Iphone gehackt

Der letzte Post erinnert mich an den Scam auf eBay Kleinanzeigen... Nummer schicken und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Floh1 schrieb:
Wie erkenne ich den Trojaner Und entferne ihn
In dem du das Telefon zurücksetzt und man seine Apple ID nicht mit der Tochter teilt, da sie ja so komplett Zugriff auf die Daten hat, auch auf seine Fotos, wenn se mit der Cloud Synchronisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bisy schrieb:
In dem du das Telefon zurücksetzt und man seine Apple ID nicht mit der Tochter teilt, da sie ja so komplett Zugriff auf die Daten hat, auch auf seine Fotos, wenn se mit der Cloud Synchronisiert werden.
Aber wie kann man ein Screenshot vom WhatsApp machen und dort weiter schicken
Und eine SMS von der Nummer schicken

Hört sich echt daneben an
Aber es ist nun mal so

Ich werde es mal probieren

Danke euch
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Der letzte Post erinnert mich an den Scam auf eBay Kleinanzeigen... Nummer schicken und so.
Na ich wollte damit nur sagen das ich das gerne beweisen möchte und dieser Aufruf definitiv ernst ist

Floh1 schrieb:
O2 meinte es wäre ein trojaner
Wer ist dieser O2, der sowas behauptet?
Ganz im Ernst: Ohne ein hohes Maß an krimineller Energie (und einem großen Geldbeutel) gibt es keine Schadsoftware für iPhones (sofern es ein halbwegs aktuelles nicht-gejailbreaktes iOS ist).
Wesentlich einfacher ist es, WA-Screenshots zu faken.
Abgesehen davon habe ich noch nicht vollständig verstanden, was exakt da angekommen ist, und ob das jetzt bösartiges Verhalten von jemandem war oder vielleicht doch nur eklatantes Fehlverhalten am eigenen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Floh1 schrieb:
Aber wie kann man ein Screenshot vom WhatsApp machen und dort weiter schicken
Mal grundsätzlich:
iPhones sind natürlich nicht komplett unhackbar, aber entsprechende Tools sind sehr selten und sehr wertvoll und werden daher für sehr viel Geld von staatlichen Akteuren gegen wertvolle Ziele eingesetzt, unter anderen da jeder unnötige Einsatz das Tool „verbrennen“ kann. Du kannst davon ausgehen, das es keine iPhone Trojaner für den Einsatz von Scherzbolden gibt.

Wahrscheinliche Möglichkeiten sind:
  • Eine andere Person hat Zugriff auf das iPhone (kennt den Pin) und hat den Screenshot einfach auf dem Gerät „sich selbst“ zugeschickt
  • Über die gemeinsame Apple ID hat sich die verhasste Tochter einen Scherz erlaubt. Es gibt schon für iPhones Spyware die z.B. eigentlich für die Überwachung von Kindern gedacht ist https://famisafe.wondershare.com/de/parental-control/best-iphone-parental-monitoring-apps.html (ist jetzt ein willkürlich gegoogelter Link). Das sind keine Trojaner, sondern offiziell installierte Apps
    Da man iOS so einstellen kann, das alle gekauften Apps automatisch auf allen Geräten des Benutzers installiert werden, kann die Tochter ggf. die App “unterschieben“. Wie weit diese Apps jeweils gehen, weiß ich aber nicht.
  • iPhone wurde per iCloud Backup auf ein anderes iPhone geklont. Ist wegen des gemeinsamen Kontos auch leicht.
  • Es gibt Apps wie WA Dual Chat die (ähnlich WhatsApp Web) den Chat klonen. Natürlich braucht man auch da Zugriff, aber da reichen halt ein paar Sekunden (siehe erster Punkt)

Also hier liegt bestimmt kein gruseliger Trojanerangriff irgendeiner finsteren Internetbande vor, sondern eher Doxing im privaten Umfeld als Scherz oder Rache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, bisy und BalthasarBux
TomH22 schrieb:
Mal grundsätzlich:
iPhones sind natürlich nicht komplett unhackbar, aber entsprechende Tools sind sehr selten und sehr wertvoll und werden daher für sehr viel Geld von staatlichen Akteuren gegen wertvolle Ziele eingesetzt, unter anderen da jeder unnötige Einsatz das Tool „verbrennen“ kann. Du kannst davon ausgehen, das es keine iPhone Trojaner für den Einsatz von Scherzbolden gibt.

Wahrscheinliche Möglichkeiten sind:
  • Eine andere Person hat Zugriff auf das iPhone (kennt den Pin) und hat den Screenshot einfach auf dem Gerät „sich selbst“ zugeschickt
  • Über die gemeinsame Apple ID hat sich die verhasste Tochter einen Scherz erlaubt. Es gibt schon für iPhones Spyware die z.B. eigentlich für die Überwachung von Kindern gedacht ist https://famisafe.wondershare.com/de/parental-control/best-iphone-parental-monitoring-apps.html (ist jetzt ein willkürlich gegoogelter Link). Das sind keine Trojaner, sondern offiziell installierte Apps
    Da man iOS so einstellen kann, das alle gekauften Apps automatisch auf allen Geräten des Benutzers installiert werden, kann die Tochter ggf. die App “unterschieben“. Wie weit diese Apps jeweils gehen, weiß ich aber nicht.
  • iPhone wurde per iCloud Backup auf ein anderes iPhone geklont. Ist wegen des gemeinsamen Kontos auch leicht.
  • Es gibt Apps wie WA Dual Chat die (ähnlich WhatsApp Web) den Chat klonen. Natürlich braucht man auch da Zugriff, aber da reichen halt ein paar Sekunden (siehe erster Punkt)

Also hier liegt bestimmt kein gruseliger Trojanerangriff irgendeiner finsteren Internetbande vor, sondern eher Doxing im privaten Umfeld als Scherz oder Rache.
Ok screenshot war nicht Hintergrundbild von meinem Freund sondern ein anderes Handy

Aber vielen Dank das hört sich plausibel an

Aber könnte Sie auch über ein anderes Gerät mit seiner Nummer eine SMS bzw ein Bild verschicken?

Balthasarbildet schrieb:
Wer ist dieser O2, der sowas behauptet?
Ganz im Ernst: Ohne ein hohes Maß an krimineller Energie (und einem großen Geldbeutel) gibt es keine Schadsoftware für iPhones (sofern es ein halbwegs aktuelles nicht-gejailbreaktes iOS ist).
Wesentlich einfacher ist es, WA-Screenshots zu faken.
Abgesehen davon habe ich noch nicht vollständig verstanden, was exakt da angekommen ist, und ob das jetzt bösartiges Verhalten von jemandem war oder vielleicht doch nur eklatantes Fehlverhalten am eigenen Gerät.
Also es ist kompliziert:
Mein Freund hat mit einem Kumpel was auf WhatsApp geschrieben. ÜBER DIESEN CHATVERLAUF HAT JEMAND EIN SCREENSHOT GEMACHT.Aber Hintergrund ist nicht Hintergrundbild von meinem Freund.(Also muss jemand da mit lesen über ein anderes Gerät)
Diesen Screenshot wurde mir über sein WhatsApp Profil geschickt .sowie zeitgleich in den Status von Ihm und auch an Freunde weitergeleitet. Alles über sein WhatsApp Profil (so als hätte er es geschickt)
Das gleiche kam auch als SMS/MMS von seiner Handynummer an mich geschickt

Wir sind echt verwirrt darüber. Er kann es definitiv nicht gewesen sein da zu dem Zeitpunkt wo das geschickt wurde er neben mir saß. Handy lag auf dem Tisch

Wir haben o2 angerufen das ist sein Netz Betreiber die meinten es könnte ein Trojaner sein

Ich möchte keinem was böses aber wir verstehen das nicht
Sein WhatsApp ist nicht mit Web verbunden haben wir nach geschaut
Wir haben auch keine App gefunden auf sein Handy
Wir werden es mal zurück setzen

Aber die Frage bleibt bestehen ob es dann wieder so ein Zugriff gibt

Floh1 schrieb:
Aber die Frage bleibt bestehen ob es dann wieder so ein Zugriff gibt
wie auch bereits geschrieben, wenn er mit seiner Tochter die gleiche Apple ID hat, dann hat sie auch Vollzugriff auf seine Daten.
Das sollte er halt dringend ändern.

Ich weiß jetzt nicht, ob man da bei Apple andere Geräte mit der selben ID da im Konto raus schmeißen kann.
Wichtig ist da dann natürlich auch die Passwort änderung

bisy schrieb:
wie auch bereits geschrieben, wenn er mit seiner Tochter die gleiche Apple ID hat, dann hat sie auch Vollzugriff auf seine Daten.
Das sollte er halt dringend ändern.

Ich weiß jetzt nicht, ob man da bei Apple andere Geräte mit der selben ID da im Konto raus schmeißen kann.
Wichtig ist da dann natürlich auch die Passwort änderung
Ok idanke ist geändert

Floh1 schrieb:
Mein Freund hat mit einem Kumpel was auf WhatsApp geschrieben. ÜBER DIESEN CHATVERLAUF HAT JEMAND EIN SCREENSHOT GEMACHT.Aber Hintergrund ist nicht Hintergrundbild von meinem Freund.(Also muss jemand da mit lesen über ein anderes Gerät)
Schon mal darüber nachgedacht dass der Screenshot vom Handy des “Kumpels“ stammt?
SMS Absendernummern zu fälschen ist zwar schwierig aber nicht unmöglich.

Hat jemand Zugriff auf den o2 Vertrag (Kundencenter Login), vielleicht auch mit der Tochter geteilt? Dann kann man problemlos eine Multi-SIM beantragen. Wobei das eigentlich schon wieder zu viel Aufwand für sowas ist.

Danke für eure Hilfe
Bin jetzt ein wenig schlauer
Passwörter geändert
Handy wird zurück gesetzt
Danke nochmal
TomH22 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht dass der Screenshot vom Handy des “Kumpels“ stammt?
SMS Absendernummern zu fälschen ist zwar schwierig aber nicht unmöglich.

Hat jemand Zugriff auf den o2 Vertrag (Kundencenter Login), vielleicht auch mit der Tochter geteilt? Dann kann man problemlos eine Multi-SIM beantragen. Wobei das eigentlich schon wieder zu viel Aufwand für sowas ist.
Nein ist nicht vom Kumpel
Sie hat Zugriff auf die Unterlagen

Floh1 schrieb:
Also es ist kompliziert:
Wenn die Tochter das Whatsapp Backup geklont hat, kann sie auf ihrem Gerät ein anderes hIntergrundbild einstellen, als dein Freund.
Das Hintergrundbild ist NICHT an den Chatverlauf gekoppelt.
Falls ich den Punkt hier richtig verstehe.

Darkseth88 schrieb:
Wenn die Tochter das Whatsapp Backup geklont hat, kann sie auf ihrem Gerät ein anderes hIntergrundbild einstellen, als dein Freund.
Das Hintergrundbild ist NICHT an den Chatverlauf gekoppelt.
Falls ich den Punkt hier richtig verstehe.
Also geht das doch
Hm ok danke schön

Es geht nicht, einen WA Account mit einem anderen Handy zu nutzen, ohne dass die gleiche Simkarte verwendet wird. Trojaner ist auszuschließen. Selbst wenn die gleiche AppleId verwendet werden würde, was nicht ohne weiteres geht, da er ja dann auch alkles sieht was auf dem Handy der Tochter abgeht.

Also alles hier sieht danach aus, als ob das von dem Kumpel per Screenshot initiiert wurde.

Trojaner ist auf Iphone nahezu ausgeschlossen.

Doch, theoretisch würde das schon gehen... WA ist nicht an die SIM Karte geknüpft, ich muss lediglich an den Code zur Verifizierung kommen. Zudem ist die Multi Geräte Beta mittlerweile bei einigen verfügbar, so dass das entsprechende "Hauptendgerät" nicht einmal mehr online sein muss.

Ergo müsste die Tochter lediglich das Handy des Vater in die Hand bekommen und ihr Gerät entsprechend registrieren - läuft in der Multi Geräte Beta ähnlich wie zuvor mit WhatsApp Web/Desktop über einen QR-Code.

Für die Beta muss ich auch kein Flight Teilnehmer bei Apple mehr sein, sondern kann diese über die Einstellungen in der App aktivieren bzw. wieder deaktivieren.

Ändert aber nichts daran, dass ich deine Vermutung teile und denke, dass es via Screenshot initiiert wurde.

alan_Shore schrieb:
Es geht nicht, einen WA Account mit einem anderen Handy zu nutzen, ohne dass die gleiche Simkarte verwendet wird. Trojaner ist auszuschließen. Selbst wenn die gleiche AppleId verwendet werden würde, was nicht ohne weiteres geht, da er ja dann auch alkles sieht was auf dem Handy der Tochter abgeht.

Also alles hier sieht danach aus, als ob das von dem Kumpel per Screenshot initiiert wurde.

Trojaner ist auf Iphone nahezu ausgeschlossen.
Und wie kann er das versenden
Mit der Nummer von meinem Freund

Floh1 schrieb:
Das geht leider nicht sie hasst uns
Und...Fall gelöst !
Nebenbei: Wenn ich so weiterlese, wurde ja im Vorfeld trotz der scheinbar nicht rosigen Beziehung zueinander nicht wirklich an die Konsequenzen seines elektronischen Alter Ego gedacht.
Das rächt sich nun - wenns keine Trollerei ist...

Zurück
Oben