irgendwas stimmt hier nicht

sonic_35

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Ripjaws 32 GB
  • Mainboard: … Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: … Be Quiet Dark Rock 4
  • Gehäuse: … Fractal Design Define
  • Grafikkarte: … Geforce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: … Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem PC und bitte euch mir zu helfen.

Habe es seit 1er Woche nicht eingeschaltet und wollte heute mal wieder herum surfen und spielen.

Eingeschaltet und auf einmal sehe ich keine Taskleiste und auch die Programme gehen nicht auf.

Die Programme lassen sich starten und ich sehe es an der Taskleiste, aber es wird einfach nicht ersichtlich am Bildschirm.

Ich kann nichts mehr machen....



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Habe eine Systemwiederherstellung probiert das gleiche Problem wieder.

Windows neu installiert und alles ist gegangen.

Internet verbunden, Treiber installieren lassen und wieder das gleiche Problem.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil richtig am mainboard angesteckt? speziell 4+4pin an die extra 8 pin buchse des mainboards für extra stromversorgung der cpu?
sitzen alle stecker sata kabel, etc.richtig?
kabel am netzteil richtig befestigt, bzw auch richtig herum eingesteckt?
keine offenen kabelstränge (beschädigte isolierung/ummantelung?
wärrmeleitpaste auf der CPU, bzw folie abgezocken, bevor WLP/kühler montiert wurde?
gpu sitz richtig im slot bzw auch richtig angeschlossen mit den pci-e kabeln für stromversorgung?

btw angabe des netzteils wäre toll und welche CPU genau?
 
2. Monitor oder Fernsehr angeschlossen? Wenn ja, mach den mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, pvcf, SockeTM und eine weitere Person
sonic_35 schrieb:
Eingeschaltet und auf einmal sehe ich keine Taskleiste
sonic_35 schrieb:
Die Programme lassen sich starten und ich sehe es an der Taskleiste
Das widerspricht sich irgendwie. Beschreib doch nochmal bitte in Ruhe was geht und was nicht. Vielleicht auch ein Foto oder Video machen. So ist meine Vorstellungskraft etwas überfordert.
 
feidl74 schrieb:
Netzteil richtig am mainboard angesteckt? speziell 4+4pin an die extra 8 pin buchse des mainboards für extra stromversorgung der cpu?
sitzen alle stecker sata kabel, etc.richtig?
kabel am netzteil richtig befestigt, bzw auch richtig herum eingesteckt?
keine offenen kabelstränge (beschädigte isolierung/ummantelung?
wärrmeleitpaste auf der CPU, bzw folie abgezocken, bevor WLP/kühler montiert wurde?
gpu sitz richtig im slot bzw auch richtig angeschlossen mit den pci-e kabeln für stromversorgung?

btw angabe des netzteils wäre toll und welche CPU genau?

? soweit ich den TE verstanden habe, läuft sein PC und er sieht seinen Desktop aber hat ein konfigurationsproblem (wohl mit Multimonitor setup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich denke, er sieht einen erweiterten Desktop und da wäre die Taskleiste auf beiden Bildschirmen (falls vorhanden) zu sehen. Das würde dann auch zu seiner Beschreibung passen. Nvidia bevorzugt immer HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Netzteil und alle anderen Komponenten sind richtig angeschlossen. Das ganze läuft über einem Monitor. Es lief auch über 2 Jahre ohne Probleme. Pc wurde von Alternate zusammen gebaut. Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 3700X Am4 36 MB
 

Anhänge

  • IMG_20210929_222045.jpg
    IMG_20210929_222045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210929_222038.jpg
    IMG_20210929_222038.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Das sieht aber schon merkwürdig aus. Als ob du im Abgesicherten Modus wärst. Es ist ja so gar nichts geladen. Neben der Uhr ist nicht ein Symbol. Dauert es lange, bis der Rechner startet?
 
sonic_35 schrieb:
Das ganze läuft über einem Monitor.

Das ist uns klar, allerdings kann es halt durch irgendeine extreme Fehleinstellung passieren, dass Windows denkt da ist noch ein weiterer Monitor da und das soll aufeinmal der Primäre sein und verschiebt dann die Taskleiste u Startmenü und alle neu geöffneten Anwendungen nach da... blöd wenn er halt nicht wirklich da ist, dann hast du das was bei dir gerade passiert.
Normalerweise bemerkt der Grafiktreiber ob ein weiterer Monitor wirklich da ist oder nicht, ist allerdings ein TV als erweiterter Monitor eingestellt, funktioniert diese Erkennung nicht immer zuverlässig, und evntl ist das halt bei dir der Fall... jetzt müsste man wissen WAS für Treiberinstallationen das Problem verursachen.

Steck doch bitte mal als erstes dein HDMI kabel in einen anderen Anschluss der GPU (vorher PC runterfahren und ausschalten).
 
Andy4 schrieb:
Das sieht aber schon merkwürdig aus. Als ob du im Abgesicherten Modus wärst. Es ist ja so gar nichts geladen. Neben der Uhr ist nicht ein Symbol. Dauert es lange, bis der Rechner startet?
Startet ganz normal
 
Multi-Desktop gemacht?
 
Andy4 schrieb:
Das sieht aber schon merkwürdig aus. Als ob du im Abgesicherten Modus wärst. Es ist ja so gar nichts geladen. Neben der Uhr ist nicht ein Symbol. Dauert es lange, bis der Rechner startet?

pvcf schrieb:
Das ist uns klar, allerdings kann es halt durch irgendeine extreme Fehleinstellung passieren, dass Windows denkt da ist noch ein weiterer Monitor da und das soll aufeinmal der Primäre sein und verschiebt dann die Taskleiste u Startmenü und alle neu geöffneten Anwendungen nach da... blöd wenn er halt nicht wirklich da ist, dann hast du das was bei dir gerade passiert.
Normalerweise bemerkt der Grafiktreiber ob ein weiterer Monitor wirklich da ist oder nicht, ist allerdings ein TV als erweiterter Monitor eingestellt, funktioniert diese Erkennung nicht immer zuverlässig, und evntl ist das halt bei dir der Fall... jetzt müsste man wissen WAS für Treiberinstallationen das Problem verursachen.

Steck doch bitte mal als erstes dein HDMI kabel in einen anderen Anschluss der GPU (vorher PC runterfahren und ausschalten).
Jetzt funktioniert es wieder hab DP an einen anderen Anschluss der GPU gesteckt
Ergänzung ()

Hey leute echt vielen vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_20210929_230729.jpg
    IMG_20210929_230729.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210929_230720.jpg
    IMG_20210929_230720.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Verstehen tu ich es trotz dem nicht. Ist das vielleicht ein Treiber-Bug? Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Ist der Treiber übers Windows Update gekommen?
 
Andy4 schrieb:
Verstehen tu ich es trotz dem nicht. Ist das vielleicht ein Treiber-Bug? Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Ist der Treiber übers Windows Update gekommen?
Ich jetzt schon..... Ich glaube mein Sohn hat Hdmi rein gesteckt. Also hatte ich DP und HDMI zugleich Nvidia hat es als multi desktop eingestellt automatisch, jetzt hab ich nur DP:stock::stock::stock::stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, Conqi, pvcf und 3 andere
Zurück
Oben