ist "Amazon Fire TV" wirklich nur Werbemüll?

Loretta

Lieutenant
Hi

Ich kenne AppleTV und AndroidTV (ohne Google Account). Auch webOS kenne ich, hat mir aber zuviel Werbung.

Nun wollte ich "Amazon Fire TV Stick" ausprobieren, habe aber gehört, dass man massiv mit Werbung überflutet wird.

Stimmt das?

Jupp

aber die andern sind da auch nicht unschuldig

selbst bei Ebook Readern hängt immer der Shop mit dran, die Hardware ist eben nur das Vehikel, die wollen dir schon noch was verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Nutze den FireTV für Netflix, Plex etc.
Finde eigentlich das dort wenig Werbung kommt.

• Gefällt mir
ich hab einen FTV Cube und bin damit auch mehr als zufrieden was Werbung angeht :) ;)

• Gefällt mir
Hängt davon ab was dir zu viel ist. Ich habe webOS auf meinem LG. Das ist Grotten langsam und mit Werbung von LG Channels zugemüllt. Mein Fire TV Cube ist da hingegen rasend schnell.

Ich finde die Werbung nicht störend, von dem Trailer (bzw. der Werbung), der automatisch über dem Menü läuft, kann man auch den Ton abschalten. Ich benutze den Cube ja auch nur, um die Apps zu starten. Da spielt die Werbung des FireTV Cubes eigentlich keine Rolle.

Den Cube würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Apple und Android TV hatte ich aber auch noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Loretta
Wenn ich Filme schaue kommt ein Spot direkt am Anfang und einer etwas später.
Meist irgend ein Müll den ich eh mute.
Bei Serien immer zwischendrin natürlich.

Nervig ist meist, wenns immer der gleiche Müll ist.

Von welcher Art Werbung genau sprichst du?
webOS ist erstmal nur das Betriebssystem von LG TVs. Du bekommst aber keinerlei Werbung in irgend einer Art und Weise aktiv angezeigt, wenn du einfach nur deinen TV bedienst.

Beim Fire TV Stick ist das Dashboard theoretisch gesehen eine reine Werbeanzeige, da jegliche Art von Filme, Serien und Apps dort vermarktet werden, ob sie nun kostenlos sind oder nicht. Ist auch unabhängig davon ob du Prime hast oder nicht.
Wenn du dann Filme/Serien schaust, hast du dort erneut Werbespots, je nachdem was genau du schaust und welches Abo du hast, mal mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und IDontWantAName
Das "werbefreiste" Erlebnis hast du in Bezug auf die Oberfläche wohl bei Apple. Alles andere ist inzwischen auch in der UI "werbeverseucht".

Precide schrieb:
Du bekommst aber keinerlei Werbung in irgend einer Art und Weise aktiv angezeigt, wenn du einfach nur deinen TV bedienst.
Der Witz war gut. Es geht, aber "Werbung" hast du im Grunde auch dort.

• Gefällt mir
Tipp:
Einen kleinen, sparsamen PC an den Fernseher anschließen und die Serien und Filme über den Browser inkl. uBlock ansehen.
Dadurch gibt es nirgendwo Werbung, die Geschwindigkeit ist um ein Vielfaches höher und man hat die Vielfalt eines PCs.

Allerdings sollte man die Auflösung beachten:
https://r-htpc.github.io/wiki/faq#what-resolution-and-audio-is-supported-on-streaming-service-x
(Kurz: Edge oder Safari Browser sind die Besten... ggf. die jeweilige App aus dem MS Store nutzen)

• Gefällt mir
Nadja... schrieb:
Tipp:
Einen kleinen, sparsamen PC an den Fernseher anschließen und die Serien und Filme über den Browser inkl. uBlock ansehen.
Nur das die Steuerung halt "Ass" ist... Warum einen Mini-PC, wenn man einen Apple TV haben kann, der vermutlich billiger ist.

Also auf dem Fire tv gibt es Werbung für prime Sendungen und bei LG Werbung für LG Sender . Und bei Apple TV Werbung für Apple Produktionen 😂.

Also nein der fire tv stick hat nicht mehr Werbung. Die eigentliche Werbung hängt ja vom Streamingdienst ab und ob man dort ein werbefreies Abo abgeschlossen hat oder nicht 😄.

Rewe hat übrigens Rewe Werbung in ihren Filialen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
CruellaDE schrieb:
Und bei Apple TV Werbung für Apple Produktionen 😂.
Inwiefern gibt es da Werbung für Apple Produktionen? Im "Showcase" wird angezeigt, was die AUSGEWÄHLTE App für das Showcase vorgesehen hat... Meist Empfehlungen aus der jeweiligen App.

In Bezug auf Streaming Anbieter selbst kommst heute um Werbung doch gar nicht mehr drumherum. Selbst wenn du die angeblich werbefreie Variante hast, wirst du bei vielen (noch nicht bei allen) Anbietern mindestens mit Eigenwerbung zugespamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und CruellaDE
kachiri schrieb:
Inwiefern gibt es da Werbung für Apple Produktionen? Im "Showcase" wird angezeigt, was die AUSGEWÄHLTE App für das Showcase vorgesehen hat... Meist Empfehlungen aus der jeweiligen App.
Ja und genau das meinte ich. Amazon und LG haben auch einen "Showcase" für ihre Produktionen.

Und das ist keine geschaltete Werbung von anderen, sondern es sind ihre eigenen Produkte.

Hi...

Loretta schrieb:
[...] dass man massiv mit Werbung überflutet wird.
Die entscheidende Frage hierfür ist doch, was denn genau als "Werbung" deklariert wird.
Man muß hier wohl auch die System- als auch die Sendereigene "Werbung" unterscheiden - mglw. kommt dann auch noch vermehrend durch HbbTV dazu.​

Btw.:
Loretta schrieb:
[...] AndroidTV (ohne Google Account) [...]
Geht das überhaupt noch?
Mein letzten Herbst neu gekaufter TCL-QM8B ist ohne eine Anmeldung mit G**gle-Konto gar nicht praktikabel nutzbar, außer als größeres Wiedergabedisplay für externe Quellen.​

@User007
Es gibt nach wie vor chinesische Android TV Boxen, mit fragwürdigen vorinstallierten Apps, in denen man sich nirgendwo anmelden muss und kostenlos alle möglichen Filme weltweit illegal laden kann.

Diese Geräte würde ich zwar niemandem empfehlen, aber ja, das geht noch.

Grund:
Das schreibe ich, weil es überraschend viele Käufer von Elektrogeräten von Temu oder Amazon (chinesische Anbieter) gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nadja...:
Ja, schon klar, aber bei den seitens TE erwähnten Geräte ging ich natürlich von "offiziellen" Produkten aus. 🤷‍♂️

Loretta schrieb:
habe aber gehört, dass man massiv mit Werbung überflutet wird.

Stimmt das?

nope, geht völlig in Ordnung... kommt halt auf die Apps an und ob Du 4free guckst etc ...

Kannst ja aber auch einfach testen und bei nicht gefallen nimmt Amazon das Teil ohne Probleme zurück ;)

Zurück
Oben