iPhone XS - blasses Display

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Guten morgen zusammen,

ich bin jetzt von einem Galaxy S8 auf das iPhone XS umgestiegen. Beim Galaxy S8 OLED Display waren die farben schön knackig und satt, jedoch im direkten vergleich mit iPhone XS wirken diese auf dem iPhone OLED ziemlich blass und bieten kaum farbe. Ich war immer der festen Überzeugung das Apple die OLED Displays von Samsung bezieht.

Gibts denn irgendwelche Farbeinstellungen auf iOS wo man die Farben anpassen kann?
 
Nicht das ich wüsste... wie blass sind die Farben denn? Ich bin kein Profi, aber wenn ich meinen Fernseher so einstelle, wie es viele Menschen im Internet tun, dann ist mir das Bild auch zu blass... einfach zu farblos, obwohl viele Leute darauf schwören, dass das Bild jetzt besser aussieht. Ich kenne leider die Samsung OLEDs nicht und kann dazu generell wenig sagen aber alles in allem: Wenn es völlig abnormal wirkt, einfach mal im AppleStore informieren um einen Defekt auszuschließen.
 
Also zum Im Vergleich zum S8 sind die Farben einfach nicht so intensiv, kann natürlich auch die Einstellungen von Apple sein.
Und ich bin nur geschädigt von den satten Farben am S8
 
d0xs schrieb:
Und ich bin nur geschädigt von den satten Farben am S8
Ich fand bisher, dass die IPS & OLED Displays beim iPhone immer ausgeglichener/echtere Farben darstellen als die bunten Samsungs. (ähnlich hohes Niveau wie beim Macbook Pro)

Gut möglich, dass du von den überleuchteten Display "geschädigt" bist. Ob ein Defekt vorliegt, liesse sich in einem Apple Store überprüfen und ggf. austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und eigsi124
Ich denke das ist einfach Gewöhnungssache. Die alten Galaxy-Smartphones (S1 bis S3, ggf. auch länger) hatten meiner Meinung nach einen richtig hässlichen Grünstich, also das weiß war grünlich. Das hat man sofort gesehen, wenn man z.B. ein iPhone daneben gehalten hat.

Die Galaxy Besitzer haben das aber gar nicht gemerkt, weil sich das Auge an unterschiedliche Farbtemperaturen/Farbabweichungen sehr schnell gewöhnt.

So ähnlich verhält es sich jetzt auch noch. Die Samsung Farben sehen für mich so aus, als hätte man es mit dem Farbsättigungsregler total übertrieben, das iPhone sieht für mich "richtig" aus, weil ich eben dran gewöhnt bin.
 
Such mal nach "True Tone" evtl. hilft das schon weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Das liegt an Samsung selbst, nicht an den OLED - die könnten theoretisch auch so knallbunt sein. Samsung macht aber gerne die OLED so knackig Bonbon bunt.
 
Bei mir, gleicher Fall. Umstieg vom S8 auf iphone XS. Ist mir sofort aufgefallen, mein Eindruck war der selbe, das S8 stellt die Farben kräftiger dar. Inzwischen finde ich die Farbdarstellung auf dem Xs natürlicher. Ich habe True Tone abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und p4z1f1st
Hast du mal geschaut, ob irgendein Filter aktiv ist? Blaulicht- und Rotlichtfilter nehmen stark Einfluss auf das Bild.
 
TrueTone war das erste was ich abgeschaltet habe.
Aber dann liegt es einfach an Samsung das die am Display schöne knackige einstellen.
Da ist man doch bisschen von geschädigt. Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Zu mal ich die Farben auch so am TV OLED habe, wird die Gewöhnung doch schwierig sein. :)

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Piep00 schrieb:
Hast du mal geschaut, ob irgendein Filter aktiv ist? Blaulicht- und Rotlichtfilter nehmen stark Einfluss auf das Bild.
Nein sind alle aus

poerem schrieb:
Bei mir, gleicher Fall. Umstieg vom S8 auf iphone XS. Ist mir sofort aufgefallen, mein Eindruck war der selbe, das S8 stellt die Farben kräftiger dar. Inzwischen finde ich die Farbdarstellung auf dem Xs natürlicher. Ich habe True Tone abgeschaltet.
wie oben geschrieben muss ich mich einfach dran Gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wurde alles schon gesagt.
Appledisplays waren schon immer "kühler" als die von Samsung.
Unabhängig, wer die produziert. Gut, war ja vorher kein OLED bei Apple.

Die knallbunten Farben von den Galaxys finde ich richtig klasse.
Aber die Farbgetreue ist natürlich nicht mehr gegeben.

Jedem das seine :)
 
Samsung überzeichnet mit ihren Farbprofilen einfach, Apples Farbprofil kommt dem natürlichen Farbbild nahe. Wenn man dieses überzeichnet gewohnt ist dann ist die Farbdarstellung auf dem Iphone natürlich ungewohnt.
 
knoxxi schrieb:
Was stört Euch daran?
Eine persönliche Entscheidung. Sobald das Weiss im Browser nicht mehr Weiss ist, komme ich damit nicht klar. Genau das selbe mit dem Night-Mode, welches die Augen schont. Sieht einfach hässlich aus.

Vor allem, wenn man Jahre lang das klare Bild von IPS iPhones genossen hat, kommt es einem (mir) falsch rüber. Stehe vielleicht alleine mit der Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, poerem und knoxxi
Ich probiere es mal ne Zeit ohne True Tone und gucke was mir besser gefällt :) Danke für deine Erläuterung!
 
knoxxi schrieb:
Echt? Gut ich habe kein OLED sondern nur das LCD vom ip8+ aber mir gefällt der eher wärmere Ton vom True Tone. Was stört Euch daran?

Sind sehr viele Menschen den der warme Ton gefällt, mit persönlich gefällt die kalte Ton besser. Kann sein das es an meiner blauen Iris liegen, welche das kalte Licht besser empfindet. Man sagt ja das die blaue Iris mehr das kalte Licht mag und die braunen eher das warme Licht. Deswegen haben ja alle die im Süden leben eine dunkle Iris und die im Norden eine blaue.

Deswegen bevorzuge ich lieber den kalten Farbton. Auch auf meinem OLED TV ist alles auf kalt weiß gestellt. Auf meinem S8 auch, deswegen war ich so verwirrt bei meinem XS.
 
Scheiße, meine Iris ist 3 Farbig (blau, grün, braun) was mach ich jetzt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
d0xs schrieb:
ich bin jetzt von einem Galaxy S8 auf das iPhone XS umgestiegen
Gehört jetzt nicht unbedingt zu deiner Frage, da wir aber eh hier schreiben würde mich dein Vergleich zwischen iphone xs und dem galaxy s8 interessieren. Ich hatte das s8 etwa ein halbes Jahr. Bin vom iphone 7+ umgestiegen, wollte einfach mal ein Andriodphone ausprobieren. Mein Problem mit dem s8 war meine Gerätezoo, alles Apple. Datenaustausch unter den Geräten umständlich. Generell war mein Eindruck, IOS ist übersichtlicher als Andriod. Und die Haptik des xs finde ich besser, etwas breiter und dafür kürzer. FaceID beim xs, unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hord
Zurück
Oben