Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist alles mit dem Computer berechenbar? Ganz klar nein. Der Mathematiker LaPlace ging davon aus, dass wenn man alle Teilchen- und Umweltzustände genau kennen würde, könnte man alles vorausberechnen (Laplacescher Dämon). Das Problem ist aber alle Zustände zu kennen, denn nach der Heisenbergschen Unschärferelation ist dies nicht möglich. Daher ist die Schlussfolgerung, dass auch ein Computer nicht alles berechnen kann, weder jetzt noch in Zukunft.
Da ich in absehbarer Zeit eine Facharbeit über das Thema schreibe, würde mich mal interessieren, wie bzw ob man Pi genau berechnen kann? Soweit ich weiss hat Pi doch unendlich viele Nachkommastellen, da es eine irrationale Zahl ist?! Von daher wäre es doch unmöglich Pi exakt zu berechenen, oder etwa nicht?
nicht berechenbar ist z.b das Halteproblem. ob P jetzt wirklich NP ist oder nicht, da scheiden sich momentan auch noch die geister.
schaun wir mal was die quantentheorie noch alles für uns bereithält :>
Was ist, wenn in naher eine Zukunft eine Zahlenmenge dazukommt, die noch größer als C ist? CxC, wobei C=RxR
Rechnen mit 2 Realteilen und 2 Imaginärteilen. Zu Zeit existiert diese Idee nur in den Köpfen einiger Philosophen.......es kommt einfach immer Neues dazu.
dazu kann ich nur die lektüre "Das Cambridge Quintett" vorschlagen , handelt zwar im groben mehr über ob k.i. in maschinen realisiert werden kann, gibt aber auch zu diesem thema gute antworten
erstma danke für die Beteiligung.
Um die Frage noch genauer zu definieren:
Es geht wirklich um ALLES, alles was man sich vorstellen kann.
Das Thema der nächsten Stunden ist dabei "Möglichkeiten und
Grenzen des Einstzaes von Computersystemen" und unsere
Gruppe beschäftigt sich mit dem theoretischen Aspekt,
also sowas wie das Halteproblem.
Ich bin deshalb auch der Meinung das man NICHT alles
mit dem Computer berechnen kann, man kann sowieso
nie alles berechnen ob nu mit oder ohne Rechner.
@Pan!k: Wie der Name schon sagt, ist das eine Endlosschleife,
also wirst du nie berechnen können wann sie endet, oder wie sie
endet ^^