Ist das ein Pixelfehler?

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo Com,

Mir ist in letzer Zeit etwas komisches aufgefallen. Immer, wenn ich ein Ordner öffne und ihn in den oberen Bereich des Monitores (LG Flatron W2343T) schiebe, kommt so ein orangener Fleck in der Leiste (Mit der Leiste meine ich die Fensteroberseite, also bei mir der blaue Ramen). Der Fleck ist etwa 1mm groß und ist komischerweise nicht zu sehen, wenn ich das Fenster wieder wegschiebe. Aber wenn ich das Fenster nach links und rechts schiebe, dann wandert der Punkt geschwindigkeitsverzögert mit. Ich weiß nicht was das sein könnte. Könntet ihr mir sagen, was das sein kann ? Der Rest meines Systems steht unten. Der Punkt taucht aber nur in den blauen Rand auf, wenn ich ihn auf der bestimmten Stelle schiebe.

Hier ein Link:
http://imageshack.us/photo/my-images/196/zumsehen.png/

Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pixelfehler wandern nicht mit ;)

Ich weiß einfach nicht, was das sein kann und wie ich es los werde. Es nervt einfach nur.....

Läuft dein System stabil, Rechenfehler ausgeschlossen?

Das System ist nicht Übertaktet und läuft ohne Probleme. Das einzige, was ich gemacht habe, ist in Afterburner die Spannung meiner GTX 570 etwas geändert. Aber dieser orangene Fleck war auch schon vorher da, soweit ich weiß :/.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen Monitor oder einen Fernseher zu probieren.

Ich vermute aber, es ist ein Softwareproblem.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem PC, dort waren es 2 grüne Pixel in der linken oberen Ecke des Monitors. Diese waren dort statisch, ausschließlich unter Windows und nur während des Desktops zu sehen. In spielen oder Anwendungen war alles normal. Einige zeit später hatte meine 8800GTX das zeitliche gesegnet (Speicher defekt), mit dem folgenden Einbau einer GTX 260 waren diese 2 Pixel verschwunden. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber das könnte auch von der Grafikkarte herrühren.

änder mal auflösung und farbtiefe

z.bsp 800 x 600, 16 bit

Wie schon geschrieben wurde wandern Pixelfehler nicht. Ich vermute, dass es ein Softwareproblem ist, mit 100%iger Sicherheit kann man das allerdings nicht sagen. Vielleicht vertragen sich irgendwelche Programme nicht miteinander, oder auch ein Programm mit deiner Hardware nicht.

Beende einfach mal der Reihe nach alle laufenden Programme. Wenn du dich auskennst und es dir zutraust auch ruhig Prozesse per Task Manager.

BTW:
Ich hatte, wie Dr. MaRV, ein paar grüne Pixel in der linken oberen Ecke. Auch nur auf dem Desktop zu sehen und statisch. Das lag bei mir aber an ICQ wie ich durch Zufall rausgefunden habe. ICQ beendet und weg waren sie.

Ähm - ist das Bild eine schematische Darstellung wo bei dir der "Pixelfehler" sitzt oder ein Screenshot auf dem man den "Pixelfehler" sieht?

Pixelfehler kann man nämlich nicht in Windows als Screenshot darstellen, sie werden ja erst durch einen Defekt im Monitor erzeugt.

@SILen(e: Wir haben doch schon geklärt, dass es kein Pixelfehler ist. Der Screenshot belegt das auch noch mal.

Bleiben also nur Softwarefehler oder Fehler der Grafikkarte übrig.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben