Ja, Iphone is das "komplettere Paket". Alles ist aufeinander abgestimmt. Apples Produkt wird von vielen Firmen unterstützt und gehyped. Aber die Technik hinterm Iphone ist bescheiden. Kein Multitasking, keine Individualität. Man kann lediglich seine Apps irgendwie am Bildschirm verteilen, während Android Anpassungsfähigkeit und Individualität walten lässt. Was die Bedienung angeht, so ist das Iphone leicht im Vorteil, eben weil es diese Multitouch-Funktion, mit der man einfach zoomen kann, patentiert hat. Aber ansonsten ist die Bedienung Geschmackssache. Wenn man immer ein Iphone gewohnt ist, wird man sich am Nexus nicht freuen, anders eventuell genauso. In Android steckt, wie gesagt, viel mehr Potential.
Aber das Iphone bleibt wegen des Hypes und der Plug&Play Philosophie noch an der Spitze und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Google kann den Apple Hype nicht durchbrechen.
Wenn alle Geräte so bleiben wie sie sind, würde Google mit Android in 1 od. 2 Jahren locker den Thron besteigen. Aber wer weiß, inwiefern Apple in Sachen Hardware und Individualität bis dahin nachbessert. Wenn Apple im nächsten IPhone die individuelle Anpassung der APPLE OS Oberfläche ermöglicht, Multitasking einführt und an der Hardware (Prozessor, Kamera) nachbessert, wird das IPhone uneinholbar. Aber es ist fraglich, ob dies passieren wird. Apple will - im Gegensatz zu den Android Phones - das Handy deppensicher haben, damit es 12-Jährige leicht bedienen können und somit wird Individualität, wie es Android bietet, vermutlich auch in Zukunft auf der Strecke bleiben.
Aber lassen wir uns überraschen :>
Eine andere, allgemeine, Frage ist natürlich: Welcher normale Mensch braucht diese ganze Scheiße? Facebook, tausend Apps, die mir die Penislänge meines Meerschweinchens in 10 Jahren berechnen, etc... Dafür kann ich das Phone nur 2 Tage lang benutzen und muss es dann wieder aufladen, weil es den Geist bzw. Akku aufgibt. Der ganze Schnickschnack macht das Telefon zu einem eleganten new-age Gameboy. Nutzen = 0. Ein Mobiltelefon muss mobil sein, man muss telefonieren, mails/SMS schreiben, und seine Termine im Überblick behalten können. Alles darüber hinaus macht ein Telefon zum "Lifestyle"-Produkt mit Funktionen, die keiner wirklich braucht. Hinzu kommt, dass alle 6 Monate eine neues, besseres Smartphone, mit Funktionen, die schon von Anfang an hätten integriert sein müssen, auf den Markt kommt, um den Kunden, die "In" sein wollen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nichtmal die GPS-Funktion kann man in Europa benutzen, und wenn, dann wird dem Kunden dafür soviel Geld aus der Tasche gezogen, dass er sich ein richtiges Navi kaufen kann. Denkt mal drüber nach.