Ist das optimal?

Mahlzeit zusammen,

Ich suche ein Budget MB für einen Ryzen 5 5600 mit RX6600 Swift und 16GB Dual und einer SSD. Vielleicht rüste ich RAM auf.
min. 2Sys Fans wären wünschenswert, pcie 4 wird nicht gebraucht
 
Bei Geizhals die Filter so einstellen wie Du sich brauchst, nach Preis sortieren ggf. Rezensionen lesen.
 
FenrisWolf4321 schrieb:
min. 2Sys Fans wären wünschenswert, pcie 4 wird nicht gebraucht
Es ist aber sinnvoll für die RX6600 und ggf. später für Direct Storage einer SSD.

AM4 Plattformen wurden hier hunderte besprochen.

B550 DS3H zum Beispiel.

FenrisWolf4321 schrieb:
Vielleicht rüste ich RAM auf.
Was bedeutet das? Welchen Ram hast du jetzt? Kaufst du alles neu?

Da Ram günstig ist, sollte man jetzt eher zu 2x16GB greifen.
 
FenrisWolf4321 schrieb:
Ich suche ein Budget MB
warum soll das vorhandene A320M-S2H jetzt doch wieder ersetzt werden? und warum braucht es dafür nen neuen thread (nachdem du im vorherigen bereits nen vorschlag bekommen hattest)?

ansonsten sollte man für sowas ein budget in € und das vorhandene gehäuse nennen.

edit:
Dr. McCoy schrieb:
auch mit allen modernen Anschlüssen für Bildschirme:
die bringen bei nem 5600 genau was?
 
RAM zur Zeit 2666mHz 16gb Dual
Maximal 80€ für das Board
Gehäuse aerocool Bolt midi

Deathangel008 schrieb:
warum soll das vorhandene A320M-S2H jetzt doch wieder ersetzt werden?
Extra Lüfter schalten, Luftzirkulation anpassen, keine Wärmeableiter für CPU-Versorger und den 300ge kann ich darauflassen und die Platine in einen anderen Schrauben für Office

Der Vorschlag muss mir wohl durch die Linsen geglitten sein.

Integrierte gpu hat der 5600 leider nicht also nicht von Nöten.
 
@FenrisWolf4321:
für maximal 80€ gibt es neu mMn nichts was sich als upgrade "lohnt". das geht ab 90€ los.


nochmal: mit nem topblower reicht das vorhandene MB für nen 5600.

nochmal: halbwegs gescheiter airflow sollte so oder so vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
nochmal: mit nem topblower reicht das vorhandene MB für nen 5600.

nochmal: halbwegs gescheiter airflow sollte so oder so vorhanden sein.
Da kostet der topblower schon soviel wie ein mainboard, also wieso nicht gleich neu. Der airflow bringt mir auch keine 5grad Unterschied zudem die Front von dem Gehäuse blöd gebaut ist dafür. Von unten stört die GraKa den Strom, da bleibt mir nur noch eine absauge nach oben hinaus. Und die warme luft die der topflow auf die Platine weht bringt auch nicht viel
 
FenrisWolf4321 schrieb:
Da kostet der topblower schon soviel wie ein mainboard, also wieso nicht gleich neu.
Der beiliegende boxed ist ein Topblower und kostet dich gar nichts.

Dr. McCoy schrieb:
Falls die GPU mal ausfällt, hat man immer eine Alternative, und kann mit einer CPU mit integrierter Grafik auch moderne Bildschirme, zumindest übergangsweise, auch direkt am Mainboard betreiben.
Der 5600 hat keine integrierte Grafikkarte.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der 5600 hat keine integrierte Grafikkarte.
Ja, natürlich selbstredend nur, wenn man eine solche alternativ einbauen würde. Ist doch klar.
Eine CPU kann man schnell mal wechseln, ein Board schlechter, weil alle anderen Komponenten davon abhängen. Daher empfehle ich lieber Boards, die auch selbst eine möglichst umfassende Basis moderner Anschlüsse haben, als etwaige Backuplösungen in der Zukunft.
 
Ok klar, muss man halt auch die passende CPU noch im Hause oder verfügbar haben, wobei ja fast alle Boards zumindest mit HDMI kommen womit man ja als Übergang bzw. zum Testen für gewöhnlich leben kann.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der beiliegende boxed ist ein Topblower und kostet dich gar nichts.
Ist aber nicht ausreichend für das a320m s2h

Jetzt ist alles bestellt, Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
FenrisWolf4321 schrieb:
Da kostet der topblower schon soviel wie ein mainboard
wie kommst du bitte auf den quatsch?

zudem die Front von dem Gehäuse blöd gebaut ist dafür.
joa, da sind wir uns einig.
Deathangel008 schrieb:
wenn du unbedingt weitere ~95€ in die kiste stecken willst würde ich die eher in ein gescheites gehäuse investieren.

FenrisWolf4321 schrieb:
Ist aber nicht ausreichend für das a320m s2h
sagt wer?


welches MB hast du jetzt gekauft?
 
Deathangel008 schrieb:
da sehe ich topblower ab 4,20€. ordentliche bis gute ab spätestens 30€. zeig mir mal ein (brauchbares) MB für den preis. ich bin gespannt.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...K%FChler&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&offset=60
Deathangel008 schrieb:
bedeutet in zahlen?
Beim Stealth 90grad und beim Spire 85grad, vrm‘s wurden nicht gemessen. Aber bei meinem Gehäuse komme ich sicherlich auch auf die Temperaturen mit kühleren Lüfter
 
FenrisWolf4321 schrieb:
nach preis sortieren. oder einfach mal bissl runterscrollen...

vrm‘s wurden nicht gemessen.
ah ja, aber es reicht nicht für die VRMs.


das ist einfach nur noch albern. aber lassen wir das. viel spaß mit der neuen hardware; meine ich ernst. achte nur darauf den RAM so zu stecken dass er im dualchannel läuft, sonst lässt du da richtig leistung liegen. und auch nicht vergessen das XMP zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321 und JollyRoger2408
Zurück
Oben