Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPadOS 26: Das iPad wird mit Fenstern und Multitasking fast zum Mac
Auch am iPad gibt nun das Jahr den Ton an: Mit iPadOS 26 erweitert Apple seine Tablet-Reihe um lang erwartete Multitasking-Funktionen vom Mac und gleicht das Design an Liquid Glass und neue Funktionen aus iOS 26, macOS 26 und watchOS 26 an.
Es wird eben nicht "fast zum Mac", solange es nach wie vor keinen vernünftigen Dateimanager gibt und man nur auf die oft deutlich limitierten iOS-Apps beschränkt ist. Ich kann nur für mich und meine Freundin sprechen, aber Multitasking war nie wirklich das Problem. Das Problem ist, dass vieles einfach nicht oder nur extrem umständlich möglich ist, wenn man das iPad abwechselnd mit einem PC benutzen möchte.
Andererseits, Apple verdient gut daran, iOS und damit das iPad derart beschränkt zu lassen, also wird sich das wohl leider nie ändern - heißt aber auch, für uns muss es wieder ein Windows-Tablet (oder Linux, muss ich testen) werden, weil Apple genausowenig ein MacBook als Convertible anbieten wird.
Hat mich überzeugt was ich gesehen habe. Alles was mir immer fehlt. Hab mir das iPad Pro 13 nun eben bestellt. Bisher fehlte mir das echte arbeiten am Mac; nun mit Fenstern, Preview, Menüs, Files App und und und... Das wird cool
Sie würden sich damit wohl zu sehr das Lineup zerschießen. So kaufen die Leute mit Glück zwei Systeme. Ich warte schon ewig auf ein ‚Surface‘ von Apple, aber das wird es wohl nicht geben.
Ab iPad Pro 2018...da habe ich so gerade noch das Glück das testen zu können.
Ein echter Window Manger der auch mit externem Monitor (z.B. Docking Station) funktioniert wäre schon sehr angenehm. Die Krücke mit Barrierefreiheit für einen Mauszeiger war nicht sonderlich gut.
Ich befürchte aber, dass zumindest beim 2018er iPad Pro weiterhin die 3:2 Auflösung des iPads gespiegelt wird. Damit ist es auf 21:9 Monitoren bisher fast nicht zu gebrauchen.
Sehr sinnvolles Update. Endlich flexibler mit Fenstern arbeiten - speziell auf den 13“ Geräten hat man damit mehr vom Bildschirm.
Ob der Dateimanager durch die Änderungen besser wird, muss sich für mich aber noch zeigen. Generell geht das aber in eine gute Richtung.
Ich werd aber bis auf das Final Release warten, hab grad keine Energie fürs Beta-Testing.
Habe gerade auch die Developer Preview installiert. Läuft bisher ganz ordentlich, manchmal noch nicht ganz so smooth von den Animationen her, aber das war ja zu erwarten.
Ansonsten macht's wirklich einen sehr guten (!) ersten Eindruck. Für den Moment würde ich sagen, ändert das (fast) alles. Das iPad fühlt sich deutlich erwachsener an, das Fenstermanagement ändert einfach so viel. Auch per Touch lässt sich durch iPadOS 26 weiterhin sehr gut navigieren, die passenden Gesten für das neue Fenstermanagement sind direkt übergegangen.
Ich werde morgen mal mein Magic Keyboard entstauben und dann mal ein wenig mit Maus und Tastatur testen. Meinen Pain hatte ich bisher mit den Microsoft Apps, aber ich habe die Hoffnung, durch den neuen Mauszeiger, dass sich die Web-Apps jetzt auch angenehmer bedienen lassen. Das war in der Vergangenheit leider immer etwas Buggy.
Wenn dem so ist, dann könnte das iPad bald deutlich häufiger zum Einsatz kommen.
Habs auch installiert.
Ich finde das neue Design sehr nice. Optisch sehr ansprechend.
Am Anfang direkt nach der Installation ein wenig träge, aber mittlerweile echt baba...
Kamera App auch sehr geil.
Werde morgen mal weitertesten.
Den Stage Manager fand ich bisher eher meh. Habs mehrmals ausprobiert und versucht ihn zu mögen aber dann immer deaktiviert. Bin gespannt ob das mit der Überarbeitung besser ist.
Und kann man in Zukunft dann Medien aus mehreren Apps bzw. im Safari aus mehreren Tabs gleichzeitig starten und ansehen/hören anstatt dass immer nur eines läuft und alles andere pausiert wird? Falls nicht, ist das für mich noch immer kein echtes Multitasking.
Gerade der wird ja auch gross umgebaut. Mehr Details/Spalten auf der rechten Seite, die Spalten dort sind jeweils auch in der Größe/Breite änderbar, fast wie auf Mac/Windows.
Dazu lassen sich auch Ordner jetzt pimpen und sogar auf der Taskleiste ablegen.
Wirklich fast alles, was man sich als langjähriger professioneller iPad-Nutzer schon immer gewünscht hat.
@DennisK.
Es fehlt noch der Hinweis, dass jetzt auch richtiges Multitasking geht. Wenn zB ein Video im Schnittprogramm gerendert/exportiert wird, kann man in der Zwischenzeit in einer anderen App ganz normal weiterarbeiten.
Bisher war das System dann komplett blockiert, bis der Vorgang irgendwann beendet ist.
Für Anwender, die produktiv mit dem iPad arbeiten wirklich sehr sinnvolle Neuerungen. Da ist echt vieles dabei, was ich mir schon immer für iPadOS gewünscht habe.
Das neue Design sieht auch sehr ansprechend aus. iPadOS könnte wirklich ein großer Wurf werden.
Bin sehr gespannt, wie sich das Multitasking schlägt. Das war echt der Grund, warum ich das iPad letztendlich doch nur zum Medientablet degradiert habe. Surfen, Streaming, mehr eigentlich nicht.
Aber auch wenn es jetzt deutlich besser werden sollte, es ist immer noch kein richtiger Mac oder Computer. Und dann ist ein iPad preislich leider sehr unattraktiv.
Das iPad Pro 13“ 512GB mit Magic Keyboard liegt bei 2200€ zzgl. Pencil während das MacBook Pro 14“ 512GB bei 1900€ UVP liegt.
Selbst iPad Air 13“ 512GB mit Magic Keyboard liegt bei 1700€ zzgl. Pencil versus 1450€ beim MacBook Air.
Da muss der Use Case aber wirklich sehr sehr genau passen, dass man ein iPad vorzieht.