iPhone 3GS oder warten Nexus One (google)

Unter Bedienphilosophie verstehe ich ein Gerät, das mich vergessen machen lässt, was ich da bediene, nämlich im Grunde einen kleinen Computer.

Mein Bruder, der seit 15 Jahren selbstständig ist und sich beruflich bewusst gegen ein iPhone und für ein Milestone entschieden hat, zieht nach einigen Wochen zähneknirschend das Fazit, dass Android zwar gut ist, aber doch ab und an einen Neustart benötigt, Multitouch doch nur im Browser funktioniert, der Lagesensor träge ist, der Appstore manchmal streikt, weil die Anwendungen für andere Geräte optimiert sind, der Browser ruckelt und der Kalender nur rudimentär ist, der Audioplayer hingeschludert ist und das Gerät bei "echtem" Multitasking recht langsam wird.

Und genau diese Punkte sind es, die das iPhone von allen anderen Produkten unterscheidet. Selbst die großen Technikmagazine und -websites geben zu, dass das Nexus gut ist, aber eben kein wirklicher iPhone-Killer.

Die Entscheidung für oder gegen ein iPhone ist keine von Gigabyte oder Gigahertz. Es ist eine Entscheidung für ein komplettes Paket, angefangen bei Itunes über den Store bis Bedienung und Style hin zu Inhalt und Angebot. Das bietet derzeit kein anderer.

Ich möchte nicht mehr missen, wie gestern im Appstore stöbernd auf Metal Gear Solid zu treffen und mich für 3,99€ zu vergnügen oder meine unterwegs aus der Laune heraus gekaufte Musik automatisch auch auf meinem Desktop zu Hause zu haben.
 
Hui hier gehen die Meinung ja ganz schoen auseinander...

Habe leider wieder "nur" den Test von Chip.de ueber das Nexus gelesen. Mir scheint es so als ob alle die ein aehnliches Gerät wie das Nexus haben, mir davon abraten.

Im Gegenzug scheinen alle die Tests lesen und das Gerät noch nicht in den Haenden hatten (nicht negativ gemeint) halten zu dem Nexus ;)

Bin bisl verwirrt...
 
Meiner Meinung nach ist der große Reiz beim iPhone, aber auch bei anderen Apple-Produkten, dass man ein reibungslos funktionierendes Paket kauft. Dafür muss man mehr Geld auf den Tisch legen als anderswo, aber es funktioniert einfach; ohne basteln.

Wenn irgendwo draufsteht "MacOS X kompatibel" dann heißt das einstecken und loslegen ohne wie bei Windows ewig Treiber zu installieren, die gerne am Anfang auch noch lange Probleme bereiten, ....


Das gleiche beim iPhone: es gibt technisch deutlich bessere Geräte, aber kein Konkurrent, sei es Google, HTC, Palm, Motorola, usw. hat es bisher geschafft ein nur annährend vergleichbar gutes Paket abzuliefern.
 
Jup da kann ich nur zustimmen ich glaube mein iPhone und da zähle ich jetzt mal alle die ich hatte, sprich seit es erschienen ist ist in der ganzen Zeit seltener abgeschmiert als das Milestone jetzt in den 2 Monaten :freak:

Was die Unterschiedlichen Meinungen angeht:
Das liegt wohl einfach daran das sich die Daten und Bilder alle sehr schön anhören, es dann aber in der Realität an dutzenden kleinigkeiten scheitert was ma neben nur merkt wenn man das Gerät wirklich nutzt und nicht nur Tests liest.

Was die appstores angeht so möchte ich aber sagen das was tools, office, spielerein, oder diesen socialkram betrifft beide Platformen nahezu gleichauf sind zumal es oftmals auch die gleichen apps für beide Platformen gibt.
Wo apple aber weit voraus ist sind Spiele, das ist das iPhone wirklich meilen vor Android und das iPhone wird gerade/bald von apple auch noch als Spieleplatform gepusht bzw versucht man in dem Bereich auch noch neue Märkte zu erschließen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch auf was man sich einlassen will. Das iPhone ist gut, ohne Frage, aber ein "Überhandy" ist es sicher nicht. Es macht vieles gut, aber nicht unbedingt besser.

Wenn man keine Probleme mit den bekannten Limits des iPhones hat (immer ohne Jailbreak: Tethering, kein USB to PC (als USB Stick), iTunes Bindung) dann ist es sicherlich ein super Telefon.

Wenn man das oben genannte als ein K.O. Kriterium sieht (was ich tue) dann bleibt eben Android welches imho fast genauso gut ist aber eben freier.

Was den AppStore und Android Market angeht: Warte mal noch ein Jahr ab, wenn sich der AppStore so weiter entwickelt dann sind die beiden ebenbürtig. Und das nicht jede App auf jeden Androiden läuft, who cares, es läuft ja auch nicht jedes Windows Programm auf jedem PC (Versuche mal Crysis auf einem Athlon 64 zu spielen...)(klar, bei den Macs ist das anders, auch bei den PCs). Es muß es doch auch nicht. Wer seinen Androiden nur zum Mailen und Facebook und etwas Surfen will der braucht keine tolle Hardware, kann dann aber auch nicht soviel spielen oder Filme kucken. Wer spielen will der kauft halt ein anderes. Man kann sich ja vorher erkundigen.
 
Hach ein Für und Wieder :)

Sicher beide haben Ihren Reiz das Nexus One wie das iPhone.
Über Appel sollte man nicht schimpfen, Google wird sicher keinen anderen Weg einschlagen wie Appel.

Das iPhone ist jetzt in Version 3+ Upgrad daraußen und noch kein anderer Anbieter hat es, nagut auch auf der vielen Kritik hin, bisher geschafft sein Smartphone so zu perfektionieren.
Das muß das Nexus erstnoch Beweisen.

Ich bereue den Kauf des iPhones nicht, das macht Fun, Kinderleicht zu bedienen und auch wenn manches App "Müll ist" gibt es doch auch ganz gute darunter.
 
Fishboy schrieb:
Hach ein Für und Wieder :)

Sicher beide haben Ihren Reiz das Nexus One wie das iPhone.
Über Appel sollte man nicht schimpfen, Google wird sicher keinen anderen Weg einschlagen wie Appel.

Das iPhone ist jetzt in Version 3+ Upgrad daraußen und noch kein anderer Anbieter hat es, nagut auch auf der vielen Kritik hin, bisher geschafft sein Smartphone so zu perfektionieren.
Das muß das Nexus erstnoch Beweisen.

Ich bereue den Kauf des iPhones nicht, das macht Fun, Kinderleicht zu bedienen und auch wenn manches App "Müll ist" gibt es doch auch ganz gute darunter.



Hast du schonmal mit Android gearbeitet?
Nein?
Tja wenn das wüsstest du das es von der Umsetzung und Funktion wesntlich besser als das Iphone ist.
Leider hat es immer noch schwächen im Market und in der Vielfältigkeit.
Das bedeutet wenn man ein neues Model kauft muss man erst warten bis die meisten Apps angepasst sind.
Aber an sich macht Android einiges besser als es das iphone tut, für mich persöhnlich sind die HTC Sense Produkte da am beten.
Und im Market kann man immer nur noch mit Kreditkarte zahlen, wenn es jetzt so beschissen wie im Apps Store wäre wo jeder für sein pissprogramm nur kohle will wäre es richtig nervig.

Beim Iphone habe ich festgestellt das ich irre viel Geld für normale Dinge ausgegeben habe.
Denn nicht immer halten die Apps was sie versprechen, und oft zahlt man viel tu viel um eine Funktion zu haben die bei allen anderen Standart oder kostenlos ist.

Ich kenne niemanden der nach 3 Monaten noch mehr wie Telefonieren, Musik hören und SMSen/Mailen mehr mit seinem Iphone anstellt.
Naja bisschen Internet ewtl. und in meinem bekannten Kreis hat jeder 2te nen Iphone.
 
Ich würde, wenn Smartphone, auf das IPhone setzen. Das IPhone ist und bleibt die Referenz, allein wenn man sich mal anschaut, welche Marktpräsenz das IPhone auch ausserhalb des Handymarktes hat.

Man bekommt von jedem Namenhaften Hersteller die Möglichkeit sein IPhone zu connecten, seien es AV-Receiver mit IPhone Dock, Autoradios, Tastaturen o.ä.
Ich habe noch keinen AV-Receiver mit HTC-Dock oder Autoradios mit WinMobile Connection gesehen.

Dazu die Markenpräsenz im Appstore, es sind einfach unvorstellbar viele Marken im AppStore vertreten. Den Vogel abgeschossen hat für mich Colgate - der Zahnpastahersteller - sogar die sind im Appstore vertreten und bietet zwei Apps an.

Ich denke diese Akzeptanz wird der Android nicht mehr erreichen können wenn Apple am, Ballbleibt. Apple war der erste, dadurch haben sich alle auf den AppStore eingeschossen und haben keine Lust jedes Programm für AppStore Windows Marktplace und Android bereitzustellen.



Dazu kommt, dass das IPhone in meinen Augen das komfortabelste und das kompletteste Smartphone ist.
Man mag sich darüber aufregen, dass man an ITunes gebunden ist und man kein Drag&Drop nutzen kann, aber wenn ich an meine WinMob Zeit zurück denke bin ich froh, dass ich Drag&Drop nicht mehr nutzen muss... Dazu die super komfortable Podcast Verwaltung, das alles will ich nicht mehr missen.

Ich kenne niemanden der nach 3 Monaten noch mehr wie Telefonieren, Musik hören und SMSen/Mailen mehr mit seinem Iphone anstellt.
Naja bisschen Internet ewtl. und in meinem bekannten Kreis hat jeder 2te nen Iphone.

Also ich hab einige IPhones in meinem Bekanntenkreis, die meisten auch schon länger als 3 Monate und alle nutzen es für mehr als Tele/SMS/IPod. Kann mir das auch nicht vorstellen, habe bisher genau einen gesehen, der nur Tele/SMS/IPod nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese diskusionen einfach nur lästig. Kann man es nicht dabei belassen, dass egal ob iPhone oder Android oder meinetwegen auch Win Mobile, das es letztlich eine Geschmacksfrage ist welches man am liebsten mag. Wirklich schlecht sind sie alle nicht. Die Diskussionen sind so in der Art Nokia BMW ist besser als Audi oder Merzedes. Jeder kauft was er will und das ist die Idee der Marktwirtschaft. Was soll dieses ganze missionieren wollen, mein Handy ist das beste usw. Dann können wir auch gleich zurück in die DDR, da gabs dann nur eines und gut ist.
 
Da magst du recht haben das es Geschmackssache ist. Aber einem muss ich heir doch wiedersprechene. " Das kompletteste" Smartphone ist das Iphone nämlich absolut gar nicht. Die Kamera ist veraltet, ne Hardware Tastatur wäre nice, man kann erst seit 3GS mit dem Iphone filmen !, es besitzt keinen Blitz sprich man kann keine Fotos im dunkeln machen und vor allem besitzt es nicht einmal Multitasking. Das Teil ist veraltet und wird einfach gehyped von Markengeblendeten und schlecht informierten Leuten.
 
Ehrlich ich bin groß genug um über den Tellerrand zu schauen,
das schwächste Argument ist wohl die zu schwache Auflösung des iPhones.
Und beim iPhone mit Abstand das unwichtigste was es gibt "meiner Meinung nach!"

Sicher ist mit dem Namen "Appel" auch ein Unumstrittener Hype verbunden keine Frage.
Die eigendliche Technik des iPhone hinckt ja auch gewaltig Hinterher.

Aber trotzdem hatt Appel es geschafft aus Nutzlose "Braune Masse" einen Goldesel zu erschaffen.
Und manch Angepriesens "iPhone Killer Smartphone" blieb am Ende den hohen Erwartungen weit zurück.

Es muß eben schon was dran sein und das Potential des iPhone wäre noch um einige Höher, wenn Appel nicht so verbißen wie eine Glucke Ihre iPhone schützen würde.
 
@ Timotime
Dann fasse ich Dein Posting mal als direkte Beleidigung auf! Vielleicht sollte man nicht immer alles so grundlos und d... pauschalisieren. Ich habe mich zum Beispiel bewusst für das iPhone entschieden, da Android zu dem Zeitpunkt absolut keine Alternative war (da gerade erst auf dem Markt) und ich nach zwei verschiedenen WM-Generationen keine Lust mehr auf Microsoft auf meinem Handy hatte. Und man sollte vielleicht auch berücksichtigen, daß ein iPhone mit Jailbreak zumindest auf Seiten der Software WM und Android in nichts nachsteht. Es beherrscht dann zum Beispiel auf einmal Multitasking und auch schon seit dem 3G Videoaufzeichnung. Und das Argument "Kamera-Qualität und Blitz" wird nicht besser, nur weil man es immer wiederholt. Ein Handy kommt nicht an eine durchschnittliche Digital-Kamera heran. Und wenn schon der Blitz einer solchen Digital-Kamera keine guten Bilder bei Dunkelheit ermöglicht, wie soll es dann bei einem Handy sein?

Zurück zum Thema, wenn man den Bereichten der Milestone-Besitzer Glauben schenkt, ist Android ja auch in Version 2 noch immer nicht ausgereift.
 
Also mit Jailbraik und Root würde ich nicht argumentieren, das sind funktionen die nicht vergesehen sind und zum Garantieverlust führen und die leichte Bedingung dadurch schwieriger wird und eine Sicherheitslücke entsteht.
 
@ sthoeft
Bitte nur einen einzigen Link zu einer offiziellen Aussage eines Garantie-Partners von Apple in Deutschland oder einem anderen EU-Staat (zum Beispiel T-Mobile oder Gravis) bezüglich Garantie-Verlusts bei einem Jailbreak. Für Dich aber auch gerne nochmal die Kurzfassung: die Garantie erlischt nur dann bei einem Jailbreak, wenn der Schaden nachweislich durch den Jailbreak herbeigeführt worden ist. Somit unterscheidet es sich nicht anderen Handys, wird ein WM 6.5-Gerät durch eine herstellerfremde Software beschädigt, haftet auch nicht der Handy-Hersteller, sonder der Hersteller der Software.
 
Ok, meinetwegen, aber versuche du mal in der Gewährleitungszeit nach einem Jahr mit der Beweislastumkehr das Apple klar zu machen. Bleiben tut aber noch die Sicherheitslücke (ja ich weiß das die behebbar ist, aber dann muß man sich gut auskennen, was man eh tun sollte) und das es einfach so nicht vorgesehen ist. Wie gesagt, es ist das selbe wie wenn ich einen Androiden roote, geht, aber ist so nicht vorgesehen.

Abgesehen davon find eich das iPhone ja nicht schlecht. Für mich persönlich wäre es nichts, aber z.b. meiner Mutter würde ich es absolut empfehlen. Ich kann nur dieses Jüngerdasein einiger Appleleute nicht haben. "Das iPhone ist der Missias unter den Handys, jeder der was dagegen sagt ist ein Ketzer". Die die es nich haben können wenn man mal einen "negativen" Punkt aufführt. Es ist nur ein Handy unter vielen, ein sehr gutes, aber eben auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mit meiner Meinung, dass Apple das kompletteste Smartphopne ist, habe ich nicht die Hardware-Ausstattung gemeint.

Sondern ich wollte damit sagen, dass man beim IPhone ein Paket von zugeschnittener und optimierter Software (itunes), einem Smartphone (iPhone), einem AppStore (plus Musik/Video/TV-Serien Store) bekommt.
Und das sehe ich als das Kompletteste an, sicherlich bieten WinMobile und Android inzwischen auch "AppStores" an, die hinken aber wohl eindeutig (noch) hinterher.
Dazu kommt die Vielfalt an drittanbieter Hardware fürs iPhone, die man nicht mal annähernd bei anderen Geräten findet.

Thema JB, ich finde durch aus, dass man das als Vorteil zählen darf, da man bei WinMobile ja auch CustomRoms als Vorteil zählen darf (und sollte)
 
hhhm,

Irgendwie bin ich nicht weiter. Hätte nicht gedacht, dass die Meinung doch so sehr auseinander gehen...
Wo bekomme ich denn am günstigsten ein iPhone her? Einfach erstes Angebot beim CB-Preisvergleich?
 
Das scheiss Itunes kotzt mich von vorne bis hinten an, wenn man Pech hat haut ein Update bei Windows nicht hin und dann kann man das komplette System neu installieren.
Ist mir schon 2 mal passiert.
Die Tatsache das ich die Musik immer auf dem PC lassen muss nervt.
Aktuell habe ich Fehler -50 wenn ich meinen Ipod Touch connecte, keine ahnung was das ist und auch kein Bock meine 120 Notizen zu löschen.(der fehler tratt genau nach Ablauf der garantie auf wie ich das hasse)
Die kann man lustigerweise nicht syncen, bei Android geht das sogar über das Web.
Ich finde es total geil mein Handy schnell an den PC zu stecken, copy&paste anziehen Handy abstecken und los.
Beim Iphon/Ipod Touch will er erstmal Backupen und dann nervig umwandeln das dauert immer länger.
Und das ich das Iphon/Ipod Touch nur an einem PC verwenden kann ist extrem nervig.
So viel zum tollen Iphone.

Es gibt viele Apps aber einige sind unbenutzbar und einige totsal verbuggt, oder haben eine extrem schlechte Steuerung.
Siedler war mein letztes Spiel extrem nervige Abstürze und die speicherfunktion ging nicht.
Fas alle Gameloft Games kann man erst nach nem halben Jahr richtig nutzen weil die immer so extrem verbuggt sind.
Und nimmt man die nützlichen Apps wie Around Me und Co ist Android wesentlich besser, da liegen eindeutig die Stärken bei Google.

Furz App und weiterer Unsinn darin ist das Iphone der Gewinner, Games auch wobei die games in meinen Augen zu teuer, zu kurz, und sehr oft zu verbuggt sind.
Die paar Android Games die ich mir bisher gekauft habe sind weit langlebiger als die Iphone Games.(Robo Defense,Gem Miner)

Ich habe jetzt nur noch den Ipod Touch.

Selbst Apple Fanboys geben bei Tests auf Youtube zu das Android streckenweise wesentlich durchdachter als Iphone OS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Notizen kann man sehr wohl syncen, früher gings mal nur mit JB aber es geht seit längerem nativ in iTunes.

Und was heist Android kann das, ja toll dafür sieht erstmal alles aus wie in Win 2000 ist total unintuitiv zu bedienen und dann kann man es nur mit google syncen und dann zusehen wie man das jetzt in Outlook bekommt (das funktioniert nämlich lange nicht so gut wie propagandiert)

Ausserdem hat iTunes so eine Praktisch backupfunktion, schmiert windows mal ab kopierst du einfach 2 kleine Datein/Ordner wieder zurück und alles ist sofort wie vor der Neuinstallation. Alternativ lagerst du die Datein gleich ganz aus ...

C&P geht doch auch in iTunes, ob du die Datein jetzt in das Handy selbst oder in iTunes ziehst geht doch eigentlich gleich schnell bzw ist die Verwaltung mit iTunes eigetnlich wesentlich kompfortabler. Gut das ist Geschmackssache aber viel schneller wäre C&P auch nicht.

Und das mit den Backups und dem Umwandeln versteh ich schonmal garnicht, bei mir wird nie irgendwas gebackups es seidenn ich will es und umgewandelt wird auch nichts.

Die Hälfte deine Punkte würde ich jetzt also erstmal auf falsche bzw garkeine Einstellungen schieben und das der iPod nach Garantieablauf kaputt ging naja pech :freak:


@ f l x
Also ich kaufe meine iPhones immer im MP bzw bei ebay ist wesentlich günstiger und Garantie haste auch solange du jetzt nichts von Ebay.com oder so orderst ...
.
 
@buzz89:
Ab jetzt solltest du Nachts nicht mehr alleine auf die Straße, nicht das du noch von Apfel Menschen und deren Jüngern gesteinigt wirst :D


@Pandora:
Was hast du immer mit deinem Windows 2000? Zeig mir mal wo Android nach Windows aussieht :rolleyes:
Und fakt ist das man auf iTunes angewiesen ist, das ist einfach kein Vorteil vom iPhone ...

Am besten lassen wir diese Diskussion jetzt aber, denn wir wissen sowieso alle das das iPhone das beste Handy aller Zeiten ist und kein anderes Gerät auch nur den Hauch einer Chance haben wird konkurenz zu sein.
 
Zurück
Oben