News iPhone 4G mit Dual-Core-CPU und OLED-Display?

Ein austauschbarer Akku wird mit Sicherheit nicht kommen, damit würde die Akkulaufzeit ja noch geringer werden. Dennoch wird das Thema Akkulaufzeit bestimmt angegangen werden (in Form geringeren Stromhungers und leistungsfähigem verbauten Akku) sowie erhöte Displayauflösung (die iPhone OS 4 Rumors deuten ja darauf hin). Ob nun Dual Core oder nicht ist erstmal egal und 4G wird es bestimmt auch nicht heißen.

Das 3rd Party Applikationen kein Laufen im Hintergrund erlaubt ist, ist in erster Linie eine Sache der Akkulaufzeit. Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen bei gleichzeitig reduzierter Akkulaufzeit zu fordern ist etwas eigenartig. Es gab ja schonmal Gerüchte, daß es eine erweitere Zertifizierung im AppStore dafür geben soll und dies dann für wenige genutzt werden darf.

Ich könnte mir vorstellen, daß in der Tat die leistungsfähigere SGX545 verwendet wird, aber evtl. mit reduzierter Takrate auf dem iPhone um bei einer wahrscheinlich gesteigerten Displayauflösung noch gleich Performance zur Vorgängergeneration zu bieten und gleichzeitig moderart reduzierten Stromverbrauch. Ob man dies wird schaffen können, hängt vom Prozeß und der zu realisierenden Displayauflösung ab (zumindest deutet aber vieles dorthin).

bluntman schrieb:
Das Ding wird, genauso wie die Vorgänger, nur technischer Durschnitt bleiben.

Ein Kollege hat sich neulich erst das 3GS gekauft und mit seinem "High-End Gerät" auf die Kacke gehauen. Nach einer halben Stunde bei mir sind ihm die Argumente ausgegangen. Und ich bin mir sicher das er seinen Kauf bereut... :king:
Träum weiter.
 
Das wird bestimmt keine zwei Stunden halten, wenn man damit spielt.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Was ist mit der Funktechnologie "4G"? Hat noch nen anderen Namen, der fällt mir gerade nicht ein. Solls doch schon irgendwo in Skandinavien (versuchsweise) geben, oder?

Was genau habe ich von einem OLED-Display? Sind die Farben besser oder der Energieverbrauch? Die Frage soll nicht kritisch gemeint sein, ist einfach nur informativ! Wird dadurch dass iPhone Herstellung günstiger (mal davon ausgehend das der Verkaufspreis sowieso steigen wird? ;) )

MfG Tim

LTE (Long Term Evolution) ist hier das Stichwort. Wie du richtig sagtest gibt es in Schweden/Norwegen genau genommen in Stockholm/Oslo schon den ersten Regelbetrieb mit bis zu 100mibt/s downstream und 50mbit/s upstream. In Spanien gab es Tests bei denen bis zu 340mbit/s downstream erreicht wurden.

Vorteil des OLED Displays sind zum einen der geringere Stromverbrauch zum anderen bessere Farben und ein sehr viel bessere Betrachtungswinkel.
 
Ycon schrieb:
Ich hab nen besseren Vorschlag: Wie wärs, wenn dieses ulkige Gerät vielleicht mal vom Können her ein bisschen zur Konkurrenz aufschließt oder zumindest aktuelle Technologie adaptiert?

Apple wird nie den immer allerneusten Kram einbauen - das gehört nicht zur Firmenphilosophie. Lieber etwas ältere, sprich ausgereiftere und billigere Komponenten verbauen. Das macht die Geräte zuverlässiger und günstiger (in der Produktion).

Ich für meinen Teil glaube auch nicht an einen neuen Prozessor - Apple hat vor geraumer Zeit ja damit angefangen eigene Chipdesigner einzustellen wonach darauf spekuliert wurde das die Kalifonrnier an was Eigenem werkeln. Der kann aber unmöglich schon fertig sein. Außerdem würden sie sich mit noch einer dritten Geschwindigkeit, wie im Artikel schon erwähnt, ins eigene Bein schießen. Bisher hat Apple bei solchen Entwicklungen für so einen Schnitzer zu viel Fingerspitzengefühl gezeigt.

Was imho kommen wird ist ein OLED Bildschrim sowie bessere Akkulaufzeiten und vllt. die zweite Kamera. Evt. hat Steve ja auch noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand (weiter verbesserter Touchscreen o.ä.). Alles sollte einer längeren Laufzeit des Iphones zuträglich sein, die, vergleicht man sie mit anderen Apple Produkten, auch unternehmensintern unterirdisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 6 Monaten wissen wir mehr, das sich plötzlich diverse Portale auf diese koreanische Seite stürzen, welche im Prinzip Platzhalter verwendet kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wo stehen da wirklich fundierte Fakten?
Steht da nicht im Prinzip die Wunschliste von diversen Internetusern?
Nur weil die iPhone Partner nicht schlafen und ihre Produkte weiter entwickeln fängt man 6 Monate vor der Release an irgendwie was zu behaupten und alle möglichen Seiten springen auf diesen Zug auf?
Wie verzweifelt ringen da die Portale um Nutzerzahlen, im Wissen, das so ein Beitrag zu 50% iPhone Nutzer, zu 45% iPhone Hasser (welche das auch sicher wieder breit auslegen werden) und 5% normale Smartphone Nutzer anzieht.
Zu mal austauschbarer Akku? Haptik? Schlechte Akkudeckel durchgängig bei der Konkurrenz? Was erwartet man wenn man das Ding immer wieder abzieht und randrückt?
Apple macht nur etwas, was in den Augen von Steve Jobs Sinn macht und das Produkt nicht kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass ein Dual Core verbaut wird. Und auch keine stärkere Grafikeinheit... Der Unterschied zum 3G und 3GS ist dann einfach zu gross. Zudem reicht die Leistung des 3GS allemal aus.
5MP Cam wird's wahrscheinlich geben. OLED vielleicht... Schön wärs zumindest :-)
 
Ycon schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wie man für ein EiFön auch noch Geld zahlen kann, denn desweiteren sind auch noch Material und Verarbeitung einfach unterirdisch - mein 8800 Sirocco Gold wiegt deutlich mehr als ein 3GS, obwohl jenes ca. doppelt so groß ist...

Außerdem sehe ich nicht ganz den Sinn einer Dual-Core-CPU. Eigentlich ist das 3GS frei von Stottern, etc.

Watt? Das 8800 ist überhaupt nicht vergleichbar, außer im Preis vielleicht, wo man beim Iphone mindestens das doppelte fürs Geld bekommt. Und seit wann ist schwerer besser? Wenns sogar kleiner ist, wärs dann nicht besser wenns leichter wäre als das große Iphone?

Und eine DC-CPU macht schon Sinn, wenn mit Iphone OS 4 (oder so) mal Multitasking kommt, weil das kann die CPU des 3GS wohl nicht aushalten.
 
Ich hatte erst ein normales "iPhone" dann seit Juni das 3GS und werde auch erst wieder in 1 1/2 bis 2 Jahren upgraden auf das dann aktuelle iPhone - 4G, 4GS oder 4GXXL ... egal wie es heißt.

Das 3GS ist ein Meisterstück - aber Apple wird sicher was finden um es noch zu toppen ...
 
hmm, wenn die also einen stärkeren Prozzi einbauen, teilen die sich den Appstore noch weiter auf, was kontraproduktiv sein würde. Aber: Das dürfte Apple wenig interessieren. Denn genau das WIRD passieren, da Apple ein grösseres Display einbauen wird (da gehe ich fest von aus). von daher wird die fragmentierung des Appstore eh weiter getrieben und Apple kann ruhigen gewissens gleich auch noch mehr leitung drauf packen.
 
Ich denke nicht, dass das neue iPhone dermaßen viele Neuerungen erfahren wird. Das spricht nicht für Apples bisheriges Verhalten. Außerdem hätte man dann schon das ganze Pulver für die nachfolgende Generation verschossen.
 
Ich finde die Bezeichnung "4G", wenn sie denn so kommt, ein wenig irreführend. Ich bin davon ausgegangen, dass die jetzige Bezeichnung, "3G" bzw. "3GS", für die dritte Mobilfunkgeneration steht, also UMTS. Die vierte Auflage des iPhone wird mit der vierten Mobilfunkgeneration (LTE) aber vermutlich nichts am Hut haben.
 
Naja, ist doch eigentlich nicht unerwartet: OLED verkauft sich gut und ist stromsparender. Dazu ein neuer Prozessor, der womöglich dank kleinerer Fertigungsstruktur mehr Leistung bei weniger Verbrauch anbieten kann. Dual Core ist ein dehnbarer Begriff und wird auch gerne verwendet, wenn ein separater Kern für bestimmte Funktionen eingebaut wird. Der muss aber nicht genauso schnell takten, wie der eigentliche Kern für die Hauptanwendungen. So gesehen also nichts, was andere Hersteller nicht bereits auf dem Markt hätten und würde so auch ins Bild von Apple passen.
 
Ycon schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wie man für ein EiFön auch noch Geld zahlen kann, denn desweiteren sind auch noch Material und Verarbeitung einfach unterirdisch - mein 8800 Sirocco Gold wiegt deutlich mehr als ein 3GS, obwohl jenes ca. doppelt so groß ist..


Großartiger Beitrag :D
 
Cumonu schrieb:
Ich finde die Bezeichnung "4G", wenn sie denn so kommt, ein wenig irreführend. Ich bin davon ausgegangen, dass die jetzige Bezeichnung, "3G" bzw. "3GS", für die dritte Mobilfunkgeneration steht, also UMTS. Die vierte Auflage des iPhone wird mit der vierten Mobilfunkgeneration (LTE) aber vermutlich nichts am Hut haben.

Da hast du sicherlich recht. "4G" ist auch eher die Bezeichnung die in der Presse/im Internet für die 4. Generation verwendet wird, wie Apple das Teil letztlich nennt ist ja nun wirklich noch nicht bekannt!

MfG Tim
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Da hast du sicherlich recht. "4G" ist auch eher die Bezeichnung die in der Presse/im Internet für die 4. Generation verwendet wird, wie Apple das Teil letztlich nennt ist ja nun wirklich noch nicht bekannt!

MfG Tim

Was ja sowohl von der Presse als auch vom Internet als falsch bezeichnet werden kann, es handelt sich um die 3. Generation, das 3GS stellt maximal ein Facelift da, bevor irgendwelche Leute das jetzt falsch interpretieren.
 
Wenn man hier einige Kommetare so liest, soll man gar nicht meinen das man hier auf einer Hardware Newsseite ist. Seit wann muss man denn den Fortschritt kritisieren?!

Klar würde sich der Appstore weiter aufspiltten mit einer der Art neuen Infrastruktur des iPhones, aber dass das früher oder später passieren muss ist doch wohl klar. Wenn man nicht auf der Stelle treten will, müssen neue Entwicklungen her. Und da die anderen Handyhersteller endlich mal langsam in die Puschen kommen und brauchbare Smartphones auf dem Markt schmeißen darf das iPhone auf gar keinen Fall stehen bleiben. Auch eine Dualcore CPU finde ich gar nicht soweit her geholt. Wenn das Energiemanagement stimmt (also einzelne Kerne sich abschalten lassen), dann ist es sehr wohl sinnvoll so etwas in einem Multimedia Handy wie dem iPhone zu besitzen. Ich meine nur telefonieren tut eh keiner mehr mit dem Gerät. Und mehr Leistung kann man immer gebrauchen, sei es für Spiele, Apps oder beispielsweise HD Video Inhalte. Solange Apple die Akkulaufzeit auf akzeptablem Niveau hält, ist alles gut.

Was ausserdem zu bedenken ist, Apple schmeißt jedes Jahr ein neues Update der Hardware auf den Markt, andere Hersteller wie HTC ballern unentwegt neue Geräte raus, machmal 3 oder 4 Generationen pro Jahr. In dem Sinne ist das iPhone wie die Konsole und der Rest des Handymarkts wie der PC. Deshalb muss das iPhone beim erscheinen schon technisch spitze sein, damit es nicht direkt überaltert.

Und auch von der Markteing Seite her ist es wichtig, was ganz neues zu bringen. Es war ja schon schwer die Leute vom 3gs zu überzeugen...ich habe ein 3g und sehe eigentlich keinen Grund umzusteigen. Also muss etwas her, dass das Handy attraktiv macht - und zwar auch für die, welche schon ein iPhone besitzen.

All das spricht schon dafür, dass ein paar grössere Neuerungen in die neue Modellgeneration Einzug halten.

Das Einzige was es wieder versiben wird ist Apples Firmenpolitik. An irgendeiner Stelle wird wieder (absichtlich oder unabsichtilich sei dahingestellt) nicht zu Ende gedacht oder der Kunde verarscht, aber das wird wohl erst das fertige Produkt zeigen.
 
wieso sollen oled displays nur 1-2 jahre halten? wo steht das?
 
Vielleicht wirds ja nen ARM Cortex A9 DC mit PowerVR SGX540 oder 545.
Die CPU würde dem Teil gut stehen. Wäre wohl noch mal mind. so ein Sprung wie von dem ARM11 zum Cortex A8.
 
f l x schrieb:
OLED haellt doch nur ca. 2 jahre, oder?

Bringt doch nix... :/

Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006).

Quelle: Wikipedia

Außerdem ist das Problem, dass die Leuchtkraft nachlässt. Kompensieren lässt sich das, indem man anfangs ne geringe Spannung anlegt, die OLED eben nicht auf voller Kraft laufen lässt, und später erhöht, um wieder auf die gleiche Leuchtkraft zu kommen.
 
Das Ding kommt ja bald einem Laptop gleich!
Dual-Core und verbesserte Grafik mit OLED?
Einfach nur Wahnsinn, was man heute in der Hosentasche haben kann!
 
Zurück
Oben