iPhone 4S Akkulaufzeit

M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

da mein altes iPhone 4 unwiederbringlich defekt ist, stehe ich nun vor dem Kauf eines neuen iPhones. Als Kandidaten kommen dabei halt das normale 4er und das 4S in Frage.

Problem bei dem 4S ist ja bekanntlich die Akkulaufzeit, daher wollte ich mal Nutzer / Besitzer des 4S fragen, wie lange der Akku denn nun wirklich hält?! Also Butter bei die Fische Jungs ;) :D

Einsatzschema meines iPhones war eigentlich immer das folgende:
- WLAN aus
- Bluetooth aus
- 3G bei Bedarf, im WWW surfen selten
- Exchange Mail via Direct-Push
- Ortungsdienste aus, nur bei Bedarf
- Telefonie um die 20 - 30 Minuten pro Tag

Bin damit mit dem normalen 4er eigentlich immer um die 3-4 Tage hingekommen.

Das 4S sollte zumindest 2 Tage durchhalten, das aber von morgens bis abends und nicht in Arbeitstagen gerechnet ;)

Gruß und Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei deinem nutzungsverhalten kommst du 2 tage hin .. (ich musste 3gs schon täglich laden, ich nutz es aber auch dauernd)
das einzig wirkliche manko in sachen akkulaufzeit ist, das 3g nicht abschaltbar ist

Also ich muss mein 4s jeden Tag laden, damit ich am nächsten morgen nicht mit 15% Akku das Haus verlasse.. Langsam stört es mich immer mehr, da ich eigentlich eine Verbesserung zu meinem alten 3gs erwartet hatte..

Hallo Mordanius,

bei mir ist WLAN und BT immer an, habe so etwa 10min Telefonate am Tag, gelegentliche kleine Spiele (ca. 30min/d) und Wecker 2xtgl und der Akku hält 3 Tage.
Hoffe, es hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
9pinking

Ja.. ich finds ne frechheit.. immer mehr Prozessorleistung, was eigentloch kaum jemand braucht, aber am Akku wird nicht gedreht... die Entwicklung geht eindeutig in die falsche Richtung, wenn jetzt Samsung schon ein Handy mit Quadcore ankündigt...
Ergänzung ()

Was, der Akku hält bei dir 3 Tage???!?! Ich bin froh wenn es einen gesamten Tag hält...

- Hab WLAN an
- Bluetooth aus
- 10min Telefonate am Tag
- Jede 30min E-Mail Check
- Ab und zu mal surfen oder ne SMS
- sogut wie keine Spiele
- Ortungsdiesnte aus

rund 2 Tage. Ink. ist:
- 40min+ surfen in der UBahn 3G
- etwas telefonieren
- Wecker, eMails im push, Google Latitude, WhatsApp und Facebook laufen im Hintergrund
- manchmal surfe ich auch nur 20min und 20min höre ich online Musik

Alles in allem war es für mir ein riesen Sprung vom 3GS was 2 mal am Tag geladen werden musste auf jetzt rund 2 Tage

Die kurze Akkulaufzeit soll lt. Apple ja auch ein 'Fehler' in der Programmierung des iOS5 sein und sich mit einem Update verbessern. Beim 5.0.1 merke ich davon noch nichts.
Also wenn du Apples Worten Glauben schenkst, wirst du eine Akkulaufzeit von ~3 Tagen haben, bei allen Features an (Ortungsdienste etc.), wenn erstmal der Fehler behoben ist.
Ich glaube ja nicht so richtig dran, gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Ich komme mit einer Akkuladung 2 Tage aus.

Darin enthalten sind:

• Telefonieren (hab zu Hause meine Homezone) ca. 30 Min. ~ 1 1/2 Stunden
  • ca. 10 ~ 20 SMS am Tag
  • Email Push (alle halbe Stunde)
  • News Apps mit Push (5 an der Zahl)
  • Spielen im Schnitt etwa 30Min.
  • Musik hören ist ein muss wenn ich unterwegs bin, ob im Auto oder mit Kopfhörern ca. 2 Stunden
  • Web surfen ca. 15 Min
  • Maps je nach Notwendigkeit
  • diverse Apps, wie z.B. Lieferungen verfolgen/WolframAlpha etc.
  • Ab und an mal ein Foto machen
  • Wlan ist immer an
  • Bluetooth ist immer an
  • und Siri nutze ich natürlich auch noch ca. 5 mal am Tag
Ich habe keinerlei Stromsparmaßnahmen ergriffen, da ich von Anfang an keine Probleme mit der Laufzeit hatte.

Letztendlich musst du dir aber darüber im klaren sein, dass dein Smartphone immer schneller leer ist, als ein Handy ohne die ganzen Features.

Zuletzt bearbeitet: (Liste ergänzt)
Also meins schafft etwa 3 Tage mit einer Akkuladung. Am 3ten Tag wird nach der Arbeit so gegen 17 Uhr geladen. Meist sind dann noch so 15% Akku übrig.

WLAN ist immer an, BT aus. ca 10 Min telefonieren am Tag, 10-20 SMS/WhatsApp Messages, eMail Push mit Googlemail und iCloud, bisschen surfen und Facebook.

Hatte auch nie die oft beschriebenen Akkuprobleme. Deshalb bin ich auch noch auf 5.0.

Im Vergleich zu meinem alten 4er ist das +1 Tag. Sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
@ gEexTaH
Es geht ja nur um den relativen Vergleich eines 4S zum normalen 4er und nicht Handy/Smartphone.

Komisch, dass es hier so unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt....

Lotus Notes Kalender + Push Mail
grob 2-3 Stunden Gesprächsdauer am Tag
grob 1-2 Stunde Navi am Tag
Bluetooth ist in den 1-2 Stunde(n) zusätlich an (verbunden mit Auto)
Selten Internetnutzung

WLAN immer AUS

Hab bislang noch nie einen ganzen Tag geschafft -.-

Mordanius schrieb:
Einsatzschema meines iPhones war eigentlich immer das folgende:
- WLAN aus
- Bluetooth aus
- 3G bei Bedarf, im WWW surfen fast nie
- Exchange Mail via Push
- Ortungsdienste aus, nur bei Bedarf
- Telefonie um die 20 - 30 Minuten pro Tag

Jetzt mal eine ehrlich gemeinte Frage:

Nach deinem Nutzungsverhalten wäre doch eigentlich ein "normales" Handy völlig ausreichend. Das hätte dann durchaus auch ne Akkulaufzeit von einer Woche.
Falls es doch ein richtiges Smartphone sein soll, würde sich da doch etwas ala BlackBerry&Co anbieten oder?

Zum Beispiel das hier: BlackBerry Bold 9870

Bei mir:
- WLAN aus
- kein eMail
- wenig telefonieren
- 3-4 SMS am Tag
- Bluetooth immer an
- ca. 30 min. Musik am Tag
- selten Internet (vielleicht 1x die Woche für eine Sache)
- Wetter App läuft nebenher
- 1-2 kurze Videos am Tag
- 3-4 Ortungsdienste an, andere manuell abgeschaltet

Laufzeit 3 Tage.

Das entscheidende ist das gamen, habe ich viel zu tun und komme nur zu einer Runde Golf oder ein Turnier Poker am Tag, dann reicht das locker.
Muss ich aber irgendwo warten, und zocke länger als ne Stunde am Tag, dann lade ich nach 2 Tagen weil ich nicht mit Ladezustand < 20% unterwegs sein will.
Im übrigen keine Änderung zu meinem 3Gs was ich auch noch nutze!

Das war schon so im Thread zu der News vom iOS 5.0.1 Update.

Ich glaube ich habe selbst noch nie so gegensätzliche Aussagen zu einem Produkt gesehen ;-)

@someoneatsome:
Schonmal Mails via normalem Handy verfasst / gelesen? Mache das derzeit mit einem SE C510...viel Spaß dabei sag ich nur, kann man vergessen. Des Weiteren war hier nicht die Frage nach Alternativen, sondern 4 oder 4S...

Blackberry kommt nicht in Frage, da BB Server Anbindung einen erheblichen Mehraufwand für mich darstellt und das Exchange Konto erstmal unwirksam wäre.... No Go, Mails ist das Wichtigste am iPhone für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das iPhone 4 und das iPhone 4S halten in etwa gleich lange durch.
Aber nur wenn auf beiden Geräten iOS 5/5.0.1 installiert ist. Hatte vorher auch das 4er und kann es aus diesem Grund selbst bestätigen. Das Nutzungsverhalten ist in etwa gleich geblieben, wobei ich in letzter Zeit wieder schwer am zocken bin (ca 3 Stunden/Tag).

Push ist natürlich an (also nicht alle paar Minuten sondern direkt).
Mein Akku hält einen Tag durch, bevor es geladen werden muss.
Zocke ich mal mehr als 3 Stunden, muss ich es sogar manchmal 2 mal laden ;).
Ich würde das 4S empfehlen, wenn du bereit wärst den Aufpreis zu zahlen.

iOS 4 hat meiner Meinung nach generell etwas weniger am Akku genuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe weniger Akku mit meinem 4S als mit meinem 3GS..
Aber es reicht bei mir genau um über den Tag rum zukommen. Jede Nacht halt aufladen.
Würde mal bei meinem 4S die Akkuleistung auf 90% der Akkuleistung meines 3GS schätzen.

Am Tag siehts etwas bei mir so aus:
2-3 Stunden Musik
2 Stunden Internet über WLAN

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nun 3gs, 4rer und nach einem Debakel mit omnia 7 nun das 4s. Ich kann keinerlei unterschiede zum iphone 4 feststellen. Ich komme mit häufiger Benutzung spielend 2 tage hin. Beim Omina 7 war es ein halber tag^^Ebenso war bei dem Handy ein Witz das es 3 Stunden laden musste bis es voll war, wohingegen das Iphone nicht mal eine Stunde benötigt. Auch im kompletten Freundeskreis hat NIEMAND ein Problem mit seinem Akku

Zurück
Oben