält mit dem Tandem-OLED-Display des iPad Pro den passenden Bildschirm. Auf maximaler Helligkeitsstufe sind ausgewählte HDR-Effekte in Filmen teilweise schon stechend hell.

Warum lese ich nicht so etwas wie: "Wir haben den neuen F1 Film einmal in HDR und dann SDR geschaut und konnten sofort einen Unterschied sehen."?

Oder "aber weiterhin können wir gekaufte Filme nicht einfach von einem externen Laufwerk abspielen".

Aber dafür die höchste Singlecore-Leistung in Geekbench.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Newbie_9000, X-Worf und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
Jedes Mal dieses Hochloben des iPads. Massig Leistung um auf ein paar Apps beschränkt zu sein. Sinn? Keiner. Hauptsache Apple kannibalisiert seine Macs nicht.

Das beste Preis -/ Leistungsverhältnis hat das Standard iPad.
Danach wird es teuer und dazu mit einem eingeschränkten iPadOS.
Das DruckAuswahl -/- einstellungsfenster vom iPadOS ist nur nervig.

SpartanerTom schrieb:
….
Ansonsten liest sich der Text wie gewohnt irgendwo zwischen sachlich berichtend und blumiger Lobhudelei aus der PR-Feder.

Welche techseite ist bei Apple noch objektiv?😅🤔
Influencer sind da noch schlimmer.

jtr00 schrieb:
Klappt einwandfrei, grade mit dem entsprechenden Tastatur-Case.
Ich habe ein iPad Air mit Apple Tastatur, ist wirklich toll ABER:
iPad + Tastatur sind einfach zu heftig teuer.

Und ich glaube das ist auch der Grund warum Apple den MacBooks kein touch Display (mit Pencil Unterstützung) spendiert + komplett umklappbares Display.
-> iPad würde genau für diese Gruppe von kreativen unattraktiver werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Nur 2639€ im Vollausbau - Schnäppchenalarm. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
aid0nex schrieb:
Mein Anwedungsfall ist der von Steve Jobs erdachte: Content konsumieren. YouTube Videos gucken und Netflix Serien schauen. E-Mails checken und Nachrichten lesen. Das war's.
Kauf dir halt kein iPad Pro, sondern das iPad für 300 Euro. Win-Win. Ah. Stimmt. Für YouTube und Netflix und paar Nachrichten und E-Mails braucht es ja 120 Hz. Ich vergaß.

24601 schrieb:
Und was bringt die ganze Leistung? Am Ende bleibt es ein Multimediagerät, dafür reicht dann auch der "alte" M1.
Die Pro Geräte sollten wirklich in der Lage sein, richtige Desktop Anwendungen auszuführen.
iOS/iPadOS und MacOS nutzen dieselbe Softwarearchitektur, Apple könnte morgen MacOS für die iPads zum Download anbieten und es würde bis auf wenige Ausnahmen im UI problemlos funktionieren.

Ich hätte es sowieso komplett anders gemacht, die M-Prozessoren wären den MacBook Pros vorenthalten geblieben, die iPads würden sich mit den iPhones die A-Prozessoren teilen, man hätte also immernoch eine saubere Abtrennung zwischen Power User (Macbook Pro) und Casual User (Macbook Air, iPad Pro), aber dadurch das man den iPads die M-Prozessoren spendiert hat inkl. Tastatur, suggeriert man dem Nutzer okay ich bekomme Pro Hardware im iPad und lediglich das OS ist der begrenzende Faktor. So hätte man immer argumentieren können, die M-Prozessoren lassen sich aufgrund der thermischen Anforderungen nicht im iPad unterbringen, hätte eh niemand prüfen können. Aber Apple war so stolz auf die M Prozessoren, dass man unbedingt zeigen wollte was technisch möglich ist, wohlwissend das die iPads die Leistung nicht nutzen können. Man hat sich ohne Grund ins eigene Knie geschossen. Nun öffnet man langsam MacOS und nennt es iPadOS :rolleyes:

iPhone, IPad Air, Macbook Air, MacMini - A19
iPhone Pro, iPad Pro, Macbook Air, MacMini - A19 Pro
Macbook Pro, MacStudio, MacPro - M-Prozessoren

Frage mich warum Apple es schaft so zu entwickeln. Andere Hersteller sind länger im Geschäft und bekommen es nicht gebacken. Allerdings reicht mein Tab S8 für meine Zwecke locker....

prayhe schrieb:
Die Bildschirmgröße ist ja nicht alles. Der Abstand zum Bildschirm spielt eine entscheidende Rolle und dieser ist bei Mobilgeräten deutlich niedriger als bei Monitoren oder gar TVs. Ich behaupte die "wahrgenommene Größe" ist bei einem 13" Tablet höher als bei einem durchschnittlichen TV-Setup.
Sorry, klemmst Du das Teil mit Bügel auf die Nase damit es eine VR Brille wird?^^

Meine Wahrnehmung merkt weiterhin dass das Größenverhältnis nicht stimmt selbst wenn ich mit der Nase am Tablet klebe. Da kommt kein Kinofeeling auf. Für YT Videos nebenher mag es okay sein und mach ich auch, aber Serien und Filme guck ich nicht mal an 32" Monitor wenn ich den am Gelenkarm ganz nah ranholen würde. Selbst 55" OLED neben den PC ist nur ganz nett. Erst ab 65" aufwärts bei normalen Sitzabstand kommt man der Sache näher.

Ich persönlich werde die Leute auch nicht nachvollziehen können die da um 11-13 Zoll ein Kinofeeling empfinden wollen. Wird mir zumindest dem Content nicht gerecht.

KuroSamurai117 schrieb:
[…] persönlich […] nicht nachvollziehen können […]
Ja, eben! Wieso ist es dann so wichtig die eigene Meinung zu wiederholen, obwohl du ursprünglich auf ein Sachargument geantwortet hast? Wenn du jetzt Argumente dagegen aufführen würdest, wäre das interessant zu lesen, aber nicht, wenn einfach nur Meinung wiederholt wird; nur weil dir ein Umstand nicht in den Kram passt.

aid0nex schrieb:
Apple muss sich echt mal was außer einer immer wieder perfektionierten Evolution des iPad einfallen lassen.
Was soll das denn sein? Die nächste technische (R)Evolutionsstufe werden kompakte VR Brillen in Kombination mit Hörgeräten und Hautsensoren sein, dann folgen Netzhaut Implantate, dann Gehirn Implantate. Das ist alles aber noch Jahrzehnte weg, bis dahin gibt's halt jährlich neue iPads.

nlr schrieb:
Das iPad Pro ist neben dem MacBook Pro das erste Produkt von Apple, das den neuen M5 mit deutlich mehr Leistung spendiert bekommen hat. Im iPad Pro fällt der ohnehin schon große Abstand zur Android-Konkurrenz damit jetzt gigantisch aus. Ein wahrer Hingucker ist erneut das OLED-Display, im Test erstmals auch mit Nanotexturglas.

Zum Test: iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz
Wo sind die Spiele? Apple rühmt sich mit AAA-Spielen, warum wurde kein einziges Spiel getestet?

Bei der Android-Konkurrenz kann ich einfach Musik in den Musik-Ordner kopieren und schon sind sie in der YouTube Music App. Ob die brachiale Leistung das ausgleicht?

Das ist kein Test, das ist ein Werbeartikel.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Schade, in dem Preisbereich wäre der Vergleich zum aktuellen Surface Pro auch nicht verkehrt gewesen.
Ansonsten:
Sündhaft teuer. Leider geil.
Was kann denn so ein Surface Pro?

Ich habe leider nur ein Surface Pro X mit LTE. Damit habe Zugriff auf meine iTunes-Filme, die ich nicht herunterladen muss, sondern von dem externen Laufwerk schauen kann. Dann habe ich Zugriff auf meine Filme aus dem Windows Store (leider ist der Verkauf eingestellt worden). Was Musik angeht, ich kann die auf OneDrive gespeicherte Musik offline verfügbar machen und so in der Medienwiedergabe-App (aka Groove) abspielen, aber auch unverschlüsselte Filme. Und meine CDs kann ich auch rippen, einfach mein BD-Laufwerk anschließen.

Aber das iPad Pro hat ein OLED-Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Seven2758 und Newbie_9000
Samuelz schrieb:
Das man z.B noch in 10 Jahren mit den Ding noch anständig surfen kann? Ohne das es zur ruckelpartie wird?
Ernsthaft? Surfen in 10 Jahren als Anwendungsfall für ein High Performance Gerät? Das mal ein kluger Invest...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Flutefox und ldos
Bei 10 Jahren tatsächlich. Außerdem ist es kein High Performance Gerät. Es wird nur als solches beworben.
🤷‍♂️

Tablets sind halt etwas, was 95% der Kunden nicht brauchen.
Hab es selbst ausprobiert, 7" sind mir zu klein da kann ich auch mein Smartphone nutzen und 11-13" sind mir einfach zu schwer, gerade wenn man nicht am Schreibtisch sitzt.
Am Schreibtisch wiederum habe ich einen Laptop oder meinen PC also auch da kommt es nicht wirklich zur Anwendung.
Hab mir extra ein Xiaomi Pad 7 gekauft weil ich dachte ein Tab wäre ne coole Sache, dann habe ich es ein paar mal benutzt und jetzt liegt es meistens im Schrank.

24601 schrieb:
Und was bringt die ganze Leistung? Am Ende bleibt es ein Multimediagerät, dafür reicht dann auch der "alte" M1.
Die Pro Geräte sollten wirklich in der Lage sein, richtige Desktop Anwendungen auszuführen.
Du hast immer noch das Gefühl einen ganz schnelles Gerät in der Tasche zu haben.

Weiß jemand, ob das neue iPad Pro Panel ein PenTile- oder RGB-Layout hat?
Komme vom iPad Air und bin bei Textschärfe ziemlich empfindlich.

Stanzlinger schrieb:
Ist der M5 nun schneller wie der X2 Elite Extreme? Der X2 soll ja 5,7x schneller sein in der NPU wie der M4. Der M5 wäre dann ja eine Lachnummer

Bitte kritisiere doch nicht dass zur Auswahl der Kontrahenten explizit die noch nicht erneuerten Produkte auf dem Markt gewählt worden sind - oder eben tablets welche die Hälfte kosten (und "nur" Smartphone SoCs haben).
Der direkte Konkurrent ist eben Qualcomms X2, wurde nicht getestet. Dabei performt das Vorserienmodell auf dem Niveau des M4 Max - gerade Multicore ist der Begriff "zieht Kreise um Android (und Windows!) nicht haltbar.
Nach allem was man weiß wäre es eher ein Patt.

Es wurde auch nicht erwähnt dass Apple gerade einen marginalen Vorsprung von einem Monat hat weil die Tablets mit Snapdragon 8 Elite Gen 5 - also dem Chip welcher den A19 idR schlägt - gerade erst released werden. Und schon der Vergleich wäre spannender...

Was das aktuelle ipad pro nicht schlecht macht. Ist immer noch ein tolles Stück Technik, man muss nur sehr genau schauen wofür und warum man es benötigt. Wir haben iPads mal genutzt wegen des Lidars, da waren die 13" einfach unhandlicher wie 11" - nur als Beispiel.
Auch das Tandem OLED (endlich hat Apple mal OLED, hat lange genug gedauert) ist toll.
Der größere Sprung ist iPad OS, allerdings ist das OS für Produktivität immer noch eine der unhandlicheren Plattformen meiner Erfahrung nach.

Wahnsinn... total overpowered!

Gibt es echt Menschen die das Ding ausreizen? Am Tablet arbeiten ist doch der reinste Horror.

Stanzlinger schrieb:
Ist der M5 nun schneller wie der X2 Elite Extreme? Der X2 soll ja 5,7x schneller sein in der NPU wie der M4. Der M5 wäre dann ja eine Lachnummer
Wen interessiert die NPU?
Die ist bisher im Desktop und auf dem Tablet nahezu nutzlos und alles, wozu sie verwendet wird, profitiert nicht von erhöhter Performance. Am Smartphone nutzt man sie auch hauptsächlich zum Image Processing der Kamera.

Bisher war Qualcomms Fokus auf lokale AI ein absoluter Fehler, die Entwicklung ist noch zu schnell dafür und alles läuft in der Cloud ab.

slogen schrieb:
Wahnsinn... total overpowered!

Gibt es echt Menschen die das Ding ausreizen? Am Tablet arbeiten ist doch der reinste Horror.
Bei mir in der Firma allein 50-60 Leute. Geht wunderbar. Die iPads werden sogar bis zu 6 Jahre genutzt.

Botcruscher schrieb:
Sinnfrei Leistung satt. Das Xiaomi aus dem Vergleich 420€. Wo mach ich für 0815 surfen wohl lieber das Display kaputt?
5090 sinnfreie Leistung. Die IGPU aus CPU XYZ 100€. Was raucht mir beim 0815 Mails schreiben lieber ab?

Zurück
Oben