Mein iPhone hatte nach knapp 3 Jahren Benutzung ebenfalls Probleme mit dem Home Button. Die Reparatur hat 64 Schritte (Guide unter:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iPhone+4+Home+Button/3144/2) und hat mich etwa ne Stunde Zeit gekostet, war aber mit etwas Fingerspitzengefühl und viel Sorgfalt bei der Sortierung der Schräubchen gut machbar.
Wenn du das Werkzeug hast und dir winzige Schrauben kein Kopfweh bereiten, ist die Reparatur mit etwa 3 Euro für nen neuen Home Button auch sehr günstig.
Direkt darauf habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, denn 3 Jahre an Daten haben es ganz schön verlangsamt.
Mit frisch aufgespieltem Betriebssystem ist das Handy wieder blitzschnell, die Animationen laufen wieder ohne Ruckler.. kurzum, es fühlt sich wie ein neues Gerät an. Dafür braucht man kein 4s, das 4 bekommt das auch heute noch hin.
Da ich ähnlich wie du nur Surfe, texte, Mails checke, (telefonieren nicht vergessen

) und das Teil nicht als Gameboy verwende, riechen Features wie "Dual Core", "3x schnellere Grafikkarte" oder "ne zusätzliche Reihe für Apps auf dem Bildschirm" für mich nach versuchter Gehirnwäsche des Marketings um mir 630 Euro aus der Tasche zu ziehen für ein Gerät, das mir keinen Mehrwert bringt.