TeamViewer Motive 4

Ist das normal?

Sagitario

Cadet 4th Year
Hallo Community.

Ich habe heute einen neuen Monitor bekommen.
Dabei handelt es sich um den neuen PA238Q von Asus mit IPS Panel.

Nur leider habe ich ein Problem oder wie man es nennen mag, und möchte wissen ob dies normal sein kann?

Und zwar geht es um die Ausleuchtung.
Ich habe ein Bild angehängt.
Man sieht das an den Ecken es viel heller wird und ein schwarz in den bereichen unmöglich ist.
Es weist sogar einen leichten Gelbstich auf.

Das Foto ist nicht perfekt aber so sieht es in etwa aus wenn ich auf sRGB schalte und die Helligkeit auf null stelle.

Ist das normal?

MfG Thomas

Anhänge

• _MG_7198.jpg
    _MG_7198.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 780
vielleicht liegt das an einem Kleber, der noch nicht vollständig getrocknet ist... warte doch noch ein paar Tage

schick ihn zurück...das ist ja unerträglich. Du hast zwar bei ips das glitzern vor allem in den ecken bei kurzem Sitzabstand, aber das hier ist ein Produktionsfehler.

Ja, ist nicht schön, aber kann durchaus vorkommen. Die ungleichmäßige Ausleuchtung ist bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung.

Sieht wohl nach einem verkorkstem Backlight aus (dein Phänomen bezeichnet man als Lichthöfe). Dagegen machen kannst du nix. Allerhöchstens einschicken (falls noch Garantie) und auf einen besseren hoffen.

Aha ok das wusste ich nicht das dies sein kann :D Hoffen wir es mal.

So bin ich ja echt begeistert. Die Farben sind unbeschreiblich gut.
Ich hatte davor immer einen TN Monitor und kann mir nicht vorstellen mir nochmal so etwas zu kaufen.
Aber die Bereiche stören mich doch sehr zur Zeit.
Es fällt natürlich nur in sehr dunklen Szenen auf aber die kommen ja doch öfters vor.

Ja Garantie ist kein Thema. Das Gerät kam heute.
Also diese Lichthöfe sind nicht normal?

Hier mal ein Bild vom Desktop als Vergleich.

Anhänge

• _MG_7201.jpg
    _MG_7201.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
sofort zurück damit, hast ja 14 tage rückgabe recht.

IPS ist toll aber das darf nicht sein!

das scheint echt nen montags modell zu sein

Lass das Display mal um die 8-16 Stunden im Betrieb sein, und wenn sich bis dahin nichts geändert hat würde ich mich den anderen anschließen, dann solltest du echt mal den Händler mit dem Problem konfrontieren.

Ich ditoe mal urmel. Kann sein, dass es sich etwas bessert, wenn das Gerät einmal warmläuft. Allerdings würde ich mir davon nicht viel versprechen.
Es KANN IPS-Glowing sein (oder wie auch immer das heißt), musst du mal gucken ob es besser wird, wenn du direkt auf Höhe der Ecke bist und geradewegs draufguckst. Wenn es dann noch bleibt, sind es Flashlights/Backlightbleeding oder wie auch immer die Leute das alle nennen.

Da der Monitor ja LED-Backlight nutzt, kommt es darauf an, welche Technik genutzt wird. Edge oder Full.

Bei Edge kann das auftreten, bei Full sollte das nicht auftreten.

Was die Panel-Art damit zu tun haben soll würde ich gerne mal wissen?!

wie man im betrieb sieht, sieht das bild doch völlig normal aus.
also was soll da nun Kaput sein?

Normal ? Ja. Je nach Monitor Modell.

Tolerierbar ? Finde ich nicht.

Ich habe auch u.a. ein IPS Panel (HPLP2065) und die Ausleuchtung ist makellos. (Na ja)

Zurück damit.

P.S.

Ich hab mal ein Bild als Beispiel hochgeladen das zeigt, wie ein IPS Panel bei dargestelltem
schwarz in abs. dunkler Umgebung aussehen sollte, wenn (fast) keine Lichthöfe vorhanden sind.

Anhänge

• P1050543.JPG
    P1050543.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Da der Monitor ja LED-Backlight nutzt, kommt es darauf an, welche Technik genutzt wird. Edge oder Full.

Bei Edge kann das auftreten, bei Full sollte das nicht auftreten.

Was die Panel-Art damit zu tun haben soll würde ich gerne mal wissen?!

@Hansdampf12345:
Das kann dir bei jeder Hintergrundbeleuchtungstechnik passieren, Edge-LED macht es halt sehr viel wahrscheinlicher.

Die Panel-Art hat nicht wirklich was mit Ausleuchtungsproblemen zu tun. Es kann aber sein, dass wir diese hier mit IPS-Glowing verwechseln.
http://media.photobucket.com/image/IPS-Glowing/IntegrateThis/IMG_0523.jpg?t=1230357805
Wobei das normalerweise nur in den Ecken auftritt, weil da die Entfernung zum Betrachter und somit der Winkel die größte Abweichung von 90° aufweist.

@florian.:
Schonmal einen Film geschaut, der relativ dunkel ist oder Letterboxen hat?

ja habe ich, und bei mir ist dieser effekt in allen 4 Ecken
--> Es fällt nicht auf, es stört nicht und schon gar nicht würde ich deswegen den Monitor zurück geben.

Gibt aber verständlicherweise genug Leute, die gerne Schwarz sehen wollen wo Schwarz sein soll. ;)

nein noch nicht.
Sollte ich da etwas merken?

Ich werd mir mal eine düstere Blu Ray angucken und auf die Ecken achten.

@florian.
ja habe ich, und bei mir ist dieser effekt in allen 4 Ecken
--> Es fällt nicht auf, es stört nicht und schon gar nicht würde ich deswegen den Monitor zurück geben.

Wow. In allen 4 Ecken und es stört dich nicht???? Hast du einen Monitor mit IPS oder TN Panel?. Guckst du auch Filme auf deinem Monitor?

@derlolomat
Gibt aber verständlicherweise genug Leute, die gerne Schwarz sehen wollen wo Schwarz sein soll.
Ja klar!!! Ich gehöre dazu.

Ich will mir bald einen Dell U2711 Kaufen und wenn bei dem Monitor ergendwas mit der Helligkeit oder Ausleuchtung sein sollte dann wird es sofort wieder zurück geschickt.

@Sagitario

Den Monitor wieder zurück schicken und umtauschen lassen. Wenn es bei dem zweiten Gerät auch so aussieht dann gegen einen Dell UltraSharp U2311H umtauschen oder kannst es ja sofort beim ersten umtausch machen;)

Hier ein Test vom Dell: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das in echt so schlimm ist wie auf dem Foto (je nach Foto-Equip kann das abweichen...) dann ist das definitiv nicht normal... und falls das bei dem Modell doch "normal" sein soll, dann ist er Müll...

Ich würd den auf jeden Fall zurückschicken.

Nein nicht ganz so schlimm.
Sieht durch die Belichtung schlimmer aus.

Das Blau ist fast nicht vorhanden.

Aber die Ausleuchtung in den Ecken schon.
Ein schwarz in den ecken ist unmöglich.

Selbst bei einem dunklen grau sieht man eine aufhellung.

1 Monitor du schicken zuruk
2 Du gucken neue ob es genauso nicht gut
3 Du sagen dann ich will Dell
4 Du umtauschen schlechte Schwarz von Asus gegen gute Schwarz von Dell
5 Du sehr glücklich sein mit Dell U2311H
6 Ich jetzt eine rauchen gehen

:D :D :D :D :D :D

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben