Ist das normal?

derlolomat schrieb:
@Hansdampf12345:
Das kann dir bei jeder Hintergrundbeleuchtungstechnik passieren, Edge-LED macht es halt sehr viel wahrscheinlicher.
[...]

Habe doch nix anderes geschrieben.

@Shalva: Super Vorschlag mit dem Dell. Hier ein kleines Zitat vom Test
Leider zeigt der Dell U2311H bei der Ausleuchtung seine größte Schwäche. Nach der Messung an den entsprechenden Punkten des Bildschirms zeigt sich eine Helligkeitsabweichung von bis zu 20 Prozent. Die durchschnittliche Abweichung beträgt immerhin 9,2 Prozent. Besonders am linken Bildschirmrand ist diese Abweichung gleichmäßig groß. Schon mit bloßem Auge und bei jeder Helligkeitseinstellung lassen sich merkliche Abweichungen der Helligkeit am linken Bildschirmrand und auch in den anderen beiden Ecken ausmachen. Zudem ist auch die Farbabweichung von Weiß an der linken Kante im sichtbaren Bereich. Dadurch wird das linke Drittel des Bildschirms spürbar dunkler.

Von daher sollten alle "schick das Ding zurück"-Schreier mal nen Gang runter schalten und sich erst mal ein wenig informieren.

Der Dell kommt sowieso nicht in Frage, da er den sRGB Farbraum nicht zu 100% darstellen kann und das ohne LED Backlight.

Wenn Google nicht lügt, hat Dell den U2311H auch mit 100%sRGB beworben. Ist also die Frage, ob das bei deinem stimmt oder nicht.

@Shalva: Rauch du mal lieber ein paar mehr, anstatt hier weiter Unsinn zu verzapfen.

naja der Asus hat ein 10 bit Lut.

Edit:Ich hab jetzt Tron Legacy geguckt und muss sagen es ist unerträglich.
Das darf nicht sein.

Ich lasse ihn mal Montag zurück gehen und mir einen neuen kommen und hoffe das es bei dem besser ist.
Sonst muss ich mich um eine Alternative umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hansdampf12345
Du weißt aber schon, dass prad bei seinen Tests ganz schön übermotiviert ist? Sie testen Monitore bis 2.000€ und haben ganz schön große Ansprüche.

Ein Freund von mir hat vor paar Tagen den Dell U2311H gekauft, die Ausleuchtung ist sehr gut und sehr gleichmäßig.

@Shalva: Rauch du mal lieber ein paar mehr, anstatt hier weiter Unsinn zu verzapfen.

Nicht persönlich werden ok. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch habe ich Unsinn verzapft.
Ich habe hier aus meinen theoretischen und praktischen Erfahrungen etwas empfohlen. Nichts anderes!

@Sagitario

Der Dell kommt sowieso nicht in Frage, da er den sRGB Farbraum nicht zu 100% darstellen kann und das ohne LED Backlight.

Ich bin mir nicht siche aber glaube es ergendwo gelesen zu haben dass eine LED Hintergrundbeleuchtung für IPS Panels nicht so gut sein soll. Ich könnte mich aber irren.....

Ich bin mir aber sicher dass du bei Dell für 360€ einen besseren IPS finden kannst als bei Asus.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Naja so einfach ist das nicht.

Ich will einen Monitor mit IPS Panel, LED Backlight, guten Farbraum, am besten 10 bit lut oder mehr und 1080p Auflösung weil ich meine Ps3 anschließen möchte und das ohne Interpolation.

Sag mir einen :D

Den perfekten Monitor gibt es nicht. Man muss einfach auf bestimmte Sachen verzichten.
Ich habe auch einen Monitor gesucht das für Hardcore Gamer geeignet ist aber genauso gute schwarzwerte und Frabraum hat wie ein 6000€ TV von Philips mit Full LED.

Leider gibt es keinen Hardcore Gamer Monitor mit IPS oder S-PVA (und wie sie noch alle heissen) Panel aber da ist mir die Bildqualität viel wichtiger als die Reaktionszeit.

Also werde ich mir bald einen DELL U2711 kaufen und wenn ich darauf nicht so gut spielen kann wie auf meinem TN dann muss ich das Akzeptieren und weiterhin meinen TN für das Zocken verwenden.

Prioritäten setzen! ! ! !

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir einfach einen neuen geben und wenns genauso ist, dann hilft dir hier jemand bei der Suche nach einem neuen :P

Hallo,

Kannst du den Monitor nach hinten neigen ?

Wenn ja dann probier das mal. Vielleich wirds dann besser.

Ich hatte bei meinem Monitor ( is ein pfurznormaler Samsung ) immer das Gefühl das Bild fällt unten raus, wenn er vom Neigungswinkel her gerade war. Ein bisschen nach hinten und seither passt das.

Gut das hat jetzt nix mit der Ausleuchtung zu tun, aber wer weiss...vielleicht bringts ja was.

Gruss Bernd

Der Monitor hat ganz klar einen defekt keine gleichmäßige Ausleuchtung ,
selbst mein uralter 15 Zoll TFT der 8 Jahre alt ist und den ich nicht mehr im betrieb habe heute hat solche Fehler nicht ,
also von einem Neu Modell kann man erwarten und Verlagen
das man was bekommt ohne Fehler ,wie hier schon gesagt wurde zurückschicken.
ich würde da auch nicht mehr groß rum diskutieren du hast ein Recht bei Neu Wahre auf
ein Gerät ohne Fehler , der Monitor ist einfach Schrott .

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr nur auf eine seltsame Auffassung?
ich habe hier s.g. billig 99 € Monitore zwei normale TFTs im Betrieb Bj 2008
und einen Neuen LED keiner dieser 3 hat solche Fehler mit der Auslleuchtung meine billig Teile Leuchten generell immer alles sehr gleichmäßig aus, dabei ist es egal ob ich einen TFT oder wie jetzt grade LED im betrieb habe , mein ganz alter alter 15 TFT BenQ aus 2003 hat solche Fehler auch nicht.

die Verfärbungen sind ja u.a an den Rändern also in den 4 Ecken auch wenn das Licht im Zimmer recht ungleichmäßig ist zum Monitor darf das nicht so aussehen ,
das die Ecken alle heller sind als die Mitte und mal genau kucken wenn das Licht im Zimmer
zu hell währe würde es etwas reflektieren ,
man kann es vielleicht noch mal mit einem anderem Kabel versuchen ob das was bringt,
ich glaube aber eher das liegt am Monitor wenn der diese Fehler z.b an einem anderem PC
auch so hat .

Umtauschen ist das Beste

Zuletzt bearbeitet:
Speed007 schrieb:
Sehe ich ganz genau so.
Ein Austausch wird GAR NICHTS bringen, denn schwarzes Bild in unbeleuchtetem Raum sieht (je nach Belichtungszeit) an den meisten TFTs ähnlich aus.

Ja das stimmt.

Nur sieht es bei mir mit freiem Auge so aus.

Shalva schrieb:
@Hansdampf12345
Du weißt aber schon, dass prad bei seinen Tests ganz schön übermotiviert ist? Sie testen Monitore bis 2.000€ und haben ganz schön große Ansprüche.
[...]

Nicht persönlich werden ok. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch habe ich Unsinn verzapft.
Ich habe hier aus meinen theoretischen und praktischen Erfahrungen etwas empfohlen. Nichts anderes!
[...]

Abweichungen in Prozent haben nichts mit Motivation oder Ansprüchen zu tun.
Das ist ja das tolle. Die messen wirklich und schauen sich nicht mal 2 Minuten den Bildschirm bei nem Kumpel an und sagen dann "Jo, ist super ausgeleuchtet".

Ich habe auch nicht behauptet, dass du jemanden beleidigt hast. Unsinn hast du jedoch schone erzählt, weil du sagtest, er solle den Dell kaufen und schon sei er glücklich.
Da der Dell aber, wie man ja bei PRAD lesen kann, auch nicht besonders gut ausgeleuchtet ist, würde ich das als Unsinn verbuchen.

Wobei das beim Dell U2311h so ne Sache ist... ich kenn auch Tests wo er über 30% Abweichung hat... trotzdem bin ich mit meinem sehr zufrieden. Da gibt es leider extreme Ausreißer, aber überwiegend ist er ok.

Prad.de über den u2311H schrieb:
Je knapp 93 Prozent Abdeckung der Farbräume sRGB und ISOcoated sind angesichts des verbauten IPS-Panels fast schon etwas wenig. Die Werte liegen auf dem Niveau aktueller Geräte mit TN-Panel.
[...]
Die sehr unausgewogene Ausleuchtung fällt dagegen negativ auf.

Hört sich jetzt echt nicht so toll an. Aber sie relativieren es auch wieder und sagen, dass es für den Preis und für Hobby-Grafiker durchaus okay ist.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben