iPhone 3GS oder warten Nexus One (google)

Die Ablehung des iPhones ist in den allermeisten Fällen nicht objektiver, sondern atmosphärischer Natur. Die Tatsache, dass das iPhone so dermaßen präsent in den Medien und in vielen Zielgruppen ist, zu denen man auf gar keinen Fall dazugehören will, führt zu kategorischer Ablehnung und dem bekannten Schlechtreden.

Apple hat seit je her sein Geld auch mit Design und Stil verdient, was denen auf's Gemüt schlägt, die in gut aussehenden und einfach zu bedienbaren Produkten eine Gefahr für ihre vermeintliche Technikkompetenz sehen.

In den vergangenen Jahren war es Windows Mobile, das als Bastion der Technikbesserwisser fungierte, aber da man das nicht mehr ernsthaft vertreten kann, muss jetzt Android herhalten.

Dabei ist Android nicht schlecht. Zu behaupten, das darin kein Potential stecke, wäre absurd. Im Gegenteil zu behaupten, dass es aber das Allheilmittel der Smartphoneliga wäre, ist ebenso verkehrt. Das iPhone hat sich nicht umsonst so gut verkauft, auch wenn die Verächter von Anfängern und Prolls reden, die das iPhone nur zum Angeben kaufen würden.

Geht man objektiv an die Sache heran, hat das iPhone derbe Schwächen. Man ist auf Gedeih und Verderb an Apple gebunden, an deren Software und deren Geschäftskonzept. Das ist die eine Sache. Als Gegenleistung bekomme ich aber ein konkurrenzlos gut funktionierendes System, das in Sachen Benutzerführung, Einsatzmöglichkeiten und Umfang seinesgleichen sucht.

Android beginnt erst, sich dem entgegen zu stellen, wobei der Druck, seine Daten hier über Google leiten zu müssen, als Negativpunkt fast nirgendwo aufkommt. Die deutlichen Schwächen der Androids wie der Audioplayer, die fehlende Backup- und Syncsoftware oder ruckelnder Browser und Schwächen in der Bedienung will man nicht wahrnehmen, sondern man verweist darauf, dass man als Experte so etwas umschiffen kann.

Derzeit ist das iPhone für mich erste Wahl, weil es schlicht nicht Besseres für meinen Einsatzbereich des Beruflich/Privat-Ich-will-es-so-einfach-wie-möglich-und-dabei-noch-schön gibt. Allein eine Aufgabenanwendung wie Remember-the-milk, die mir basierend auf den GPS-Daten dann Aufgaben vorlegt, wenn ich in der Nähe des zu erledigenden Ortes bin, ist genial. Komme ich am Supermarkt vorbei, wird mir angezeigt, dass ich noch Milch brauche (okay, ist ein blödes Beispiel), aber genau das macht für mich ein Smartphone aus und kein 1-Gigahertz Prozessor oder Root-Zugang.

Aber genau die erwähnt App gibts imho auch für Android, nur so nebenbei.

(Aber eigetnlcih will ich mich hier aus diesem Thread raus halten, ist mir zu affig wenn Apple Fanboys gegen Android NERDs stänkern!)

Bueller schrieb:
Die Ablehung des iPhones ist in den allermeisten Fällen nicht objektiver, sondern atmosphärischer Natur. Die Tatsache, dass das iPhone so dermaßen präsent in den Medien und in vielen Zielgruppen ist, zu denen man auf gar keinen Fall dazugehören will, führt zu kategorischer Ablehnung und dem bekannten Schlechtreden.
Jetzt sei doch mal ehrlich, 90% der iPhone besitzer tun genau das gleiche gegen alle anderen Geräte :freak:

Aber wie wäre es, wenn wir jetzt wirklich mal aufhören den Leuten mitzuteilen wie toll das iPhone doch ist und mal Objektiv die Vor- und Nachteile der Handys vergleichen?
Vielleicht braucht der TE ja garnicht speziell jene Funktion vom iPhone oder vom Nexus und eins der beiden scheidet direkt aus.

locomarco schrieb:
Vielleicht braucht der TE ja garnicht speziell jene Funktion vom iPhone oder vom Nexus und eins der beiden scheidet direkt aus.
Da hast du Recht. Ich brauche natürlich nicht jede Funktion. Leider hat der Thread allerdings nicht ganz das Erreicht was ich wollte, ist aber, meiner Meinung nach, auf keinen Fall ueberfluessig! Konnte viele nuetzliche Informationen herausnehmen!

Die Meinung gehen so stark auseinander, dass mir die Entscheidung fast noch schwerer faellt als vor dem Threaderstellen ;)

Ich bin ein Zeit aucn kleiner Spielefreak und bin oft sehr lange im Zug unterwegs (was sich in der naechsten Zeit nicht aendern wird). Deshalb wird wohl das iPhone, auf Grund dem großen Angebot von Spielen und Apps, die richtige Wahl sein.

Allerdings hat das iPhone kein Flash, was wiederum fuers Nexus spricht. Fuer mich wuerde das iPhone nur mit Jailbreak in Frage kommen, was wie ich hier erfahren habe doch schwerer sein koennte (mit der neuen Firmware und neuer Bootrom, whatever). Auf diesem Gebiet habe ich natuerlich keinerlei Erfahrung, was nach dem Kauf schwer werden koennte. Jailbreak ist mir so wichtig, da ich wenn ich fuer das Handy schon so viel Geld ausgebe, nicht fuer jedes App oder Spiel nochmal zahlen will.

Bin im Moment ein wenig Ratlos ;)

buzz89 schrieb:
Das scheiss Itunes kotzt mich von vorne bis hinten an, wenn man Pech hat haut ein Update bei Windows nicht hin und dann kann man das komplette System neu installieren.
Ich finde iTunes einfach klasse, nutze ich täglich an meinem Mac und auch auf meinem PC habe ich es mittlerweile installiert. :)

buzz89 schrieb:
Es gibt viele Apps aber einige sind unbenutzbar und einige totsal verbuggt, oder haben eine extrem schlechte Steuerung.
Man sollte halt nicht alles kaufen was einem auf den ersten Blick gefällt, ich bin bis jetzt mit all meinen gekauften Apps komplett zufrieden. An Spielen kaufe ich generell nur welche für zwischendurch, die kosten alle meist nur 0,79€ und das ist nun wirklich nicht teuer.

Ich bin ein Zeit aucn kleiner Spielefreak und bin oft sehr lange im Zug unterwegs (was sich in der naechsten Zeit nicht aendern wird). Deshalb wird wohl das iPhone, auf Grund dem großen Angebot von Spielen und Apps, die richtige Wahl sein.
Es gibt so viele, teilweise wirklich tolle Programm, ich nutze so viele Funktion wirklich täglich, gerade wenn man öffter unterwegs ist ist das iPhone klasse, wobei ein Datentarif da schon sehr angebracht ist, ich bin beispielsweise bei O2 und zahlen dort 6,80€ im Monat. :)
Hatte vorher ein WinMobile Gerät, da liegen Welten dazwischen, Android kenne ich leider bisher nicht.

f l x schrieb:
Gute Entscheidung :D
f l x schrieb:
Allerdings hat das iPhone kein Flash, was wiederum fuers Nexus spricht. Fuer mich wuerde das iPhone nur mit Jailbreak in Frage kommen, was wie ich hier erfahren habe doch schwerer sein koennte (mit der neuen Firmware und neuer Bootrom, whatever). Auf diesem Gebiet habe ich natuerlich keinerlei Erfahrung, was nach dem Kauf schwer werden koennte. Jailbreak ist mir so wichtig, da ich wenn ich fuer das Handy schon so viel Geld ausgebe, nicht fuer jedes App oder Spiel nochmal zahlen will.

Also Flash ist ja jetzt auch nicht so unbedingt nötig dazu zerrt es doch ungemein am Akku und ist auch eine kleine Leistungsbremse, vom traffic bzw erhöhten Ladezeiten mal abgesehen.
Apple hat da selbst mal mit gleichen Argumenten Stellung zu genommen (allerdings noch zu 3g Zeiten) wesshalb und da es auf Andriod jetzt verfügbar ist geheich auch davon aus das es mit dem nächsten größeren update auch auf dem iPhone realisiert wird.

Jailbreak is kein Thema das wird häufig einfach nur kompliziert geredet aber imprinzip ist es eigentlich ganz simpel und du musst es ja auch nur einmal machen ;)

.

Also ich muss dir sagen Jailbreak ist kein Thema, jeder der mal ein Bios Update gemacht hat bekommt das auch locker hin. Anleitungen gibts zu hauf im Netz.

Ich habe Flash auch anfangs vermisst. Wirklich brauchen tut man es aber eigentlich nicht, jede Seite die was auf sich hält ist auch in html verfügbar. Klar auf Flashfilme muss man verzichten aber das normale Surfen geht absolut problemlos.

Zum Thema Kosten des Apple Appstore:

Ich habe das Handy jetzt ca 6 Monate und habe bisher 79 CENT (!) im AppStore gelassen .. Mein Homescreen is trotzdem überfüllt ;)

Mit den Apps ised wie am PC. Wenn man lange genug sucht findet man meist eine kostenlose Variante :P

Zum Thema Android vs iPhone:
Wie es schon geschrieben steht:
iPhone -> Alles was es kann funktioniert perfekt, dafür kann es aber trotzdem nicht alles...
Adroid -> Es kann fast alles aber bei weitem nicht alles perfekt.

Vielleicht siehts du das Dilemma ;)

Ich bin im übrigen von nem n95 8GB auf nen iPhone umgestiegen ... Zum Glück. So viel Technik das Nokia auch hatte, so viel Highend was dort drinne steckt, "gefühlt" hatte ich immer noch nen lahmes Handy :(

Beim iPhone habe ich bisher nie wirklich das Gefühl es ist für etwas zu langsam oder ich warte auf etwas was ich benutze. Das gibt es bisher einfach nicht ! (Ausnahme ist das Golf Spiel von EA in 3D, das hat Ladezeiten ... dafür aber auch ne Grafik besser als die Wii :x)

So und etwas OT:
Multitasking -> Hat das iPhone, beschränkt sich aber auf die direkten Apple Apps (Mediaplayer usw...). Lässt sich mit Jailbreak aber auch erweitern .. vermisst habe ich es 1-2x... Mehr net... Und dafür wieder Backgrounder drauf packen ? -> Nö
Flashspeicher -> Lässt sich ebenfalls per Jailbreak nachrüsten. ICH persönlich nehme aber lieber nen 5x1cm großen USB Stick dafür, anstatt das iPhone + Kabel ... Ist aber Geschmackssache.

Solltest du zum iPhone noch Funktionsfragen haben, gerne her damit ich schau ob ich ne Antwort habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
[...]du musst es ja auch nur einmal machen ;)[...]

Falsch! Es gibt für das Iphone mit dem neuen BootROM nur einen tethered Jailbreak; Wenn du dein Iphone ausschaltest musst du den Jailbreak erneut aufspielen. Ist jetzt nicht zwingend ein schwerwiegender Nachteil, kann aber nervig sein, wenn einem unterwegs das Iphone mal ausgeht.

War das mit dem jailberak nach reboot net nur beim iPod ? Mir war so ;)

dMopp schrieb:
War das mit dem jailberak nach reboot net nur beim iPod ? Mir war so ;)

Nein - bei neueren IPhones ist das auch so - hab leider so eins :mad:

Leider nicht. Find's aber wie gesagt nicht allzu schlimm, da ich mein Iphone sowieso kaum aus mache. :rolleyes: Werde jetzt, wo ich weiß, dass der Jailbreak wenigstens funktioniert, ihn gleich auch mal drauf machen sobald ich Zuhause bin. Vielleicht mag ich mein Iphone dann ja wieder? :)
Link1
Link2

Ähm nein da gabs doch jetzt ne neue Methode die zwar etwas komplizierter ist aber dafür auch bei den neuen dauerhaft wirkt.

Hab da jetzt aber keine how2s zur hand aber google hilft da bestimmt :p
.

Ohe je, schon wieder so eine Endlose Disskusion via ATI vs. Nvidia, Intel vs. AMD oder hier Appel vs. weis ich nicht was.

Da du offensichtlich nicht unbedingt der versierteste bist was Technik angeht, ist das Iphone sicher keine schlechte Wahl. Einfach zu bedienen und massig Spielereien.

Ich selber setze auf das HD2. Es ist halt Windows, aber das ist gut so. Ich muss meinen Kram im Netz selber zusammen suchen, und die Masse an Apps gibts auch nicht, aber ich kann machen was und wie ich es will. Andere Roms, Tweaks etc pp.

Außerdem macht ein 4,3" Display richtig laune. Da kann weder das IPhone noch ein anderes Phone gegen anstinken. Sgar Serien und Filme laßen sich ganz manierlich da drauf im Zug gucken. Und ich kann den Akku tauschen wann und wie ich lustig bin. Sogar 720p Wiedergabe funzt ganz ordentlich.

Jeder Hersteller hat vor und Nachteile!

Mein Tipp: Bilde dir selber eine Meinung. Nutze Google.

Als Tipp vllt. noch areamobile.de bzw die englische Varinate der Seite.

Kann The-Heinz nur zustimmen,bilde dir selber deine Meinung :)

Auch wir iPhone user (also nicht die fanboys) stimmen dem zu. Bild dir deine Meinung ! .. (*hust*)

Sprich geh in den nächsten Markt und griffel damit rum :)

@f l x
bei welchem Anbieter bist du denn zur Zeit? Falls du nen Vertrag hast, ruf doch einfach mal bei der Hotline an und frag, ob die dir ein iPhone anbieten können.
Ohne entsprechenden Datentarif ist ein iPhone sinnlos. Heißt, dass es sich nicht rechnet, viel Geld für den Import zu zahlen, wenn man eh nen Vertrag abschließt. Ein Kollege von mit hat vor ca 2 Wochen über Base ein iPhone erhalten. 32GB 3Gs für 360,-. Das Gerät stammt aus Italien. Sein Vertrag hatte noch ne LAufzeit von knapp einem Jahr und wurde einfach auf 24Monate verlängert. Er zahlt 25,- im Monat für Daten- und Telefonflat (Festnetz/Base). Sowas in der Art oder direkt bei T-Mobile würde ich dir empfehlen.

Natürlich kannst du dich auch anderweitig umschauen. Ich persönlich bin von Android nicht sehr begeistert. Das Palm Pre und OS haben mir allerdings gut gefallen. Mich stört da allerdings die viel zu kleine Tastatur. Das Gerät ist für viele aber bestimmt ne Alternative....

Hallo,

Ich bin bei Simyo und habe da eine Prepaid Karte. Wenn ich mir das iPhone hole, würde ich dazu einen 1Gb für 9,90€ im Monat dazu kaufen.

Habe gelesen (und gehört) das 1 GB voellig ausreicht. Aber gute idee mal bei Simyo anzurufen, vielleicht habe die ja was da ;)

PS: Danke fuer die ganzen Antworten :)

Simyo bietet das zwar auch an. Allerdings leider dann doch zum "Normalpreis"....

Ich würd mir das an deiner Stelle gut durchrechnen. Denn durch Subvention von Seiten eines Anbieters bei Vertragsabschluss etc. sparst du ne Menge und kommst auch bei leicht höheren monatlichen Kosten unterm Strich besser weg....

Zurück
Oben