Ist das Mainboard zukunftsfähig für eine zweite GK ?

ocean2mx

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hi zusammen !

Zwecks Mobilität will ich folgendes mATX Board in einem Midi-Tower verbauen :
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-880GMA-UD2H/249813/

Der PC soll in den nächsten Wochen zusammengekauft werden und meine Überlegungen
sind zwecks Zukunftssicherheit in 2-3 Jahren eine 2.Grafikkarte dazuzusetzen.
jetzt die Fragen :

Macht es überhaupt Sinn darauf zu setzen in 2 Jahren mit einer 2. GK weiteraufzurüsten?
Wenn ja, würdet ihr mir eher zu GTX470 (SLI) oder ATI? (Crossfire) raten ?

Stimmt es, dass SLI genau die gleiche Karte benötigt und Crossfire KEINE baugleiche Karte (also könnte man dann eine neue, bessere ATI-Karte kaufen und die bisherige als slave mitarbeiten lassen) ?

Das board hat 2x PCIe x16 slots - reicht das als Voraussetzung für SLI/Crossfire ?

Danke für Antworten...und sorry falls das eigentlich klar sein sollte, aber ich blick durch den dschungel nicht so richtig durch und brauch mal Rat von jemand, der/die sowas draufhat ;)
grüsse, ocean2mx
 
mit AMD- Boards ohne nVidia- Chipsatz kann man generell wenn überhaupt nur Crossfire machen. Das angegebene Board solltest du für CF aber nicht in Betracht ziehen, da der zweite PCIe- Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist, 2x 8 oder idealerweise 2x16 Lanes (nur 890FX- Chipsatz) sollten es für sinnvolles MGPU schon sein. Und generell nein, Sinn macht es nicht. In 2-3 Jahren einfach ne neue SGPU- Karte zu kaufen, macht deutlich mehr Sinn, zum einen wegen den bekannten MGPU- Problemen, zum anderen weil is in 2-3 Jahren neue Karten, mit neuen Features und (wahrscheinlich) deutlich mehr Leistung zum vernünftigen Preis geben wird (also Karten die heute ner GTX460/470 oder HD 6850/6870 entsprechen).
Also mein Tip, nehme jetzt ne gute SGPU- Karte und rüste in 2-3 Jahren auf ne neue und dann aktuelle SGPU- Karte auf.
 
Und davon abgesehen, die Slots liegen so nahe einander, da wird man Probleme mit Dual Slot Karten haben.
 
Zurück
Oben