Ist am4 auch in 2024 noch gut?

@Jakob2302
Es spricht grundsätzlich nichts gegen gebrauchte Hardware, jedoch müssen die Komponenten schon einigermaßen aufeinander abgestimmt sein. Gerade bei Ryzen 5000 ist es wichtig, dass der RAM richtig läuft.
Wenn du für den 5800X3D den Neupreis bezahlen musst, ist es schlicht und einfach nicht sinnvoll.
Das was du am RAM und Board sparst, legst du für den 5800X3D wieder drauf.
Kaufe dir lieben einen günstigen gebrauchten 5600(X)/5700X oder gleich den 5600 für 99€ bei Mindfactory, so lange das Angebot noch da ist.

Welche RAM Module hast du den bisher gekauft? Exakte Bezeichnung/Fotos?
Hast du schon weitere Komponenten gekauft?

Ist nicht böse gemeint, aber offensichtlich hast du wenig Ahnung von PCs. Am Ende hast einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld investiert für einen Frankenstein PC, der nicht richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jakob2302 schrieb:
Werd aber im Sommer dann aber sehr wahrscheinlich ein am5 system zusammenstellen

Warum zum Teufel willst du bitte JETZT ein System mit einem 5800X3D aufbauen und dann im Sommer - also in 4-5 Monaten - ein komplett neues System auf AM5-Basis?
Selbst wenn man sich ein Übergangssystem baut, welches nur eine begrenzte Zeit genutzt werden soll, dann greift man dafür doch nicht zu einem "Highendsystem" sondern dem minimal sinnvollen System, d.h. der Kiste die mit möglichst wenig Geldeinsatz und Geldverlust beim anschließenden Verkauf (oder alternativ sinnvoller Weiternutzung bei dir) ausreicht um die Zeit bis zum richtigen System zu überstehen.
Wie der hier schon von einigen genannte 5600 für 99€.
Der reicht absolut aus um für 4-5 Monate eine beliebige Grafikkarte anzutreiben und der Verlust kann - zwangsläufig - maximal 99€ betragen, andererseits aber wahrscheinlich deutlich weniger, weil die CPU so nah am untersten möglichen Preislimit ist, dass der Wiederverkaufspreis kaum viel niedriger sein kann.
(Weniger wäre quasi verschenkt)

Aber trotzdem: Dann kaufst du dir jetzt ein AM4-System, evtl. eine für die kurze Zeit maßlos überteuerte CPU, eventuell sogar noch ein viertes RAM-Modul, weil du lieber schlechtem Geld (d.h. du hast unsinnige drei Module) lieber noch weiteres gutes Geld (ein viertes Modul, um wenigstens wieder DualChannel zu haben) hinterherwerfen willst, ein Mainboard, Wärmeleitpaste (die direkt auf dem Kühler kannst du nach dem Plattformtausch ja nicht weiternutzen und musst sie ersetzen) und investierst nach dem Weiterverkauf mit Verlust dann insgesamt zwei Nachmittage in den Aufbau bzw. kompletten Umbau deines Systems anstatt nur einem.

Und verschwendest evtl. Zeit, weil DDR 5 im Preis auch steigen kann!!!
Über die letzten sechs Monate etwa 10-15€ pro Kit, wenn das so weitergeht kannst du das auch schon mal als Verlust hinzurechnen, den du hast weil du jetzt erst AM4 und in einigen Monaten dann AM5 kaufen willst, anstatt jetzt gleich zu AM5 zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
naja fix is noch nixt, vielleicht bleib ich auch ein paar jährchen bei am4
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Welche RAM Module hast du den bisher gekauft? Exakte Bezeichnung/Fotos?
Hast du schon weitere Komponenten gekauft?
Puhh der corsair RGB vengeance
Ergänzung ()

Und hab bis jetzt nur ne aio von thermalright und die h6 flow von nzxt
Ergänzung ()

Aber trotzdem danke für die ganzen Vorschläge, und ich denke meine finale Entscheidung ist, dass ich mir einen 7800x3d mit nem asrock a620 pro rs als Basis holen werde, dann ne 1080 ti als Übergang bis ich dann wahrscheinlich im mai ne bessere gpu holen werde, aber ich denke mit dem cpu und mobo hab ich ne gute Grundlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und conglom-o
iSight2TheBlind schrieb:
Warum zum Teufel willst du bitte JETZT ein System mit einem 5800X3D aufbauen und dann im Sommer - also in 4-5 Monaten - ein komplett neues System auf AM5-Basis?
Selbst wenn man sich ein Übergangssystem baut, welches nur eine begrenzte Zeit genutzt werden soll, dann greift man dafür doch nicht zu einem "Highendsystem" sondern dem minimal sinnvollen System, d.h. der Kiste die mit möglichst wenig Geldeinsatz und Geldverlust beim anschließenden Verkauf (oder alternativ sinnvoller Weiternutzung bei dir) ausreicht um die Zeit bis zum richtigen System zu überstehen.
Wie der hier schon von einigen genannte 5600 für 99€.
Der reicht absolut aus um für 4-5 Monate eine beliebige Grafikkarte anzutreiben und der Verlust kann - zwangsläufig - maximal 99€ betragen, andererseits aber wahrscheinlich deutlich weniger, weil die CPU so nah am untersten möglichen Preislimit ist, dass der Wiederverkaufspreis kaum viel niedriger sein kann.
(Weniger wäre quasi verschenkt)

Aber trotzdem: Dann kaufst du dir jetzt ein AM4-System, evtl. eine für die kurze Zeit maßlos überteuerte CPU, eventuell sogar noch ein viertes RAM-Modul, weil du lieber schlechtem Geld (d.h. du hast unsinnige drei Module) lieber noch weiteres gutes Geld (ein viertes Modul, um wenigstens wieder DualChannel zu haben) hinterherwerfen willst, ein Mainboard, Wärmeleitpaste (die direkt auf dem Kühler kannst du nach dem Plattformtausch ja nicht weiternutzen und musst sie ersetzen) und investierst nach dem Weiterverkauf mit Verlust dann insgesamt zwei Nachmittage in den Aufbau bzw. kompletten Umbau deines Systems anstatt nur einem.

Und verschwendest evtl. Zeit, weil DDR 5 im Preis auch steigen kann!!!
Über die letzten sechs Monate etwa 10-15€ pro Kit, wenn das so weitergeht kannst du das auch schon mal als Verlust hinzurechnen, den du hast weil du jetzt erst AM4 und in einigen Monaten dann AM5 kaufen willst, anstatt jetzt gleich zu AM5 zu greifen.
Finde es auch etwas komisch. Wenn du dir sowieso was neues hollst im Sommer, tät ich die paar Monate noch warten.
 
Wow, 15€ gespart für ein immer noch unbekanntes gebrauchtes Kit ohne Garantie.
Warum kannst du die Module nicht exakt benennen?
Das sollte die Entscheidungsgrundlage für AM4 sein?
Und wenn du jetzt auf AM5 gehst, war es sogar ein Fehlkauf.

Ich habe nichts gegen gebrauchte HW. Board, RAM und GPU habe ich auch gebraucht gekauft, aber man sollte wissen, was man braucht und was man kauft.

Wenn du eine Kaufberatung möchtest, dann mache einen entsprechenden Thread in der Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen sorgfältig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und conglom-o
AMD-Flo schrieb:
Und wenn du jetzt auf AM5 gehst, war es sogar ein Fehlkauf.
Im Endeffekt lacht der, der am letzten lacht, immer am besten. Wenn er sich das, was er sich jetzt hollt, jetzt auch zu einem guten Preis hollt, kann er es vielleicht in 4 Monaten wieder zum gleichen Preis verkaufen?
 
Jakob2302 schrieb:
Naja hab da 16 GB für 25€ bekommen in OVP🤷‍♂️

Warum ziehst Du die Schnäppchenschiene nicht konsequent durch, sprich warte auf irgendein gebrauchtes Set mit Ryzen 5 3600 oder besser. Zuverlässiges neues Netzteil und RTX 4070 dazu, und Du hast fürs erste ein gutes System.

Dann zurücklehnen, und zuschlagen, wenn dir irgendwann ein 5800X3D zum Schnäppchenpreis über den Weg läuft.
 
Den 5800X3D bekommt man gebraucht kaum günstiger. Gute Angebote gibt es für den 5800X non 3D.
 
Der 5800X3D wird noch lange teurer bleiben, weil er das Maximalupgrade auf dem Sockel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bisschen günstiger wird man den sicher in 2 Jahren hollen können. Erst Recht auch den 14900K, der das Maximalupgrade auf seinem Socket iss.
 
Wie schon geschrieben, ich glaub ich Spar einfach ein bissl mehr, hol mir ein am5 System mit 7800x3d, dann ne 1080 ti dazu und dann im may wenn ich hackln geh schau ich wegen 3090, 4070,4080 und amd Karten die ich für Schnäppchen bekomm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@tursi
Du wurdest ja schon oft darauf hingewiesen, aber wenn du das Wort "holen" partout nicht magst, dann schreibe doch einfach kaufen.
hollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das kannst nur Du für dich alleine entscheiden, und hängt auch davon ab, welche Erwartungen, zukünftige upgrade-pläne und welches Budget Du hast.

Grundsätzlich ist AM4 auch heute noch eine sehr leistungsfähige Plattform mit sehr potenten Prozessoren für alle Anwendungsgebiete.
Es gibt zwar keine neuen CPUs mehr dafür (von 5600x3D bzw 5700x3D abgesehen), aber sie wird noch einige Jahre mit neuen Bios und Treibern unterstützt werden.
Die CPUs, die heute für AM4 verfügbar sind, sollten noch gut 4-5 Jahre fürs Gaming reichen.
Dann nähert sich auch AM5 langsam EOL, und viele Komponenten dafür bestimm auch wieder günstiger.

Wenn du solange ohnehin nicht aufrüsten willst, könntest Du vllt sogar AM5 ganz überspringen, und gleich auf AM6 setzen.
Oder für wenig Geld ein AM5 System bauen, so wie jetzt ein AM4

Solange Du also nicht zu denen gehörst, die jedes Jahr das neuste vom neusten haben wollen, kannst Du noch bedenkenlos auf AM4 zurückgreifen.

Lass nur die Finger von < 550er boards.
PCIe 4.0 sollte es schon sein
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was genau ist an AM4 günstiger?
Der Stromverbrauch out of the Box, z.B.
Oder die high-end CPUs für AM4, bzw der der RAM dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben