IPS Panel oder LED ?

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.626
:king: Hallo Liebe CB Community ....

Ich habe mich eigl. schonmal gemeldet auf die Frage welchen Monitor
24 oder 27 zoll. Am ende habe ich mich eigl. für den
24 Zöller von HP mit IPS Panel entschieden .. (Zocken , Bildbearbeitung)

HP ZR24w

Nun Kommen jedoch die ganzen LED Monitore .. zwar haben die meisten auch TN + LED Panel jedoch .. weiß ich nicht ... Denn Ich denke Die LED Monitore haben sicher hellere Und Schönere Farben durch die Beleuchtung als der HP.

Würde mich freuen über euren Senf ^^:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED Beleuchtung dient hauptsächlich der reduzierung des Strombedarfs, daher wird sie auch mit den genügsamen TN Panels gepaart. Ein ordentlicher IPS/PVA Monitor mit herkömmlicher Beleuchtung ist was die Bildqualität angeht immernoch vorzuziehen.
 
Ich habe zwar selbst vor einigen Tagen einen LED-TN von Benq bestellt, aber nur weil er nicht teurer war als andere TN-Panels. Das Problem ist ja noch, dass viele die LED-Beleuchtung nicht als komplette Hintergrundbeleuchtung einsetzen. Zudem was bringt dir der hohe Kontrast, wenn du selbst bei kleinsten Blickwinkeländerungen schon verfälschte Farben siehst. Ich würde ein IPS-Panel immer einem TN-Panel vorziehen, vor allem wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
 
schönere farben bekommst du bestimmt nicht mit einem TN Panel anstatt einem IPS-Panel!!! Außerdem durch die LED Beleuchtung schwanken die Helligkeitswerte überden gesamten Bereich des Bildschrims viel sträker, also bleib bitte bei dem HP!
 
ich finde die ausleuchtung bei LEDs schon besser als bei CCFLs. aber die farben werden bei einem IPS panel sicherlich schoener sein. und auch die blickwinkel sind besser. dafuer zahlt man auch um ein ganzes stueck mehr als bei TN+LED. da muss man halt selbst entscheiden obs das wert ist. fuer mich zB reicht ein TN panel vollkommen aus...
 
Habe mir kürzlich auch ein Monitor mit IPS Panel zugelegt. Diesen hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-ea231wmi-bk.html

Wenn du einen Monitor mit IPS Panel gefunden hast ,der dir gefällt dann nimm den mit IPS.
Die Farben sind ganz im Gegensatz zu den meisten TN Panel wesentlich natürlicher und
oftmals wird auch der RGB Farbraum besser abgedeckt was gerdae für dich in der Bilbearbeitung
interessant sein dürfte. Die geringen Vorteile der LED Technik wie geringerer Stromverbrauch wiegt
m.Erachtens die Nachteile der TN Technik nicht auf.

Zudem gibt es auch Monitore mit IPS oder SPVA Panels die sehr wenig Strom (>30 Watt) verbrauchen, bei SPVA Panels hast du zudem eine absolut gleichmässige Ausleuchtung was leider bei der IPS Technik nicht der Fall ist. (Stichwort Lichthöfe).
 
Nimm den IPS-Panel. Ist wesentlich besser als dieser ganze LED Hype. Der HPZR ist absolut spitze. Viel Spaß damit^^
 
LED bietet immer das bessere Weiß. Was den Stromverbrauch angeht, ich hab hier nen 27" der im eco 18W frisst und das mit CCFL Backlight. Soll heißen das auch die sich weiterentwickelt haben. Desweiteren ist mir auch aufgefallen das die Heutigen stromfresser in den aufwendigen Controller Boards der S-/IPS/PVA... Bildschirme zu finden sind. Desweiteren hat man über die Monate bei LED keinerlei Helligkeitsverlust. Was man von CCFL nicht sagen kann. Die verlieren über die Jahre an Helligkeit. LEDs haben auch keine aufwärmzeit, das bild ist nach dem Kaltstart immer in voller Helligkeit da. Dennoch ziehe ich CCFL vor da der aufpreis zu LED nicht gerechtfertigt ist und somit Boykottiert werden sollte, auch was den Stromverbrauch angeht sind die unterscheide so gering (bitte keine alt CCFL Display's mit Neu LED Display's vergleichen!) das der LED Bildschirm schon 10 Jahre laufen muss damit er den aufpreis bei der Stromrechnung wieder rein hat. Und für die anderen oben genannten vorteile wäre ich auch nicht bereit, so viel aufpreris hinzublättern. Wenn deine Bildbearbeitung kritisch ist dan auf jeden fall ein IPS mit Colorimeter! Da hier aber viele nur Privat bissel Photoshopen oder im Bekantenkreis die Urlaubsbilder bearbeiten würde ich auch bei dir auf das letztere tippen und dir nen schönen TN empfehlen, solang du immer Brav im Blickwinkel bleibst und ihn ordentlich einstellst eignen sich auch solche geräte super zur semi Professionellen Photobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen LED Hintergrundbeleuchtung kann die Unzulänglichkeiten eines TN Panels nicht aufheben ... wenn dann nen IPS mit LED ...
 
Die Sache wäre halt Ich würde gerne den IPS HP nehmen
wollte zwar am Anfang einen 26 bzw 27 Zöller nehmen .. jedoch denk ich mir das ein 24 Zöller mit IPS und einer 1900x1200 Auflösung in 16:10 format nichts falsch machen kannst.

da ja die meisten 27 Zöller mit der gleichen auflösung wie der 24 Zöller kommt wird sicher alles verzerrt sein. deswegen sollten es der HP werden.

im gegensatz zum HP würde noch die Monitore zur auswahl kommen.
zwar alles TN Panels.

ASUS 26Zoll
HP 27Zoll
BenQ 27Zoll

jedoch bin ich mir sicher wird es der HP mit IPS da ich nur positives von IPS gehört habe
 
Neon_xD schrieb:
jedoch bin ich mir sicher wird es der HP mit IPS da ich nur positives von IPS gehört habe

Alles hat einen Hacken :D

IPS: schlechtere schaltzeiten der zellen | höherer stromverbrauch | teuer ;)
 
2 und 3 Kratz mich nicht ^^ jedoch sollte er beim Gamen nicht allzu langsam sein ^^
 
Sanjuro schrieb:
bei SPVA Panels hast du zudem eine absolut gleichmässige Ausleuchtung was leider bei der IPS Technik nicht der Fall ist. (Stichwort Lichthöfe).

Das kann ich nicht bestätigen! Ich hatte einen Dell 2709W mit S-PVA Panel und habe jetzt einen Dell U2711 mit H-IPS Panel. Die Lichthöfe waren beim 2709W wesentlich deutlicher. Beim U2711 mit IPS ist die Ausleuchtung m.E. nach besser!
 
Ok, es kann sein daß neuere IPS Panel (inbesondere das teurere H-IPS Panel )da Fortschritte gemacht haben. Hatte nur mal den Vergleich
zwischen einem NEC P221W (SPVA) und meinem jetzigen mit E-IPS wo mir das IPS Glitzern nunmal schon auffällt - aber nie wirklich störend.

@TE
lies dir am besten einige Tests bei Prad.de durch, es sind nicht alle IPS Monitore spieletauglich.
Inputlag und Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen sind oft anzutreffen .
 
Zusammengefasst gesagt, kann ein TFT nur Farben darstellen, die von der Hintergrundbeleuchtung zur Verfügung gestellt werden. Weiß ist nämlich nicht gleich Weiß.

LED Beleuchtung sorgt nicht Zwangsläufig für einen riesigen Farbraum. Es gibt nämlich 2 verschiedene Arten von LEDs:

1. RGB-LED, hier wird das Weiß aus 3 Farben gemischt, hat also einen entsprechend homogeneres Spektrum und damit auch einen größeren Farbraum

2. Weiße LED, die eigentlich nur blau abstrahlen, dabei eigentlich eine phosphorisierende Schicht anregen, die gelb leuchtet. Zusammen ergibt das Weiß, dessen Spektrum jedoch in der Mitte eine "Delle" hat. Ein großer Farbraum wird dadurch aber nicht unbedingt gewährleistet. Diese Variante wird in den meisten weißen Anwendungen verwendet, da billiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED

Also besser ein guter IPS mit konventioneller Beleuchtung, als ein billiger TN mit billigen LED!
 
Krass, ich wollte gerade fragen warum PVA Displays nicht vorgeschlagen wurden, aber jetzt weiß ich es wohl. Der einzige sinnvolle Monitor mit den Werten und SPVA kostet mehr als das doppelter des oben angegebenen HP Schirms. Heftig!

http://geizhals.at/a455130.html

Aber in 27" gibts wohl noch Restbestände von Dell 27" S-PVA zum Schnäppchenpreis:
http://geizhals.at/a343247.html

Ist aber auch finanziell eine andere Liga. Trotzdem mit riesen Abstand der günstigste 27 Zöller mit hochwertigem Panel
 
Neon_xD schrieb:
2 und 3 Kratz mich nicht ^^ jedoch sollte er beim Gamen nicht allzu langsam sein ^^

Naja ich hatte damals auch mal den NEC LCD 2080UXi einer der ersten S-IPS LCDs überhaupt. Der hatte gemessene 30ms. Ich sag mal so... Shooter kann man was die schaltzeit angeht auch drauf zocken, ist alles eine gewöhnungssache. Was aber absolut garnicht ging, und wo ich absolut pingelig bin ist der input-lag! Mit guter Maus würde ich den sogar unter Windows bemerken/fühlen.

Offtopic: OLED ist ja was die schwächen von LCD & Plasma angeht die Technologie der Zukunft! Ich will hoffen das die technik beim input lag ebenso fortschrittlich ist wie bei den anderen vorteilen.
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Aber in 27" gibts wohl noch Restbestände von Dell 27" S-PVA zum Schnäppchenpreis:
http://geizhals.at/a343247.html

Das war auch mal mein Traummonitor, ist mir aber zum 3x hinstellen immer noch zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LED bietet immer das bessere Weiß.
Es gibt in dem Zusammenhang kein "Besser". Für das Auge zählt nicht das Spektrum des eintreffenden Farbreizes, sondern nur die Bewertung durch die Farbrezeptoren, also die Farbvalenz (Grundlage einer Farbmischung auf Basis der trichromatischen Theorie). Das gilt auch für Meßgeräte (in den XYZ-Normfarbwerten ist jede spektrale Information verlorengegangen). Ich will das an der Stelle nicht ausweiten und hatte in einem Nachbarthread schon auf einen Thread in einem anderen Forum verwiesen (Link), in dem ich das genauer beschrieben habe.

1. RGB-LED, hier wird das Weiß aus 3 Farben gemischt, hat also einen entsprechend homogeneres Spektrum und damit auch einen größeren Farbraum
Das Spektrum wird bei RGB-LEDs schärfer abgegrenzt, es gibt also weniger spektrale "Verschmutzung". Dadurch erreiche ich eine höhere Sättigung der Primärfarben (durch entsprechende Wahl der LEDs kann ich natürlich auch den Farbton für die Primärfarben geeignet anpassen). Obacht ist in diesem Zusammenhang beim Einsatz von Meßsonden geboten, das gilt aber auch für den Einsatz einer WCG-CCFL und White-LED Hintegrundbeleuchtung (Link). Das Spektrum für White-LED (72% NTSC), CCFL (72% NTSC) und WCG-CCFL (92% NTSC) Hintergrundbeleuchtungen findet sich im ersten Link oben. Neben dem größeren Farbraum (sofern man ihn sinnvoll nutzen kann!), ist eine verlustfreie (Tonwertumfang + Kontrast) Anpassung des Weißpunktes ein Vorteil bei Geräten mit RGB-LED Backlight, wobei Geräte mit hinreichend "mächtiger" Elektronik auch ohne RGB-LED Backlight faktisch keine sichtbaren Tonwertverluste bei der Anpassung des Weißpunktes produzieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Skynet7 schrieb:
LED bietet immer das bessere Weiß.
Es gibt in dem Zusammenhang kein "Besser". Für das Auge zählt nicht das Spektrum des eintreffenden Farbreizes, sondern nur die Bewertung durch die Farbrezeptoren, also die Farbvalenz (Grundlage einer Farbmischung auf Basis der trichromatischen Theorie). Das gilt auch für Meßgeräte (in den XYZ-Normfarbwerten ist jede spektrale Information verlorengegangen). Ich will das an der Stelle nicht ausweiten und hatte in einem Nachbarthread schon auf einen Thread in einem anderen Forum verwiesen (Link), in dem ich das genauer beschrieben habe.

Lass mal gut sein, du brauchst das ganze hier nicht gleich durch deine Wissenschaft zerflücken.

Fakt ist das CCFLs und da können sie noch so gut adaptiert sein, eine wargenommen tiefere farbtemperatur haben (geht einen hauch ins rötliche). Ich hatte vor Monaten mal nen DELL G24 (LED) neben meinem damals verwendeten LG L227WTP (CCFL) stehen gehabt. Leider habe ich keine foto's mehr. Aber dieses YouTube Video spiegelt genau das wieder was ich damals sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben